Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Unabhängige Master / Slave Attribute oder Mehrdimensionale Attribute


silentgecko

Recommended Posts

Hallo *,

wir sind gerade dabei in unserem Shop die Master / Slave Systematik zu integrieren.

Zumindest würden wir das gern.

Allerdings stehen wir hier doch vor einigen logischen Problemen:

Entweder:

Man muss die Attribute etwas von ihrer aktuellen Logik loslösen und sie unabhängiger machen

Oder:

Man erlaubt Hirarchische Attribute.

Das aktuelle System scheint ja super für Kleidungsstücke & Co zu funktionieren.

Allerdings nicht für z.B. buchshops.

Wir haben in unserem Shop aktuell Bücher zum Verkauf.

Diese Bücher gibt es wie auch T-Shirts z.B. als Gebundene Ausgabe oder eben als Ausgabe mit Hardcover.

Bis hierhin theoretisch kein Problem: Attribut Format - Und dann Gebunden oder Hardcover zuweisen.

Jetzt kommt der Haken:

Das Buch gibt es auch noch als Audio-Hörbuch.

Und nicht nur das, das gibts auch noch Als Audio-CD, MP3 Download und auch noch als E-Book - Und das gibts auch noch mal in verschiedenen Varianten! (Epub, pdf & co.)

Unser Verständnis wäre eine hirarchische Möglichkeit der Attribute:

Format:

- Buch

..- Taschenbuch

..- Gebunden

..- E-Book

....- PC PDF

....- EPUB

....- etc.

- Audio

..- Audio CD

..- MP3

..- etc.

Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will.

Jetzt ist diese Abbildung mit dem aktuellen Master Slave System nicht möglich.

Denn

a) Kann ich im Backend die Parent-Attribute immer nur auf Attribute setzen, die selbst keinen Parent haben

B) Kann ich einem Artikel nicht nur das Attribut Audio / Audio CD geben, es muss auch immer gleichzeitig das andere Attribut (Z.B. Buch/gebunden) haben.

a) kann ich noch durch händisches Eingreifen in der DB lösen, B) hingegen nicht.

Das Modul arbeitet nicht rekursiv (wie erwartet) und erfordert Abhängigkeiten, wo nicht zwingend welche nötig wären.

Kann man beim Anlegen der Attribute nicht ein Flag setzen: "Abhängig von anderen Hauptattributen)? - Wenn das aktiv ist, arbeitet es wie bisher - Wenn nicht, dann eben nicht.

Im übrigen steht von dieser Attributabhängigkeit nichts im Handbuch o.Ä.

Bevor der Vorschlag kommen sollte: Nein, mit Kategorien können und wollen wir das nicht lösen. Kategorien sind zur inhaltlichen Filterung der Produkte da, nicht um Artikeleigenschaften zu beschreiben.

Jemand ne Idee? Vielleicht sogar schon als Plugin (das wäre enorm hilfreich...)?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...