Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hook-Points


KriZa

Recommended Posts

Hi, ich versuche gerade Performancemessungen zum Seitenaufbau umzusetzen. Hierzu wollte ich die Scriptlaufzeit messen. Da aber die initiale index.php verschlüsselt ist, muss ein workaround her. Welches ist der erste und der letzte Hook-Point der geladen wird? Darüber könnte ich es denke ich lösen.

Danke!

PS: Hintergrund ist weniger Templateoptimierung. Es geht darum, dass wir vermuten, dass der Server zu bestimmten Zeiten mehr Last hat, wir aber "Beweise" brauchen, die das belegen, um der Geschäftsführung mehr Knete für einen besseren Server zu entlocken oder dem Provider (der die Daten nicht rausrückt) ein bissl ins Genick zu springen. :D

Link to comment
Share on other sites

einfach machen,

H.Zanier saugt sich das ja nicht aus den Fingern

Das hab ich auch nicht behauptet

Aber so ein Hinweis wie deiner

Ganz unter auf der Seite erscheint dann z.B.:

Parse Time: 0.370s

wo es kneift, erfährst Du dann genauer über z.B. den firebug

wäre schon sehr hilfreich gewesen. Oder woher soll ich das wissen?

Jetzt fehlt mir nur noch der Hinweis, wie ich das ganze loggen könnte um eine nette grafik erstellen zu können. Gibts da hooks? Natürlich völlig anonym! Brauche nur Zeitstempel und Parsetime.

Link to comment
Share on other sites

ist mir jetzt nicht bekannt, über welche Hooks man das abfragen könnte.

Bringt meiner Meinung aber nichts, weil es so viele Einfluss-Faktoren gibt:

z.B. Dropdown-Menüs, die bei jedem Seitenwechsel den kompletten Kategoriebaum einlesen ( kann 30s dauern, ist aber wirklich vom Plugin- oder Template-Hersteller abhängig ! ) oder ungünstige SELECT-Abfragen usw. usf. ; was auch gerne unterschätzt wird, sind Produkt-Bilder im Listing, da kann lazy-load wahre Wunder wirken , aber eine einfache Abfrage: "Du bist der Böse" kenn ich nicht. Evt. ist der Datenbank-Monitor unter System -> Datenbankmonitor -> Query auch noch ne Hilfe.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

ok, ich überlege noch mal. der DB Monitor bringts nich - muss am server an sich liegen, denn simpelste (xt-eigene) abfragen laufen aus dem Zeitruder.

Ich könnte das Ergebnis der parsetime ja per ajax an ein script übermittlen, welches die werte speichert. mhh ich denke das lässt sich recht schnell umsetzen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...