Lavarie Posted November 15, 2011 Report Share Posted November 15, 2011 Hallo, mich beschäftigt ein Umstand bei der Kategorienzuordnung meiner Artikel und die Suche bringt mich leider gar nicht weiter - vielleicht hat jemand von Euch das aber auch schon mal gehabt und gelöst *?* Meine Artikel sind meistens mehreren Kategorien zugeordnet, um die Suche je nach Produkteigenschaft für meine Kunden zu erleichtern. Dabei ergibt sich aber auch der Umstand, dass einzelne Slaveartikel zu Kategorien gehören, denen die anderen Slaves nicht zuzuordnen sind. Einzelne Slaves kann ich für sich genommen nicht anderen Kategorien zuordnen, sondern nur, indem ich den Master dieser Kategorie ebenfalls zuordne. Soweit, so gut. Wenn ich aber den Master dieser gewünschten Kategorie zuordne, erscheinen alle Slaves in eben dieser Kategorie - auch diejenigen, die ihr nicht angehören sollen. Hatte jemand von Euch schon diese Aufgabenstellung und konnte sie für sich zufriedenstellend lösen? Wenn ja: darf ich fragen wie? Falls Slaves per se alle in den gleichen Kategorien erscheinen müssen, in denen der Master aufgeführt wird, würde mir noch die Möglichkeit einfallen, einzelne Produkte einfach doppelt zu listen. Also einmal als Master/Slave-Komponente in allen Kategorien des Masters und einmal, wenn nur das einzelne Produkt einer Sonderkategorie angehört - wie handle ich das dann mit den Artikelnummern und der Lagerverwaltung? Dann müsste ich doch vermutlich das gleiche Produkt mit zwei verschiedenen Artikelnummern listen, sehe ich das richtig? Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich ausdrücken, was ich meine und würde mich über Ideen und/oder Erfahrungen freuen! Vielen Dank schon mal, Lavarie Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted November 16, 2011 Report Share Posted November 16, 2011 Hallo Lavarie, funktioniert leider nicht oder zumindest nicht ohne weiteres (weiß nicht, ob man da was programmieren kann - nur soll man ja den Quelltext einigermaßen so belassen -> Updates!). Ich habe das damals schon mit einfachen Artikeln moniert, daß diese bei einer weiteren Kategoriezuweisung nicht: a) in der Reihenfolge verändert werden können und der Text nicht angepaßt werden kann, ohne daß dies Auswirkungen in der Ursprungskategorie hat (Bsp.: No-Name-Produkt als solches zu verkaufen oder einfach als eigenes - gibt aber noch viele andere Bspe., um es dem Kunden zu vereinfachen = mehr Umsatz). Ich hatte damals vorgeschlagen, das die Produkte nur auf den Lagerbestand zugreifen und alles andere verändert werden kann. Ist leider für XTC uninteressant, dies zu ändern. Du kannst den Artikel nur noch mal doppelt anlegen, hat zur Folge, daß Du penibelst auf den Lagerbestand achten mußt, denn es gibt nichts peinlicheres, als einen Artikel zu verkaufen, der nicht mehr lagernd ist. Vor ein paar Jahren ging das noch, aber heute akzeptieren die Kunden es nicht mehr. Vieleicht wird es ja doch noch mal angepaßt - es würde sicherlich einige freuen. Viel Erfolg Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lavarie Posted November 16, 2011 Author Report Share Posted November 16, 2011 hallo Nils, dankeschön für Deine hilfreiche Antwort! Ich hätte mir zwar gewünscht, dass sie anders ausfällt, aber so kann ich mir weiteres Suchen tatsächlich sparen und überlege mir statt dessen wie ich den Überblick über den Warenbestand behalte, wenn ich Artikel doppelt liste. Schade irgendwie, denn zumindest bei mir tritt der benannte Umstand gar nicht sooo selten auf... Noch einmal danke für Deine Hilfe, LG, Lavarie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.