Jump to content
xt:Commerce Community Forum

class.countries.php

firefly.com

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe gerade versucht das Update von 4.0.14 auf 4.0.15 einzupflegen. Dazu bin ich nach der Anleitung vorgegangen und habe erst die Datenbank aktualisiert und dann die neuen Dateien eingespielt. Gehe ich jetzt in das Backend und klicke auf "Bestellungen" oder "Kunden" sehe ich nichts. Es kommt nur eine weiße Seite.

Ich habe danach alle Dateien zurückgespielt und die Datenbank zurückgesetzt. Nachdem ich alle Schritte noch einmal durchgegangen bin, komme ich darauf, dass die Datei xtFramework\classes\class.countries.php diesen Fehler hervorruft.

In der Updateanleitung steht bezüglich einer weiße Seite: "Dieses ist ein klares Zeichen für einen Fehler innerhalb der Smarty-Syntax. Prüfen Sie alle Änderungen erneut".

Der Hinweis bezieht sich bestimmt auf den Frontend. Woher bekomme ich eine funktionierende Datei, damit die Bestellungen und Kunden im Backend auch sichtbar sind?

VG Steffen

Hallo Steffen,

solangsam bin ich beruhigt... Ich habe seit 14 Tagen genau das gleiche Problem.. Leider jedoch noch viel mehr Probleme mit dem Update. Ich bin froh, dass ich das Update nur auf meinem Testsystem durchgeführt habe, sonst hätten wir ein echtes Problem, da sich die Kunden im Frontend nicht mehr einloggen können.

Hast du bei dir im Frontend alles getestet? Funtkioniert dort bei dir alles?

VG,

Britta

Hallo Steffen,

hast du bereits etwas vom Support gehört? Bei uns bestehen die Probleme immer noch. :( Ich hatte es auch dem Support gemeldet, diese wollen nun unsere Zugangsdaten, aber da es ein Testsystem ist, kann ich denen das leider nicht geben.

Wenn du etwas herausgefunden hast, wo der Fehler lag, wäre es super, wenn du mir kurz bescheid geben könntest.

Vielen Dank.

Gruß, Britta

Hallo Britta,

jetzt hat es geklappt. Einen Test kann ich erst später machen.

Die Antwort die ich erhalten habe, lautet:

"...Zum einen ist das Updatescript bei Ihnen nicht komplett durchgelaufen...und zum anderen scheint der Ordner /conf/ nicht ausgetauscht worden zu sein. (Nur die Datei /conf/config.php darf nicht überschrieben werden)..."

Viele Grüße

Steffen

Das ganze kann man (relativ) einfach debuggen, ich versuche es mal simpel zu erklären:

Die Änderungen des Updatescripts in der Datenbank werden in zwei Teilen gemacht: Erst wird ein .sql file (siehe /xtUpdater/sql/) ausgeführt dann wird ein php-teil (siehe /xtUpdater/update_scripts) ausgeführt.

Im sql-Teil werden statische Änderungen gemacht (Tabellen angelegt, gelöscht etc) im php-Teil werden dynamische Änderungen (SQL-Anweisungen in php-Schleifen oder in Abhängigkeiten)

Will man wissen ob beides gemacht wurde kann man dieses so:

Wurde der .sql-teil ausgeführt ist in der Tabelle "##_config" der Key "_SYSTEM_ADMIN_FILTER" vorhanden => Ist einer der letzten querys der von dem file gemacht wird.

( Man kann auch im Backend unter Einstellungen => Sonstiges schauen ob dort die Option für den Admin-Filter angezeigt werden)

Wurde der php-Teil auch ausgeführt steht im Backend oben mittig die neue Versionsnummer. ( dieses ist die letzte Anweisung aus dem php-teil des scripts

Ist eines von beiden nicht der Fall liegt hier das Problem.

Bzgl. der class.countries.php:

Der Fehler resultiert daraus, weil die Klasse versucht einen Optionswert abzufragen der nicht vorhanden ist, also daran das der php-Teil nicht ausgeführt wurde.

Hallo Alex@4tfm,

also ich habe nun beides überprüft. Der SQL-Teil scheint nicht richtig installiert zu sein. Ich sehe weder in der Tabelle den Key "_SYSTEM_ADMIN_FILTER" noch im Backend unter Sonstiges einen Punkt der Admin-Filter.

Wie kann ich das Problem jetzt beheben? Erneut installieren?

Der php-Teil scheint geklappt zu haben.

EDIT: Also, 1. die Einstellungen müssen so eingestellt sein, wenn man Version .16 hat (ich hab mir auch nochmal den Quelltext angeschaut.)

2. ich habe nun noch einmal alles getestet: Unser Shop läuft wieder FAST normal ;) Wir hatten ein paar Probleme mit unserem Server...

3. nun aber noch das bestehende Problem: Wir können in den Sprachtexten keine E-Mail-Verlinkung (generell alles mit <a href="...) angeben. Hat noch jemand dieses Problem?

Vielen Dank.

Viele Grüße, Britta

So, es läuft nun endlich. Der Support hat hierfür ein Patch entwickelt. Also falls noch jemand dieses Problem hat, dass seine Verlinkungen in Sprachtexten nicht mehr funktionieren, einfach dem Support oder mir schreiben, dann gibts den Patch (evt. stellen sie den Patch ja auch noch zu ihren Downloads).

VG

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...