Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehlende Berechtigungen


Xearox

Recommended Posts

Hallo Community,

nach langem ausprobieren, habe ich es nun endlich geschafft, IonCube zum laufen zu bringen.

Allerdings war die Freude nur für kurze dauer, denn nachdem in der Installation die Datenbank ausgewählt habe, passiert garnichts mehr.

Auch auf der ersten Seite bei "Installationsprüfung Berechtigungen" sind bei folgenden Pfade keine Schreibrechte gesetzt:



    /var/www/shop/media/files

    /var/www/shop/media/files_public

    /var/www/shop/media/images/icon

    /var/www/shop/media/images/info

    /var/www/shop/media/images/org

    /var/www/shop/media/images/popup

    /var/www/shop/media/images/thumb

    /var/www/shop/conf/config.php


ich habe jedoch via chmod 777 /var/www/shop alle Schreibrechte gegeben. Allerdings erhalte ich immer noch diesen Fehler. Wenn ich so weiter mache, erhalte ich nach der Datenbank auswahl eine leere Seite, wo eigentlich das Passwort für den Admin Bereich angezeigt werden soll. Außerdem erhalte ich folgenden Fehler, wenn ich den Adminbereich direkt ansteuere:

Warning: mysql_connect(): Unknown MySQL server host '_SYSTEM_DATABASE_HOST' (1) in /var/www/shop/xtFramework/library/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php on line 366 Fatal error: mysql error: [2005: Unknown MySQL server host '_SYSTEM_DATABASE_HOST' (1)] in CONNECT(_SYSTEM_DATABASE_HOST, '****', '****', _SYSTEM_DATABASE_DATABASE) in /var/www/shop/xtFramework/library/adodb/adodb-errorhandler.inc.php on line 77 

Allerdings vermute ich, dass durch die Fehlenden Schreibrechte, die Konfiguration des Servers nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte...

Und nochmal, damit keiner was überlesen hat:

Die Schreibrechte habe ich via shell command: chmod 777 /var/www/shop gegeben.

Mein System ist ein Debian Server, mit der PHP version 5.3

Kann mir da jemand weiter helfen?

Liebe Grüße

Xearox

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun die ganze Nacht damit verbracht, das endlich zum laufen zu bringen. Und habe es nun auch endlich geschafft =)

Die Lösung:

Man muss beim setzen der Zugriffsrechte, auch die die Unterordner mit einbeziehen, es recht nicht, einfach nur mit der Rechten Maustaste auf Eigenschaften zu klicken und die Zugriffsrechte auf 777 zusetzen.

Hier in dem Fall hab ich WinSCP beschrieben, sondern auch die Checkbox:

Gruppen, Eigentümer und Rechte rekursiv setzen
aktivieren. Unter Linux muss folgender Befehl in die Shell eingegeben werden:
chmod 777 -R --recursive  [Pfad vom Verzeichnis]

[/code]




also in meinem Fall

[CODE]chmod 777 -R --recursive /var/www/shop/[/code]

Danach funktioniert die Installation einwandfrei =)

Ich danke dir Stefan für deine Antwort.

Hoffe das dies irgendwo einen Sticky bekommt, bzw. wenn nötig, würde ich auch nochmal eine Ausführliches Tutorial dafür schreiben.

Vom Einrichten von IonCube bis hin zum lauffähigen xt:Commerce.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eigentlich sollte es reichen folgende Ordner und Datei benötigen vor der Installation die Schreibrechte 777.

/templates_c

/cache

/export

/xtLogs

/plugin_cache

/media/files

/media/files_public

/media/images/icon

/media/images/info

/media/images/org

/media/images/popup

/media/images/thumb

/conf/config.php

Nach einer erfolgreichen Installation die Schreibrechte der config.php auf 466 ändern.

Viele Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...