Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Php 5.3.10

creativo

Recommended Posts

• 3 weeks later...

Da ich gerade dabei bin, mein Testsystem (4.0.14) neu zu installieren habe ich die Domain mal versuchsweise auf php 5.3.10 umgestellt.

Im xtAdmin kommt seitdem ein Fehler:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in ..../testshop/xtAdmin/rssreader.php on line 0

ein "on line 0 " kommt meistens bei kodierten Php Dateien, bzw. es leigt ein PHP-Fehler vor es wird aber nciht die Zeile angezeigt in der der Fehler vorkommt.

Da dieser Fehler beim Skript rssreader.php kommt, tippe ich eher dass es ein Problem beim lesen von den RSS Feeds vorliegt. Eventuell nachschauen ob der Cache Ordner wo normalerweise die RSS Feeds liegen die jeweiligen Rechte hat, oder ob überhaupt die RSS Feeds darin liegen

Nein, du bist nicht der einzige, der auf PHP 5.3.10 umsteigen will.

Wir wollen das seit zwei Monaten und erhalten vom Support keine Lösung. Wenn ich testweise den Server von PHP 5.2.17 auf PHP 5.3.10 umstelle (es laufen hier mehrere Shops, alle in der Version 4.0.14) gibt es nur noch eine leere Seite bei Aufruf der Shops. Das wars. (cache und templates_c wurde geleert)

Binde ich dann die aktuelle ioncube_loader_lin_5.3.so in php.ini ein, erscheint eine Shop-Fehlermeldung, dass ioncube_loader_lin_5.2.so benötigt wird. (cache und templates_c wurde geleert)

Meine Frage an den Support (Auszug):

Wieso beharrt der Shop nach Umstellung auf PHP 5.3.10 und Einbinden der ioncube_loader_lin_5.3.so in die php.ini darauf, dass er ioncube_loader_lin_5.2.so benötigt?

Antwort vom Support (wirklich Original!):

"Ich vermute, dass es sich hier um einen Fehler handelt."

Na, da werden Sie ja echt geholfen :confused:

Also, wenn wir hier zusammen eine Lösung finden könnten, ich bin dabei!

Gruß

bitsy24

Das der Shop auf ionCube 5.2 besteht kann ich hier nicht nachvollziehen, ich tippe eher auf einen Konfigurationsfehler des Webservers.

Nachtrag: Mein Fehler mit dem rssreader hat mit "wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0" zu tun.

Nachtrag2: Das alleine ist es wohl nicht mit dem rssreader.

das du es irgendwo fest gecodet hast das 5.2 gebraucht wird.

/etc/php5/conf.d

was haste den dort drin?

und ich habe dort der übersicht halber ne eigene ioncube.ini angelegt in der steht nur

zend_extension = /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_5.3.so[/CODE]

Ich danke euch, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.

Es war an anderer Stelle noch eine "alte" php.ini eingebunden. In ihr war zwar kein Eintrag für ioncube vorhanden, aber der Shop "dachte", es wäre PHP 5.2 installiert und nicht PHP 5.3.

Also, abschließend kann ich sagen, dass der Shop 4.0.14 mit PHP 5.3 läuft, sofern man in der php.ini ioncube_loader_lin_5.3.so einbindet und die php.ini keine Einträge enthält, die in PHP 5.3 nicht mehr unterstützt werden.

Gruß

bitsy24

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...