Jeldrik2 Posted February 28, 2014 Report Share Posted February 28, 2014 Hallo, Versionierung von Dateien mittels einer Versionsverwaltung wie git ist ja mittlerweile weitgehend standard. Einstellungen werden häufig nicht mitversioniert, da diese nur in der Datenbank vorliegen. Leider gehen dadurch viele Vorteile einer Versionsverwaltung verloren. Ein Ausrollen von Änderungen aus der Entwicklungs- zur produktiven Umgebung erfordert händische Übernahme von geänderten Einstellungen, ein Rückkehren zu einer alten Version ist nur schwer möglich etc. Ihr wisst wahrscheinlich wovon ich rede. Es gibt ja einige Ansätze, um dieses Problem zu beheben und auch die Einstellungen zu versionieren. Wie geht ihr mit der Thematik bei eurem xtCommerce-Shop um? Nutzt ihr überhaupt ein Versionverwaltungssystem wie git? Erfasst ihr damit auch die in der Datenbank gespeicherten Einstellungen? Wenn ja, wie? Viele Grüße jeldrik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted February 28, 2014 Report Share Posted February 28, 2014 Nein, weil mit Version 4 weitestgehend unnötig. (Pluginsystem...) ( edit: also zum entwickeln natürlich schon, jedoch nicht in "live"-shops...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeldrik2 Posted March 4, 2014 Author Report Share Posted March 4, 2014 Hat sich sonst noch niemand mit dem Thema beschäftigt? Ich halte auch eine Versionierung der produktiven Version für sehr sinnvoll. Insbesondere mit Hinblick auf das Template, dass zumindest bei uns regelmäßigen Anpassungen unterliegt. Außerdem sind so Updates vom Core und Plugins nachvollziehbar. Viel mächtiger wäre es natürlich noch, wenn Änderungen der Konfiguration ebenfalls erfasst werden. Ich überlege aktuell per Plugin zumindest einen Export der Konfiguration in eine Textdatei, die dann in die Versionsverwaltung einbezogen werden kann, zu realisieren. Zumindest für den Core dürfte dies einfach sein. Auch für die gängigen Plugins. Natürlich wäre es dafür notwendig genauer abzugrenzen, wo Konfiguration anfängt und wo normale Bedienung aufhört. Es ist wohl klar, dass z.B. die URL des Shops in den Bereich Konfiguration fällt, die Artikel jedoch nicht. Eine Grauzone sehe ich z.B. bei Versandarten und Kundengruppen. Bestehen auf Seiten von xtCommerce bereits Überlegungen ähnlich wie bei Drupal 8 die Konfiguration in Text-Dateien auszulagern oder andersweitig einer Versionsverwaltung zugänglich zu machen? Gibt es von anderen Leuten Interesse sich an der Entwicklung eines entsprechenden Plugin zu beteiligen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.