Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler in 6.3.3 - keine Umlautersetzung in SEO URL mehr


phr0g
 Share

Recommended Posts

Um dem einen oder anderen User die Fehlersuche zu ersparen:

Nach Upgrade auf 6.3.3 werden die gesetzten SEO Stopwords (Umlautersetzungen) ignoriert. Ursache: In class.seo_modRewrite.php werden in Zeile 824 die Variablen $replace_chars_search und $replace_chars_replace jeweils wieder auf ein leeres Array gesetzt (nachdem sie vorher aus der Tabelle xt_seo_stop_words befüllt worden sind):

$replace_chars_search = array();
$replace_chars_replace = array();
// replace chars from stop word replace list
if (is_array($replace_chars_search)) {
   $string = str_replace($replace_chars_search,$replace_chars_replace,$string);
}

Lösung: die ersten beiden Zeilen auskommentieren oder entfernen:

// $replace_chars_search = array();
// $replace_chars_replace = array();
// replace chars from stop word replace list
if (is_array($replace_chars_search)) {
   $string = str_replace($replace_chars_search,$replace_chars_replace,$string);
}

Hinweis: Der Fehler tritt erst auf, wenn man die SEO URLs neu generiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo phr0g,

auch von mir vielen Dank für die Lösung.

Bekanntlich heißt es ja: „der Fehler sitzt immer vorm PC“ und so suche ich seit zwei Tagen, wo und wann ich da einen Fehler eingebaut habe, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, nichts gemacht zu haben.

Mit dem Begriff „Umlaute“ findet man so manche Tipps, die ich alle ausprobiert habe, was zum Teil sehr mühselig war.
Ebenfalls hab ich mir schön langsam Gedanken gemacht, wer mir da kostenpflichtig helfen könnte und bin zum Glück, durch Zufall auf diesen Beitrag gekommen.

Diesen Fehler hätte ich, mangels Php-Kenntnisse niemals gefunden.

Also nochmals vielen herzlichen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...