Reverent001 Posted November 8, 2012 Report Share Posted November 8, 2012 Bevor alle schreie "Benutz doch mal die Suche", das habe ich und die Lösungsansätze dich ich gefunden habe, brachten mich nicht wirklich weiter. Folgendes Problem. Shopinstallation Veyton 4.0.15. Der Shop soll nur für registrierte Benutzer zugänglich sein. Benutzer werden von Sachbearbeitung im Shop angelegt, somit darf es auch keine Registrierungsmöglichkeit geben! Als Login wird derzeit die LoginBox verwendet, was sich für meinen derzeitigen Standpunkt als falsch heraus gestellt hat, da: 1. ein speichern der Zugangsdaten nicht möglich ist 2. ein passwort reset nicht möglich ist, denn der Inhalt wie folgt nur angezeigt werden darf: {if $registered_customer} {$content} {else} {box name=login} {/if} [/HTML] Das ist die Ausgangssituation. Ich bin jetzt hingegangen und habe die oben gezeigte abfrage entfernt und mir ein code schnipsel für einen Hookpoint geschrieben, der einfach abfragen soll, ob jemand angemeldet ist, ob jemand die Seite "?page=customer&page_action=login" oder ob jemand die Seite "?page=customer&page_action=password_reset" aufruft. Trifft eins von den Sachen zu ausführen, ansonsten grundsätzlich mittel [PHP]$xtLink->_redicrect()[/PHP] zum normalen Login-Formular weiterleiten. Soweit so gut, funktioniert auch, es ist kein zugriff auf Content, Categories, Products, Cart und Checkout möglich ohne eingelogged zu sein. Jetzt kommt aber mein Problem. Falls ein Kunde sein Passwort nicht mehr kennt (13 Zeichen auto generiert) und auf Passwort vergessen klickt, kommt zwar die Umleitung zu page_action=password_reset jedoch wird hier kein Captcha Bild angezeigt. Ist dafür zwingend ein SSL Zertifikat von nöten? Kann es daran liegen, dass durch mein Script via Hook der zugriff auf die captcha.php verhindert wird? Bin echt ratlos mitlerweile und ich frag mich warum es im Backend nicht einfach die Möglichkeit gibt, den Zugriff nur auf registrierte Benutzer zu beschränken! Greetz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amrit Posted November 8, 2012 Report Share Posted November 8, 2012 Hi, hast Du mal bei "Shopeinstellungen" > Mein Shop > nachgeschaut ob bei " "Captcha" >Standart< eingestellt ist, wenn nicht, wird auch nichts angezeigt. -ist ne Möglichkeit- ------ Du könntest das "Anmelden/Registrieren" mit Kundengruppen lösen. wenn sich jemand anmeldet ist er/sie automatisch Gruppe -1- Einkaufen kann aber nur (z.B.) Gruppe -2-, welche vom Admin intern umgestellt wird. Dazu müssten lediglich alle Kategorien für Gruppe -2- auf sichtbar gestellt werden. selbe Prinzip wie Gastbestellungen erlauben (Ja/Nein) Gruß Manfred Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted November 9, 2012 Author Report Share Posted November 9, 2012 Hey, danke erstmal für (d)eine Antwort. Da bin ich schonmal das es hier jemand liest! *gg* Zu meiner PRoblematik und deinem ersten Lösungsansatz. Habe unter Einstellungen alle möglichen Captcha-Arten eingestellt.Keine, Standard & ReCaptcha, nach jeder Umstellung den Cache geleert und ausprobiert, leider kein erfolg. Dein 2ter Ansatz klingt eigentlich ganz gut, nur wäre damit mein Problem immer noch nicht gelöst. Es geht ja nicht darum, nur Produkte für den Kunden zugänglich zu machen, sondern den gesamten Shop. Wenn man derzeit auf den Shop kommt, wird oben Links ein Logo angezeigt und in der mitte lediglich die Loginbox! Man kann sich dann einloggen und erst dann wird die Contentnavigation im Header/Footer sichtbar und auch erst dann die Produktnavigation. Somit müsste die Abfrage nach dem Kunden, oder eben nicht Kunden, schon vorher getroffen werden, aber mit der eventualität dass ein Kunde mal sein passwort vergessen haben kann und zumindest zugriff auf die Password Reset Funktion bekomme! Alles irgendwie nicht so einfach! Naja werde mal weiter suchen! Danke aber schonmal für deine Hilfe und werde das trotzdem mal ausprobieren auf dem Testserver! Greetz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted November 9, 2012 Author Report Share Posted November 9, 2012 gibt es nicht eine ganz simple möglichkeit das ECHT Login-Formular einzubinden, anstelle darauf zu verlinken??