Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Großschreibung in den Urls


mrblista

Recommended Posts

Sich hat sich jemand dabei etwas gedacht oder es gut gemeint. Wie der Gedankengang aussah oder welches damit verfolgt werden sollte, würde mich jedoch sehr interessieren.

Ich spreche von den Großbuchstaben, die in den Url Slugs vorkommen. Wenn es für den ein oder anderen auch schön anzusehen ist, wirkt es absolut gegen eine usability die auch bishin zu den URL´s gegeben sein sollte.

Einfaches Beispiel ist:

Ich aktiviere mod_rewrite, das man sich am Telefon oder bei einfachen konversationen mitteilen kann;"Such das Produkt mal bei:

www webshop punkt de slash de slash geigen slash stradivari

Jetzt ist das oben rot markierte slash de ja schon suboptimal, aber nun noch dazu sagen zu müssen: ;"Such das Produkt mal bei:"

www webshop punkt de slash de slash geigen (aber das "G" von Geigen groß) und dann slash stradivari (hier auch das S von Stradivari groß) alles andere klein.

Ist nicht nur viel schwerer zu merken und vermitteln, sondern es bringt noch andere Nachteile mit sich.

Ist man beim verlinken von anderen Seiten und nutzt nicht copy&paste, muss man nachsehen, wie das Produkt geschrieben wurde. Anstatt wie fast im gesamten restlichen Internet üblich alles klein zu schreiben.

Sicher weiß der ein oder andere nun doch, Vorteile des bisherigen Systems zu nennen, die Nachteile glaube ich aber überwiegen irgendwie.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Großbuchstaben in den URLs ebenfalls merkwürdig und schreibe die Suma URLs alle klein. Und ich bete, daß ich nie versehentlich auf den Button "Suma URLs automatisch generieren" komme (aber da kommt ja noch eine Sicherheitsabfrage vorher).

Nebenbei habe ich noch eine Typo3-Seite, wo die URLs z.T. ebenfalls automatisch Großbuchstaben haben. Sieht doof aus, aber da landet man wenigstens auch bei der "falschen" Eingabe von Kleinbuchstaben trotzdem noch auf der richtigen Seite. Bei xt leider nur auf einer 404-Seite...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...