skipper-freddy Posted January 15, 2012 Report Share Posted January 15, 2012 Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte hiermit alle Nutzer grüßen. Folgendes Problem hab ich im Office. Im Dezember wurde das Office und der Shop installiert. Nun bekomme ich beim Wandeln von Belegen (z.B. vom Lieferschein in die Rechnung die Fehlermeldung "Angegebenes Datum kann nicht verwendet werden. Bitte prüfen !" Ich vermute dass es mit dem Belegzeitraum der Wawi zusammenhängt, diese steht noch auf 2011. Kann mir jemand helfen wie dieser auf 2012 erweitert wird? (Unter -Stammdaten/Firma/Belegzeiträume könnte ich zwar die Zeiträume wechseln aber nicht ergänzen) Besten Dank im Voraus. Grüße Manfred Himbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted January 16, 2012 Report Share Posted January 16, 2012 Hallo Manfred, laut unserem "xtOffice-Verkäufer" muss man (bei Serverinstallation auf dem Server) einen Jahreswechsel vornehmen. Dazu soll ich noch eine Anleitung bekommen, wie das funktioniert. Gebe gerne Bescheid, wenn ich die Infos habe. Im Netz und in den Hilfedateien von xtOffice habe ich dazu leider bisher auch noch nichts gefunden. Grüße kaleido Link to comment Share on other sites More sharing options...
skoeppe Posted January 16, 2012 Report Share Posted January 16, 2012 Hallo, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung .... Könnte jemand bitte den "Jahreswechsel" - "Neuer Belegzeitraum" Vorgang kurz erklären oder Hilfestellung leisten. Im WAWI-Handbuch steht nähmlich nichts drin !! Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaleido Posted January 17, 2012 Report Share Posted January 17, 2012 Hallöchen, habe eine Beschreibung für den Jahreswechsel von xtOffice bzw BüroWARE. Hier einmal ein Link mit Erklärung für den Jahreswechsel der BüroWARE FiBu, aber mit der WaWi bzw xtOffice läuft es identisch ab: BüroWARE Medium Hilfe & Support-Center Ich habe es folgendermaßen gemacht: INFO: Vorher alle Daten sichern!! 1. Auf dem Rechner mit der Hauptinstallation von xtOffice über START->Alle Programme->xtCommerce Office->xtCommerce Datenbankassistent öffnen 2. Hier den Mandanten anmelden 3. Im Reiter "Reorganisation" unter WaWi+FiBu->Komplett anklicken und starten (Je nach Datenbestand kann das zT ewig dauern!) 4. Im Reiter "Tools/Spezial" für WaWi und FiBu verfahren wie in der Beschreibung aus dem Link oben. 5. Danach noch einmal die "Reorganisation" von WaWi+FiBu (siehe oben) 6. Jetzt kann man den neuen Belegzeitraum im xtOffice auswählen. Hoffe es klappt bei euch auch :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
skoeppe Posted January 17, 2012 Report Share Posted January 17, 2012 Hallo kaleido, vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe. Ich werde es heute Abend ausprobieren und sagt dann morgen kurz Bescheid ob es funktioniert hat. Danke + Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
xtoffice-nord Posted January 17, 2012 Report Share Posted January 17, 2012 Hallöchen, habe eine Beschreibung für den Jahreswechsel von xtOffice bzw BüroWARE. Hier einmal ein Link mit Erklärung für den Jahreswechsel der BüroWARE FiBu, aber mit der WaWi bzw xtOffice läuft es identisch ab: BüroWARE Medium Hilfe & Support-Center Ich habe es folgendermaßen gemacht: INFO: Vorher alle Daten sichern!! 1. Auf dem Rechner mit der Hauptinstallation von xtOffice über START->Alle Programme->xtCommerce Office->xtCommerce Datenbankassistent öffnen 2. Hier den Mandanten anmelden 3. Im Reiter "Reorganisation" unter WaWi+FiBu->Komplett anklicken und starten (Je nach Datenbestand kann das zT ewig dauern!) 4. Im Reiter "Tools/Spezial" für WaWi und FiBu verfahren wie in der Beschreibung aus dem Link oben. 5. Danach noch einmal die "Reorganisation" von WaWi+FiBu (siehe oben) 6. Jetzt kann man den neuen Belegzeitraum im xtOffice auswählen. Hoffe es klappt bei euch auch :-) Pkt. 3 muss nicht zwingend erfolgen vor dem Jahreswechsel. Nach dem Jahreswechsel in jedem fall den komplett Reorg durchführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
skoeppe Posted January 18, 2012 Report Share Posted January 18, 2012 Hallöchen, habe eine Beschreibung für den Jahreswechsel von xtOffice bzw BüroWARE. Hier einmal ein Link mit Erklärung für den Jahreswechsel der BüroWARE FiBu, aber mit der WaWi bzw xtOffice läuft es identisch ab: BüroWARE Medium Hilfe & Support-Center Ich habe es folgendermaßen gemacht: INFO: Vorher alle Daten sichern!! 1. Auf dem Rechner mit der Hauptinstallation von xtOffice über START->Alle Programme->xtCommerce Office->xtCommerce Datenbankassistent öffnen 2. Hier den Mandanten anmelden 3. Im Reiter "Reorganisation" unter WaWi+FiBu->Komplett anklicken und starten (Je nach Datenbestand kann das zT ewig dauern!) 4. Im Reiter "Tools/Spezial" für WaWi und FiBu verfahren wie in der Beschreibung aus dem Link oben. 5. Danach noch einmal die "Reorganisation" von WaWi+FiBu (siehe oben) 6. Jetzt kann man den neuen Belegzeitraum im xtOffice auswählen. Hoffe es klappt bei euch auch :-) Hallo kaleido, Jahreswechsel hat geklappt !! Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. SKoeppe Link to comment Share on other sites More sharing options...
skipper-freddy Posted February 5, 2012 Author Report Share Posted February 5, 2012 Hallöchen, habe eine Beschreibung für den Jahreswechsel von xtOffice bzw BüroWARE. Hier einmal ein Link mit Erklärung für den Jahreswechsel der BüroWARE FiBu, aber mit der WaWi bzw xtOffice läuft es identisch ab: BüroWARE Medium Hilfe & Support-Center Ich habe es folgendermaßen gemacht: INFO: Vorher alle Daten sichern!! 1. Auf dem Rechner mit der Hauptinstallation von xtOffice über START->Alle Programme->xtCommerce Office->xtCommerce Datenbankassistent öffnen 2. Hier den Mandanten anmelden 3. Im Reiter "Reorganisation" unter WaWi+FiBu->Komplett anklicken und starten (Je nach Datenbestand kann das zT ewig dauern!) 4. Im Reiter "Tools/Spezial" für WaWi und FiBu verfahren wie in der Beschreibung aus dem Link oben. 5. Danach noch einmal die "Reorganisation" von WaWi+FiBu (siehe oben) 6. Jetzt kann man den neuen Belegzeitraum im xtOffice auswählen. Hoffe es klappt bei euch auch :-) Hallo kaleido besten Dank für deinen Beitag, es hat alles wunderbar funktioniert Viele Grüße Manfred Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.