Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versand in Zielland - Wo ist der Fehler?


sirei

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Problem:

Ich habe auf der Seite "Liefer- und Versandkosten" immer die Meldung "In dieses Zielland ist kein Versand möglich", egal welches Land ich im Dropdown auswähle.

Ich bin jetzt seit 6 Stunden mit dieser Problematik beschäftigt und habe jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen.

1. Ich arbeite mit 2 angelegten Versandzonen "Deutschland" und "Ausland", habe natürlich auch an der entsprechenden Stelle das Häkchen für Versandzonen gesetzt. Die Länderkürzel habe ich (ohne Kommas…) eingegeben.

2. Versandkosten sehen so aus:

DHL

Versandzone Deutschland

0-99 € -> 6,90

99-10 000 € -> 0

Versandzone Ausland

0-10 000 € -> 16,50

Komischerweise funktioniert die Berechnung der Versandkosten im Checkout (also von Warenkorb über Kasse bis zur Bestellung) einwandfrei. Nur auf der Versandkostenseite kommt immer die Meldung "In dieses Zielland ist kein Versand möglich". Ich könnte natürlich für jedes Land einen Eintrag bei "Versandland" machen, dann geht es, aber so ist das ja meiner Meinung nicht gedacht, oder?

Bin echt am verzweifeln und hoffe, jemand hat vielleicht eine Idee…. :confused:

Viele Grüße

sirei

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo sirei,

hast du es inzwischen hinbekommen? Ich suche schon seit ein paar Tagen, warum die Versandkosten nicht angezeigt werden.

Für Deutschland und die Schweiz habe ich es derzeit mit Versandländern geregelt, aber da noch nach Frankreich, Italien, England und Österreich (und vielleicht noch viele mehr) geliefert werden sollen, würde ich dies gerne über Versandzonen regeln. Aber es funktioniert einfach nicht.

Falls du es hinbekommen hast, würde es mich freuen, wenn du mir sagst, was ich falsch gemacht habe bzw. anders machen muss.

Vielen vielen Dank.

Lg, newby5

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

1, bei "Lokalisierung" Versandzonen anlegen

2, bei Versandzonen die Länderkürzel eintragen -zb. Zone EU - AT,BE,DK,ES

- stehen bei den Ländern.

3, Versandkosten anlegen, dort bei Versand-Code die Versandzone eintragen.

4, Versandpreis eintragen

5, bei Zahlungsweisen dort der Reiter Versandarten ein Häckchen machen und natürlich auch bei "Berechtigungen"

falls ich nichts Vergessen habe ist es das oder eines davon.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ein Kunde von mir hatte gerade auch das Problem (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Er hatte unter 'Versandpreise' in der Spalte 'Versand Land' einen ungültigen Eintrag -> diese Spalte muss leer sein oder ein Land aus der DAZUGEHÖRIGEN Versandzone enthalten.

Leider bietet xtCommerce im Pulldown für 'Versand Land' unlogischerweise ALLE Länder an, was zu wunderschönen Fehlern führen kann. In der Zone 'EU - NL,DK, BE' ist ein Eintrag 'DE' oder 'UK' im xt-Admin einstellbar, aber natürlich total unsinnig. Gültig wäre nur [leer], NL, DK oder BE.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

1, bei "Lokalisierung" Versandzonen anlegen

2, bei Versandzonen die Länderkürzel eintragen -zb. Zone EU - AT,BE,DK,ES

- stehen bei den Ländern.

3, Versandkosten anlegen, dort bei Versand-Code die Versandzone eintragen.

4, Versandpreis eintragen

5, bei Zahlungsweisen dort der Reiter Versandarten ein Häckchen machen und natürlich auch bei "Berechtigungen"

falls ich nichts Vergessen habe ist es das oder eines davon.

Gruß

Hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe zum Beispiel eine Versandzone US (Länder US,CA,MX)angelegt, die kann ich dann auch bei den Preisen auswählen, obwohl jetzt doppelt gemoppelt, denn es gibt ja schon eine (!!!) namens Nordamerika, habe das Land USA noch in den Ländern aktiviert.

Komischerweise kann ich die Versandkosten für Deutschland auswählen, sobald ich aber Versand in die USA anwähle, ist dort kein Versand möglich

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...