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amrit Posted November 9, 2012 Report Share Posted November 9, 2012 was Du auch machen kannst -auf eigene Gefahr- -create_account- suchen und auskommentieren. z.B. in templates\dein_template\xtCore\pages\login.html musst Du versuchen obs fuktioniert. Da es ja lediglich um die "Neuanmeldung" geht, müssten dabei alle anderen Funktionen erhalten bleiben, Anmelden usw. Grüße Manfred Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted November 15, 2012 Author Report Share Posted November 15, 2012 habe ich gemacht funktioniert auch soweit! Nur die Problematik bleibt die gleiche. Wie kriege ich anstelle der Loginbox das Loginformular eingebunden? Wie kriege ich es hin, dass solange sich nicht eingelogged wurde, kein Content angezeigt wird, bis auf eben das Anmeldeformular und der Möglichkeit sein Passwort zurück setzen zu können! Greetz Revy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted November 23, 2012 Author Report Share Posted November 23, 2012 Okay, möchte hier eigentlich nicht pushen...aber komme nicht weiter und auch die anderen Lösungsansätz sind zwar ganz gut aber bringen nicht das gewünschte Ergebnis und ich bewege mich weiterhin im Kreis! Gruppenberechtigung vom Gast-Kunden funktioniert zwar soweit aber gewisse Bereiche sind jederzeit zugänglich, was nicht sein darf! Es muss doch möglich sein eine Abfrage zu machen die Abfragt: 1. BEnutzer angemeldet oder nicht? 2. wenn nicht, dann zeige Login 3. wenn doch, zeige Content 4. Gast möchte Passwort recovern 4. zeige content ?page=customer&action=password_rest auch wenn nicht angemeldet usw. Also eine einfache verschachtelte Abfrage die zu den entsprechenden Contentseiten umleitet..... Argh...ich könnt ausflippen! Anbei noch das passende Script welche im Hookpoint geladen wird: (Hookpoint: display.php:content_top) if(empty($_SESSION['registered_customer'])){ if($_GET['page'] != "customer" && ($_GET['page_action'] != "login" OR $_GET['page_action'] != "password_reset")){ $xtLink->_redirect($xtLink->_link(array('page'=>'customer&page_action=login'))); } } [/PHP] einen noch früheren Hookpoint als Ansatz konnte ich nicht finden, da sonst Funktionen/Includes noch nichte gesetzt wurden für einen redirect!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
redrum666 Posted December 7, 2012 Report Share Posted December 7, 2012 Hi, ich habe folgendes Problem: IE9 mag sämtliche Formulare mit Sicherheitscode / Capcha nicht. Auch wenn dieser definitiv richtig eingegeben wurde erscheint, dass der Sicherheitscode falsch ist. Es betrifft NUR IE9. HILFEEEE Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reverent001 Posted December 10, 2012 Author Report Share Posted December 10, 2012 geholfen wird einem leider nur recht selten und auch eher nur zarkhaft nach dem Motto "ich kann das machen, kostet aber!". Prinzipiell nichts dagegen, aber wenn ich für Software zahl sollte es auch einen gewissen Support geben. Aber egal, bis dato konnte ich mir meistens immer selber helfen! Somit kann dieses THema hier eigentlich geclosed werden, wenn denn moderiert wird! Link to comment Share on other sites More sharing options...
redrum666 Posted December 10, 2012 Report Share Posted December 10, 2012 Nein, bitte nicht schließen. Mein Problem besteht immer noch... (.s. oben). Link to comment Share on other sites More sharing options...
redrum666 Posted December 10, 2012 Report Share Posted December 10, 2012 Nein, bitte nicht schließen. Mein Problem besteht immer noch... (.s. oben). Hi, ich habe folgendes Problem: IE9 mag sämtliche Formulare mit Sicherheitscode / Capcha nicht. Auch wenn dieser definitiv richtig eingegeben wurde erscheint, dass der Sicherheitscode falsch ist. Es betrifft NUR IE9. HILFEEEE Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.