Jump to content
xt:Commerce Community Forum

analytics code

AndyPost

Recommended Posts

Nabend ;)

Ich habe eigentlich ein Problem bei der Verknüpfung von adWords und Analytics. Problem in Kurzform: 2 Domains, 2analyticskonten, 1 adWordskonto.

Der Adwords Support hat mich darauf hingewiesen, das der Analyticscode zweimal ausgegeben wird und das dies die Wurzel allen Übels sein könnte.

Der Code wird auch 2mal ausgegeben, einmal im Header:

<script type="text/javascript" async="" src="http://www.google-analytics.com/ga.js">(function(){var g=void 0,h=true,i=null,j=false,ba=encodeURIComponent,ca=Infinity,da=setTimeout,
...[/PHP]

und einmal vor dem schließendem body-tag:

[PHP]<script type="text/javascript">
if($.mobile)
{
$('[data-role=page]').live('pageshow', function (event, ui) {
try
{
_gaq.push(['_setAccount',
usw [/PHP]

...aber das sind doch nicht die gleichen Codes - oder?

...hat jemand Erfahrung damit?

kenne adWords und Analytics nicht genau.

Allerdings kenne ich den generellen Strukturaufbau von jQuery Mobile-Webseiten:

<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de">
<head>
</head>
<body>
<div data-role="page">
<div data-role="header"></div>
<div data-role="content"></div>
<div data-role="footer"></div>
</div>
</body>
</html>
[/HTML]

Beim mobilen Plugin für Analytics wird (meiner Ansicht nach) mit asnychronen Ajax übermittelt.

Der 2-te Skriptteil

if($.mobile)

{

$('[data-role=page]').live('pageshow',

......

bezieht sich auf die mobile Webseite.

Soweit mir bekannt ist gibt es im Marketplace 2 Plugins für Analytics:

1. normale Veyton-Seite und
  2. mobile Veyton-Seite.

Falls zusätzlich zu normalen Seiten auch mobile Seiten eingesetzt werden, müsste vermutlich ein Plugin mit den Daten des zweiten Plugins erweitert werden.

Vermutlich ergeben sich hier Fehlerquellen.

Ob der gleichzeitige Einsatz normaler Veyton-Seiten plus mobilen Veyton-Seiten in den Plugins derzeit berücksichtigt ist mir unbekannt.

Google Analytics Async Tracker

Dieses Plugin integriert den asynchronen Google Analytics Tracker. Der neue Tracker hat den Vorteil, dass er auch mit Seiten funktioniert, die via AJAX neue Seiten laden (beispielsweise Templates mit einem der gängigen Mobil-Frameworks).

Zur Verwendung bitte das mit Veyton mitgelieferte Google Analytics Plugin deaktivieren.

Alle Javascripte mit freundlicher Genehmigung von ShopHostX.

Hier ist mit Sicherheit das jQuery Mobile-Framework zu Erstellung mobiler Templates für mobile Veyton-Seiten gemeint.

Vielleicht ist dieses Plugin bezueglich gleichzeitigem Einsatz normaler + mobiler Seiten nicht fehlerfrei.

Eventuell ist es ratsam sich mit dem Hersteller "ShopHostX" oder "MdA" in Verbindung zu setzen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...