Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Zahlungsmöglichkeit mittels EPC-QR-Code


NilsK
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Entwickler,

zahlt ein Kunde per Vorkasse, muss er "umständlich" die Überweisungsdaten selbst bei seiner Bank eingeben.

Durch Zufall habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit eines EPC-QR-Codes gibt, heißt, der Kunde scannt nur noch mit seiner Bank-App den QR-Code (z.B. in der Bestellbestätigungsmail) und kann die Rechnung ohne tippen bezahlen - alle Daten sind vorausgefüllt.

Dieses wird zwar noch nicht von allen Banken unterstützt, aber trotzdem wäre es ein nettes Feature, um von anderen kostenpflichtigen Zahlungsdienstanbietern weg zu kommen (ich selbst habe es bisher noch nicht getestet).
Fast eine "1-Klick" Bezahlmöglichkeit mit dem eigenen Konto. 🙂

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Das ist keine spezielle Zahlungsmöglichkeit, bzw. brauchst du dafür im Shop keine eigene Zahlungsart anlegen. Das ist eigentlich nur ein QR-Code, der deine Bankverbidung, die Summe, den Verwendungszweck und ein paar Zusatzinformationen enthält. Du kannst also die Zahlungsart "Banküberweisung" (bzw. Vorkasse) verwenden und musst dann "nur" einen QR-Code Generator mit entsprechenden Informationen füttern und am Bildschirm anzeigen und/oder auf der Rechnung mit ausdrucken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, scheint relativ einfach zu sein, von daher dachte ich, es sei eine gute Lösung für das nächste Update/Zwischenupdate oder Plugin.

Der Trend scheint ja mehr Richtung Handy-Bestellungen zu gehen, müsste also auch von da heraus funktionieren (anklickbar/scannen?).

Gegenfrage: Nutzt es denn schon jemand und falls ja, wie ist die Erfolgsquote (sofern man das sehen kann)?

Herzliche Grüße
Nils

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...