Overtone Posted August 19, 2013 Report Share Posted August 19, 2013 Mein Auftraggeber betreibt einen Shop, in welchem er B2C und B2B kombiniert anbietet. Dadurch entsteht folgendes Rundungsproblem, welches mit den hier im Forum besprochenen Rundungsproblemen nichts zu tun hat: Kundengruppe A (Endkunde inkl. MwSt.) bestellt von einen Artikel mit einem Einzelpreis von 2,40 € inkl. MwSt. 10 Stück = 24,00 € inkl. MwSt. Kundengruppe B (Händler ohne MwSt.) bestellt von einen Artikel mit einem Einzelpreis von 2,02 € exkl. MwSt. (ergibt sich aus „2,40 € inkl. MwSt.“) 10 Stück = 20,20 € exkl. MwSt. Bis jetzt ist das noch kein allzu großes Problem. In der über eine Schnittstelle verbundene Buchhaltungssoftware ist das jedoch ein Problem, da die Artikel in der Buchhaltung immer Netto geführt werden und ein Endkundenpreis von 2,40 € inkl. MwSt. netto nur 2,0168 € ergibt. Falls die Buchhaltungssoftware auch mit Brutto arbeiten könnte würde das Problem bleiben, da "2,02 € exkl. MwSt." mal 1,19 auch keine „2,40 € inkl. MwSt.“ ergibt! Stelle ich im XT-Commerce-Shop bei der Währung auf 4 Nachkommastellen errechnet mir der Checkout beim Händler absolut korrekt aus einem Einzelpreis von 2,0168 € einen Gesamtpreis von 20,168 € aus. Da der eine oder andere Endkunde auf eine Preisanzeige mit 4 Nachkommastellen zumindest etwas verwundert reagieren würde, dürfte es für die Händler kein größeres Problem darstellen! Somit jetzt zur Kernfrage: Kann man eine zweite Währung (nochmal Euro) für die Kundengruppe „Händler“ anlegen, welche ich dann auf eine Preisanzeige mit 4 Nachkommastellen einstellen könnte, während der Endkunde weiterhin eine Preisanzeige mit 2 Nachkommastellen sehen würde? Hat noch jemand dieses Problem und ggf. einen anderen Lösungsansatz? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted August 21, 2013 Report Share Posted August 21, 2013 Ich glaube Veyton rundet nach der Mathematischen Rundung (genauer da 4 Stellig) und die WaWi nach der Kaufmännischen Rundung (nach der 2 Stelle), dadurch kommt es warscheinlich zu dem Unterschied. Es könnte aber auch an der Schnittstelle liegen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.