Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Admin Rechte


Recommended Posts

Hallo,

ich versuche mich gerade in die Rechteverwaltung einzuarbeiten.

Ich stelle bei Einstellungen/Konfiguration/Rechte/ die Adminrechte auf "Blacklist". Jetzt gehe ich zu den Einstellungen/Adminrechte und lege mir eine neue Gruppe z.B. "Testgruppe" an. Bei den "Admin Rechte Berechtigungen" schalte ich alles auf "grün" und speichere es ab. Nachdem ich dann einen neuen Benutzer bei "Admin Benutzer" angelegt habe und diesen in die Guppe "Testgruppe" eingestuft habe, logge ich mich ein.

Der User hat einen Vollzugriff.

Stelle ich jetzt bei der "Testgruppe" alle Rechte auf "rot" und logge mich neu ein, hat der User jetzt immer noch Vollzugriff.

Stelle ich die Admin-Rechte auf "Whitelist" und teste beide Varianten (alle Rechte grün oder rot), dann bekommt der User im Backend nur den Zugriff auf "Partner". Alles andere fehlt.

Ich dachte man kann bei Veyton alle Rechte einzeln steuern. Bei mir klappt es nicht.

Gruß Steffen

Version 4.0.13

Server Ubuntu

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

hi steffen

ich glaub du hast nen denkfehler, mach diese Einstellung mal nicht:

Einstellungen/Konfiguration/Rechte/ die Adminrechte auf "Blacklist".

Deine Einstellung bewirkt, dass das Rechtesystem in umgekehrter Reihenfolge greift, also eigentlich nicht wie es logisch wäre.

nun machst du einfach da einfach häkchen wo du rechte vergeben willst und klickst auf speichern.

abschließend weisst du dem user deine gruppe zu, von der er die berechtigungen erhält. funzt bei mir einwandfrei

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Irrtum ausgeschlossen.

Klicke ich auf Whitelist und passe irgendwelche Daten an, ist der User für alles blockiert (im Backend erscheint nur die Option "Partner") und stelle ich die Adminrechte auf Blacklist, haben alle User Vollzugriff. Egal welchen Status die Rechte haben (habe alles eingeschaltet, alles ausgeschaltet und habe einzelne Pukte aktiviert bzw. deaktiviert).

Schon komisch oder? Ich habe alle Varianten ausprobiert und auch verschiedene User angelegt, mit unterschiedlichen Rechten.

= Whitelist = alles aus

= Blacklist = alles an = Vollzugriff

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...