Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikeldaten Exportieren/Importieren


ARS

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich kämpfe nun schon seit Tagen mit dem Export-Manager... :mad:

(Inhalte->Exporte->Export-Manager)

Und zwar habe ich einen Neuen erstellt wie folgt:

Export ID: kommt automatisch

Shop ID: 1

Titel: Export Koiparadies

Export Typ: Artikel

Header:

"EAN";"Artikelnummer";"Preis";"Steuersatz";"Hersteller ID";"Artikelgewicht in kg";"Verpackungseinheit";"VPE Status";"VPE Faktor";"Lieferzeit";"Versandkosten";"Artikelname DE";"Artikelbeschreibung DE";"Artikelkurzbeschreibung DE";"Meta Titel DE";"Meta Beschreibung DE";"Meta Keywords DE";"Artikelname FR";"Artikelbeschreibung FR";"Artikelkurzbeschreibung FR";"Meta Titel FR";"Meta Beschreibung FR";"Meta Keywords FR";"Shop";"Kategorie";"Produktsortierung";"Produktestatus";"Kundengruppenrabatt";"Produkte ID"
Body:
{products_ean}~{products_model}~{products_price}~{products_tax_class_id}~{manufacturers_id}~{products_weight}~{products_vpe}~{products_vpe_status}~{products_vpe_value}~{products_shippingtime}~{products_shipping_costs}~{products_name_de}~{products_description_de}~{products_short_description_de}~{meta_title_de}~{meta_description_de}~{meta_keywords_de}~{products_name_fr}~{products_description_fr}~{products_short_description_fr}~{meta_title_fr}~{meta_description_fr}~{meta_keywords_fr}~{products_owner}~{categories}~{products_sort}~{products_status}~{group_discount_allowed}~{products_id}[/code]

Footer: leer

Dateiname: export_koiparadies

Dateityp: .csv

Zeichensatz: UTF-8

Auf Server speichern: Haken (ja)

Datensätze pro Durchgang: 100

Zeilenumbruch im Body deaktivieren: kein Hacken (Nein)

Sprache: nicht angegeben

Währung: CHF

Kundengruppe: nicht angegeben

Deaktivierte Produkte exportieren: Haken (ja)

Slaves eportieren: Haken (ja)

Sodele, das wären alle Angaben wo bei mir da auch was drin steht.

Speichere ich den nun so und starte ihn danach in der Export-Manager Übersicht.........tja, dann .... was dann....

Er macht irgendwas und es erscheint nur eine weisse Seite. Manchmal finde ich eine Datei auf dem Server, manchmal aber auch nicht. Wenn ich eine habe und die öffne, dann ist da nur der Header drin und mehr nicht - keine Artikel. :confused:

Im Shop sind bisher nur die drei Artikel von der Installation her - mehr nicht.

Denn ich möchte ja eine saubere Exportdatei haben, um diese dann zu verfollständigen und ca. 5000 Artikel zu importieren.....

Ach ja, Shopversion ist XTCommerce Veyton 4.0.16 Multishop - es sind auch drei Shops enthalten......aber wir kämpfen immer noch um den ersten fertig an den Start zu kriegen... ;)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und einen brauchbaren Tip geben was ich denn falsch mache.....würde gerne mal was anderes tun als gegen das AdminPanel zu kämpfen...:)

danke & gruss

Beat

Link to comment
Share on other sites

Hallo oldbear

Danke für den lösenden Hinweis ! :D

Vor lauter "welche Variable ist für was" suchen hab ich das $data komplett übersehen... :rolleyes:

Den Haken sprachabhängig gibts ja nicht mehr....eher eine Sprachauswahl...

Wenn ich das nun richtig verstehe, mach ich ein Export für DE und einen für FR ?

Dann noch zwei andere Fragen - vielleicht hast Du da auch noch den richtigen Hinweis für mich bereit... ;)

1. Ich habe paar Artikel, denen ich eine fixe Versandarten zuteile. Dies kann ich ja entweder bei "Artikel bearbeiten" - da fixe Versandkosten zuteilen. Oder in der Artikübersicht per "Versandkostenmodule zuweisen".

Wir haben dazu noch das Plugin Artikel-Versandkosten gekauft.

Nun denn, wie lese ich das nun genau aus in der Export-Datei ? Wenn ich da im Body $data.products_shipping_costs eingeben, habe ich danach in der Tabelle nur "Array" stehen.

Was mach ich hier falsch ? Ein Tip für mich wie ich das zugewiesene Versandkostenmodul auslesen kann und somit dann auch beim Import mitgeben kann ?

2. Thema Kategorien. Die lese ich nun schön aus mit $data.category - aber wenn ichs recht gelesen haben, brauchts für den Import dann $data.categories.

Beim Export mit $data.category gibt er mir ja den Namen der jeweiligen Kategorie an...

Beim Import sollte man ja aber die ID mitgeben können, von der Kategorie wo der Artikel rein soll.

Gibt es keine Möglichkeit die beim Export auch schon so auszulesen ?

Denn ich möchte ja nun eine sauber funktionierende Datei per Export erstellen, diese dann nehmen mit meinen Artikeln füllen und die Datei per Import einspielen...

Steh ich da auch wieder auf dem Schlauch oder suche ich zu weit ?

Bin froh über jede Hilfe !

Danke & Gruss

Beat

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...