Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestimmte Artikel Ausblenden.


Amrit

Recommended Posts

Hallo,

wir haben unseren Shop (Version 16) mit Lagerführung, nicht vorrätige Artikel werden Angezeigt.

Wenn wir Artikel die Auslaufen anbieten, würde ich gerne, wie diese Ausverkauft sind, das sie nicht mehr sichtbar sind.

Die Sonderangebote/ Ausverkaufs Artikel kommen in eine eigene Kategorie.

Weiß jemand wiedas gehen kann?

Grüße

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo

DasTrinKen,

ja das ist mir klar, eingestellt ist

Lagerführung - Ja

nicht verfügbare anzeigen - ja

Einkauf nicht vorrätiger Ware - ja (vorbestellung möglich)

Um was es mir geht ist, das Sonderangebote bzw. Auslaufartikel wenn ausverkauft (Lagerbestand - 0) nicht mehr sichtbar sind.

da diese wenn Ausverkauft nicht mehr nachbestellbar sein sollen.

Die normalen Artikel sollen weiterhin nachbestellbar sein.

Diese Differenzierung kann man leider nicht im Backend einstellen.

Meine Frage ist ob das mit ein paar zeilen Skript geht oder ob das etwas Komplexer ist.

Die Angebote sind in einer eigenen Kategorie, was die Sache meiner Meinung nach vereinfacht.

Gruß

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Man kann Artikel, die einen Bestand von Null haben, entweder ausblenden oder anzeigen lassen. Da ist meines Wissens nach keine andere Handhabe möglich. Schade eigentlich, weil dieses Vorgehen erstens einschränkt und zweitens nicht mal ordentlich funktioniert.

Wenn ich eine Kategorie beispielsweise ausblende, gehe ich natürlich davon aus, dass die darin enthaltenen Artikel ebenfalls ausgeblendet werden. Werden sie aber nicht. Sie erscheinen weiterhin in Box "Special Products" oder "New Products".

Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, die Artikel von Hand zu deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich würde mir dafür ein plugin schreiben, welches im Backend einstellen lässt ob der Artikel nach abverkauf ausgeblendet werden soll. Ist dieser Haken gesetzt, würde ich den Status des Artikes auf 0 setzen. Evtl. noch eine Mitteilung an den Shopadmin dass dieser Artikel abverkauft ist.

Empfehlen würde ich für den Menüpunkt im Backend den Hook "class.product.php:_get_data" in der class.product.php und für das deaktivieren des Artikel den Hook "class.order.php:_saveProductData_bottom" in der class.order.php.

LG

Link to comment
Share on other sites

Man kann Artikel, die einen Bestand von Null haben, entweder ausblenden oder anzeigen lassen. Da ist meines Wissens nach keine andere Handhabe möglich. Schade eigentlich, weil dieses Vorgehen erstens einschränkt und zweitens nicht mal ordentlich funktioniert.

Wenn ich eine Kategorie beispielsweise ausblende, gehe ich natürlich davon aus, dass die darin enthaltenen Artikel ebenfalls ausgeblendet werden. Werden sie aber nicht. Sie erscheinen weiterhin in Box "Special Products" oder "New Products".

Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist, die Artikel von Hand zu deaktivieren.

Moin

das erscheint mir aber eher ein Bug der Module "New Products" und Special Products" zu sein. Sieht mir dannach aus, dass sie nicht überprüfen ob die Kategorien deaktiviert sind...

Die Entwickler des Shops können ja auch nicht jeden Usecase abdecken. Wenn man besondere Erwartungen an das System stellt, muss man entweder selbst Hand anlegen oder man muss sich jemanden suchen, der das für einen macht.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ja, sage ich ja. Das ist ein Bug in den beiden Plugins.

Was ich meinte ist, dass die Funktionalität Stock = 0 Artikel anzuzeigen oder nicht den normalen Gebrauch entspricht. Wenn man das noch für jede Kategorie bzw. jeden Artikel einzeln einstellen möchte, dann ist das eine Erweiterung die ich entweder selbst oder von jemand anderen erstellen lassen muss.

Der Bug ist natürlich nicht schön. Evtl. wird er ja in einer Folgeversion entfernt werden. Da ich beide Module nicht nutze, kannich jetzt spontan auch nicht sagen ob man das eben kurz selber erledigen kann.

Evtl. muss man dieses Verhalten mal dne Support melden.

LG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...