Beisser666 Posted February 17, 2018 Report Share Posted February 17, 2018 Hallo zusammen, nach diversen Test´s und Probe-Käufen möchten wir die Bestell- und Rechnungsnummern zurücksetzen. Aktuell wären wir bei der nächsten Rechnung Nr. 5. Bei den Bestellnummern klappt dies ohne Probleme; jedoch verbleibt das "auto_increment" bei der .pdf Rechnung stets auf dem gleichen Wert, obwohl die Datenbank sagt: "OK" Es geht um diese beiden Tabellen in der Datenbank: In der Order_invoices habe ich den nächsten, korrekten Wert (u.a. abändern können): In der Order_invoices_products habe ich noch den Gesamtwert der insg. erstellten Rechungen. Hier ändere ich ebenfalls auf 5; Datenbank sagt OK. Er verbleibt aber auf 10 und die nächste Bestellung im Shop kommt dann mit "Bestellnummer 5, Rechnungsnummer 10" Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ? (im Adminbereich wurden alle Rechnungen gelöscht, bis auf die richtigen 4; Bei den Bestellungen sowohl im Shop als auch in der DB sind nur insg. 4 vorhanden; das nächste wäre die 5) edit. Sorry, sollte in normal "Fragen zur Software" und nicht speziell in die Abteilung xt:c 4 - da stand ich wohl noch falsch". Bitte Thread ggf. verschieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stef4n Posted January 2, 2019 Report Share Posted January 2, 2019 Hi, habe mich diesbzgl. auch gerade etwas geärgert und bin über die class.xt_orders_invoices.php auf Suche gegangen. Challenge bei mir war, die nicht ident laufende Bestellnummer mit der Rechnungsnummer zu synchronisieren. Beispiel IST Situation: Bestellnummer 6690, Rechnungsnummer 6231 1. SQL xt_plg_orders_invoices neueste invoice_id entsprechend setzen/überschreiben mit Wert 6690 (vorher 6231) 2. SQL xt_plg_orders_invoices_products neueste invoice_id entsprechend setzen/überschreiben mit Wert 6690 (vorher 6231) (für alle Produkteinträge der jew. invoice_id sofern mehr als 1 vorhanden) 2. SQL xt_config_plugin Feld XT_ORDERS_INVOICE_SEPARATE_NUMBER_ASSIGNMENT_LAST_USED suchen und Wert 6690 (vorher 6231) setzen/überschreiben Der auto-increment wie im Beitrag oben ist nur für die invoice_id relevant, jedoch nicht für die Invoice_number Die invoice_id sowie invoice_number im Admin Panel anpassbar zu machen, sollte wenig aufwand sein für XT.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted January 2, 2019 Report Share Posted January 2, 2019 4 minutes ago, stef4n said: Challenge bei mir war, die nicht ident laufende Bestellnummer mit der Rechnungsnummer zu synchronisieren. Und das willst du dann jedes mal machen, wenn du eine Bestellung ohne Rechnung (Testbestellungen, Stornos etc.) hast? Lösung ist eigentlich, dass du deine Rechnunsnummer od. Bestellnummer auf "+50000" setzt, damit die Zahlen einfach zu unterscheiden sind und du mit der Differenz lebst. (Ich würde Bestellnummer empfehlen, da es einfacher ist: https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/spaces/MANUAL/pages/917579/Bestellnummer+hochsetzen ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
stef4n Posted January 2, 2019 Report Share Posted January 2, 2019 Testbestellung im Live Shop macht keinen Sinn, daher wird das nicht mehr vorkommen. Ein Storno wird mit der gleichen Rechnungsnummer storniert wie die Urpsrungsrechnung. Künftig also zumindest für mich eine sauber laufende Nummernsystematik. Unsere Struktur sieht keine Notwendigkeit für unterschiedliche Nummernkreise, sofern Rechnung mit Buchhaltung / Kontoauszug abzugleichen geht es nun definitiv schneller sofern eine der Nummern angegeben wurde bei der Überweisung. Im schlechtesten Falle musste man dann die Rechnungsnummer nur wieder umständlich im Shop 'nachschlagen'. Den Rest erledigt das Präfix für Abgrenzung der Rechnungsjahre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted January 2, 2019 Report Share Posted January 2, 2019 Ok, nichtsdestotrotz würde ich die Bestellnummer hoch setzen. Das Rechnungsplugin hat einen counter in einer versteckten Plugin-Option (soweit ich mich recht erinnere). Würde nicht empfehlen das händisch zu modifizieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.