Guest xeron Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 hi XT-Gemeinde, habe folgendes Problem.Beim zusammenrechnen von Artikeln kommt eine falsche Summe raus. 40x3.74 laut Shop 149.50 ist aber 149.60 wo k?nnte der Fehler liegen. danke im voraus. gru? xeron Link to comment Share on other sites More sharing options...
sazetueb Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 An den Nachkommastellen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest xeron Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 hi, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die einzelnen Preise ja korrekt angezeigt werden. Nur wenn man mehrere St?ckzahlen nimmt kommt es vor. xeron Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 Doch, Du kannst es ?ber die Nachkommastellen "heilen". Leitzen Endes liegt es an der nicht perfekten Berechunslogik von Xt. Es rechnet immer vom Nettopreis bsp: Du hast 4 Nachkommastellen eingestellt. Bruttopreis 3.74 wird dann zu Nettopreis 3.2241 3.2241 * 40 = 128.964 * 1.16 = 149.50 (gerundet auf 2 Nachkommastellen) Man kann die Berechnungslogik ?ndern - aber vorsicht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest xeron Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 ich hatte vergessen zu erw?hnen das es sich um einen reinen nettoshop handelt. ?ndert sich etwas an der berechnung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 m??te man sich mal im Quellcode ansehen. Wichtig w?re halt zu wissen, wie in der DB-Tabelle products der Eintrag f?r den Preis obigen Artikels lautet (samt Nachommastellen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest xeron Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 laut DB 3.7375 Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 Na dann ist die Sache glasklar. Im Shop-Frontend rundet er auf zwo Nachkommastellen = 3.74 Im Warenkorb multipliziert er aber die 3.7375 * 40 korrekt. Macht es denn dann Sinn, da? Du in einem reinen Nettoshop mit 4 Nachkommastellen arbeitest? Asonsten m??te man wohl den Quellcode patchen - geringf?gig aber an der richtigen Stelle Vielleicht gibts noch ne einfachere L?sung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest xeron Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 ich hatte glaube gelesen das man auf 4 stellen runden soll damit es richtig hinhaut mit steuer und so. meinste ich kann ruhig auf 2 runden? dann mu? ich das mal testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest xeron Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 habe jetzt in der datenbank den preis nur auf 3.74 gemacht und funktioniert.dann mu? ich wohl alle Preise mal neu updaten. vielen dank f?r deine hilfe gru? xeron Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted January 13, 2005 Report Share Posted January 13, 2005 das kann man mit einem SQL Query f?r alle Produkte durchrattern lassen. Aber es geht nat?rlich nichts ?ber manuelle Endkontrolle Ach so, vergessen: also wenn Du einen reinen B2B Nettoshop betreibst und den Kunden Preis auf 2 nachkommastellen anbieten willst, dann brauchst Du ohne Einschr?nkunen keine 4 Nachkommastellen pflegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magingo Posted February 9, 2005 Report Share Posted February 9, 2005 Hallo Zusammen, da ich jetzt lange gefummelt habe, bis ich den Rundungsfehler behoben habe, der entsteht, wenn z.B. 40 Stck eines Artikels gekauft werden. Bei mir ergab sich bei dieser St?ckzahl zumindest ein Rundungsfehler um 8 Ct. Bisher hatte ich die Preise immer Netto eingegeben und dann wurde der Brutto Preis automatisch berechnet. Dadurch ergab sich aber der Berechnungsfehler. Demnach habe ich dann unter Admin - My Shop - Brutto auf true gestellt. Dadurch gibt man beim Anlegen eines Produktes nicht mehr den Netto Preis ein sondern den Brutto Preis. Dadurch gibt es dann keine Berechnungsfehler mehr, wenn eine h?here Anzahl von Produkten bestellt wird. Ich hoffe, dass ich damit einigen Suchenden helfen konnte, denn ich habe es hier nicht so exakt beschrieben gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.