EMail4You Posted August 12, 2014 Report Share Posted August 12, 2014 hi @ll ich ärgere mich bereits seit geraumer Zeit über die Artikelverwaltung und werde mal versuchen, mein "Ärgernis" in Worte zu fassen. Also... Shop hat folgenden Aufbau Hersteller -> Modell -> Artikel Hersteller xy hat verschiedene Modelle die zum Teil mit den gleichen Artikeln bestückt werden können. Wenn nun vom Hersteller ein neues MODELL heraus gebracht wird, der mit den "alten" Artikeln bestückt werden kann; geht mein Problem los. Das NEU angelegte Modell wird NICHT alphabetisch unter dem Hersteller angelegt, sondern gerade dort, wo vorher ein anderes Modell platz gemacht hat :-) Selbst die Hersteller sind nicht alphabetisch sortiert. Lässt sich das vielleicht mit wenig Aufwand ändern, oder sollten die Programmierer beim nächsten Update dies einmal mit berücksichtigen. Zum besseren Verständnis habe ich einmal ein jpg angefügt. Modelle/Artikel: Ich hoffe, man kann erkennen, was gemeint ist! lG EMail4You Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 12, 2014 Report Share Posted August 12, 2014 Wenn du "Hersteller" schreibst meinst du Kategorien, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
EMail4You Posted August 15, 2014 Author Report Share Posted August 15, 2014 ja !!!! in meinem Falle sind die Kategorien eben Hersteller Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 15, 2014 Report Share Posted August 15, 2014 Na ja, dein Aufbau ist halt nicht wirklich wie es klassisch in einem Onlineshop ist. Da ist es durchaus normal, dass man mit kleineren Kosten für Anpassungen rechnen muss. Grundsätzlich könne man (soweit ich es nachvollziehen kann) die von dir beanstandeten Punkte ja relativ einfach via Plugin realisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EMail4You Posted August 15, 2014 Author Report Share Posted August 15, 2014 sorry, aber ich denke nicht, dass dies hier mit dem Shopaufbau zu tun hat. Es ist doch ganz normal, dass z.B. Kategorien hinzu kommen bzw. gelöscht werden. Ich kann doch heute noch nicht wissen, welche Kategorien (Hersteller) oder Verbrauchsmaterialien in zwei Jahren auf dem Markt kommen. Ich denke, das hat hier eindeutig mit dem Backend zu tun. UND... ich denke dieses Problem tritt in JEDEM Shop auf! (Templateunabhängig) lG EMail4You Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted August 15, 2014 Report Share Posted August 15, 2014 Ich würde wie ein Löwe brüllen, wenn die Reihenfolge der Kategorien nicht von mir frei festzulegen wäre. Und etliche Andere Anwender wohl auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 15, 2014 Report Share Posted August 15, 2014 Ich würde wie ein Löwe brüllen, wenn die Reihenfolge der Kategorien nicht von mir frei festzulegen wäre. Und etliche Andere Anwender wohl auch. ja, schon klar. Aber hier geht es ja um das BE Link to comment Share on other sites More sharing options...
EMail4You Posted August 18, 2014 Author Report Share Posted August 18, 2014 da sagt man immer, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.. ich dachte, mit den Bildern hätte ich eindeutig das BACKEND dar gestellt. Und... meine Probleme liegen in der Backenddarstellung, NICHT im FrontEnd!! lG EMail4You Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwinkel Posted August 18, 2014 Report Share Posted August 18, 2014 Im Backend kannst Du die Kategorien mit der Maus zurechtschieben wie es Dir passt. Die Anordnung der Artikel ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EMail4You Posted August 18, 2014 Author Report Share Posted August 18, 2014 hmmm irgendwie kann ich mein Problem nicht verständlich genug darstellen... deshalb hier noch einmal ein neuer Versuch: Ich erstelle einen neuen Artikel, den ich dann einer Kategorie zuweisen möchte! wenn ich nun den Button Kategorie zuweisen betätige erschein das Feld mit den angelegten Kategorien (NICHT alphabetisch!!!) - Hier denke ich, sollten die Kategorien sortiert sein; das läßt sich auch nicht verschieben oder sortieren! Sollte ich gar einen vorhandenen Artikel einer NEUEN Kategorie zuweisen wollen, so öffnet sich das Fenster "weitere Kategorien" Kategoriezuweisung - Artikel und die Kategorie (in meinem Falle Hersteller) in der dieser Artikel bereits vorhanden ist öffnet sich, und alle (Drucker) denen dieser Artikel bereits zugewiesen ist, öffnet sich und zeigt alle Modelle an, denen dieser Artikel bereits zugewiesen ist! - Der Drucker (Kategorie) der neu hinzu gekommen ist, ist jedoch leider NICHT alphabetisch einsortiert ich muss also, z.B. bei Brother unter Umständen über 200 Modelle durchsuchen, um den neuen Drucker zu finden. Das, denke ich, kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Interessant wäre hier auch die Option "duplizieren" lG EMail4You *sollte das Problem nun immer noch nicht verstanden sein, gebe ich leider auf* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.