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Nach Google Export: Shop-Chaos


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Hallo xt-Community,

am vergangenen Freitag wurden wir nach einem Export für Google mit einem Problem konfrontiert, welches so in dieser Form bei uns noch nie aufgetaucht ist und auch wirklich in keinster Weise für uns nachvollziehbar war.

Ausgangssituation:

Wir nutzen derzeit noch die 4.0.16 als Merchant und betreiben darüber aktuell zwei Shops. Es sind verschiedene Plugins in Verwendung, die bis zu diesem Zeitpunkt keine Probleme verursacht haben, das letzte Plugin welches wir installiert hatten war das AfterBuy Plugin von BUI.

Das erste Problem welches wir seitdem entdeckt hatten war, dass die Rechnungen unter dem Punkt "Bestellungen" nicht mehr angezeigt werden. Da wir selten darauf zugreifen ist es für uns nicht mehr möglich zu sagen, wann dieses Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist und ob es mit dem Plugin Afterbuy in Verbindung steht. Die Generierung und Anzeige der PDF bei Bestellungen klappt weiterhin wunderbar.

Wir machen regelmäßig einen Export für Google von Shop1, dies klappt auch alles einwandfrei. Die Exporteinstellungen haben wir für Shop2 sozusagen "dupliziert" - also die gleichen Einstellungen genommen bis auf die ShopID, die Google Category im Head/Body und der Name der Exportdatei.

Nachdem wir nun am besagten Freitag zum ersten Mal einen Export für Shop2 durchgefürt hatten, sind uns massive Probleme aufgefallen die wir uns nicht erklären können.

Es wurden Artikel plötzlich willkürlich, teilweise mit und ohne Artikelnummer aus Shop1 dupliziert. Allerdings erhielten die Duplikate keine Berechtigung und keine Shopzuordnung. Aus Shop1 und Shop2 wurde der Großteil aller Artikel deaktiviert - Shop2 war fast leer. Es wurden auch beim Export nicht alle Produkte aus Shop2 exportiert, zwei Hersteller wurden nicht berücksichtigt.

Auf der Startseite der beiden Shops wurde uns der <title> tag geleert (steht im Backend jedoch noch drin) und zudem der, ich nenne es mal "include" der default.html - der Inhalt wird einfach nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Weiterhin haben wir seitdem im Breadcrumb auf der Startseite ein leeres Feld mit dem Link auf die Hersteller und der shop "included" das productlisting auf der Startseite - jedoch leer.

Nun, ich würde gerne etwas mehr dazu schreiben aber die aktuelle Problematik entzieht sich völlig meiner Kenntnis, wie so etwas durch das ausführen eines Exportes im Backend passieren kann. Dazu muss ich sagen, dass wir eine Änderung an der class.export.php vorgenommen haben, damit uns in der Exportdatei nicht die zusätzliche URL-Generierung in die Quere kommt.


					/*if ($this->data['feed_p_campaign'] != 0 && isset($system_status->values['campaign'][$this->data['feed_p_campaign']]['data']['ref_id'])) {

						// attach campaigns

						$campaign = $system_status->values['campaign'][$this->data['feed_p_campaign']]['data']['ref_id'];


						if (substr($campaign, 0, 1) == '?' || substr($campaign, 0, 1) == '&') {

							$campaign = substr($campaign, 1);

						}


						if (_SYSTEM_MOD_REWRITE==true) {

							$data_array['products_link'].= '?'.$campaign;

						} else {

							$data_array['products_link'].= '&'.$campaign;

						}

					}*/

Die große Frage an alle: Was ist hier passiert?

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Ein kurzer Nachtrag: Wir konnten heute das besagte Problem nachdem wir eine lokale Neuinstallation vorbereitet hatten ausfindig machen.

Auslöser war ein "defekter" Link in der table 'xt_seo_url' (s. Anhang). Nachdem der Eintrag gelöscht wurde, funktionierte der breadcrumb und auch der title tag sowie der "include" der default.html auf der startseite wieder.

Wie dieser da nun reingekommen ist - keine Ahnung. Die link_id ist recht niedrig, da wir bereits im 4-stelligen Bereich sind kann dies eigentlich nicht durch einen Import verursacht worden sein. Wie schon erwähnt, tauchte das Problem bei einem Google EXPORT auf.

Wie kann sowas die Funktionalität eines Shopsystems lahm legen?

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