KriZa Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 Hi, ich versuche gerade Performancemessungen zum Seitenaufbau umzusetzen. Hierzu wollte ich die Scriptlaufzeit messen. Da aber die initiale index.php verschlüsselt ist, muss ein workaround her. Welches ist der erste und der letzte Hook-Point der geladen wird? Darüber könnte ich es denke ich lösen. Danke! PS: Hintergrund ist weniger Templateoptimierung. Es geht darum, dass wir vermuten, dass der Server zu bestimmten Zeiten mehr Last hat, wir aber "Beweise" brauchen, die das belegen, um der Geschäftsführung mehr Knete für einen besseren Server zu entlocken oder dem Provider (der die Daten nicht rausrückt) ein bissl ins Genick zu springen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 _system_parse_time in tabelle xt_config auf true stellen Link to comment Share on other sites More sharing options...
KriZa Posted October 28, 2013 Author Report Share Posted October 28, 2013 ok - und was passiert dann? wo bekomm ich dann die statistik her, bzw was bewirkt das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 einfach machen, H.Zanier saugt sich das ja nicht aus den Fingern Ganz unter auf der Seite erscheint dann z.B.: Parse Time: 0.370s wo es kneift, erfährst Du dann genauer über z.B. den firebug Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
KriZa Posted October 28, 2013 Author Report Share Posted October 28, 2013 einfach machen, H.Zanier saugt sich das ja nicht aus den Fingern Das hab ich auch nicht behauptet Aber so ein Hinweis wie deiner Ganz unter auf der Seite erscheint dann z.B.: Parse Time: 0.370s wo es kneift, erfährst Du dann genauer über z.B. den firebug wäre schon sehr hilfreich gewesen. Oder woher soll ich das wissen? Jetzt fehlt mir nur noch der Hinweis, wie ich das ganze loggen könnte um eine nette grafik erstellen zu können. Gibts da hooks? Natürlich völlig anonym! Brauche nur Zeitstempel und Parsetime. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 28, 2013 Report Share Posted October 28, 2013 ist mir jetzt nicht bekannt, über welche Hooks man das abfragen könnte. Bringt meiner Meinung aber nichts, weil es so viele Einfluss-Faktoren gibt: z.B. Dropdown-Menüs, die bei jedem Seitenwechsel den kompletten Kategoriebaum einlesen ( kann 30s dauern, ist aber wirklich vom Plugin- oder Template-Hersteller abhängig ! ) oder ungünstige SELECT-Abfragen usw. usf. ; was auch gerne unterschätzt wird, sind Produkt-Bilder im Listing, da kann lazy-load wahre Wunder wirken , aber eine einfache Abfrage: "Du bist der Böse" kenn ich nicht. Evt. ist der Datenbank-Monitor unter System -> Datenbankmonitor -> Query auch noch ne Hilfe. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
KriZa Posted October 28, 2013 Author Report Share Posted October 28, 2013 ok, ich überlege noch mal. der DB Monitor bringts nich - muss am server an sich liegen, denn simpelste (xt-eigene) abfragen laufen aus dem Zeitruder. Ich könnte das Ergebnis der parsetime ja per ajax an ein script übermittlen, welches die werte speichert. mhh ich denke das lässt sich recht schnell umsetzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.