Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Ultimate lokal auf xampp geht nicht?


jwinkel

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe ein großes Problem mit dem Betrieb einer Ultimate auf xampp:

Ich habe xampp (Win 32.1.8.3) installiert. Funktioniert. mysqldumper installiert, funktioniert auch.

  • Dann habe ich eine aktuelle Version der Shopsoftware heruntergeladen, nach Anleitung im Handbuch in ein Unterverzeichnis unter htdocs kopiert und meine Ultimate-Lizenzdateien installiert.
  • Schließlich den Installer gestartet unter http://127.0.0.1/shop/xtWizard/index.php - Installer startet.
  • Auf der Seite "Installationsprüfung" ist alles grün, also weiter.
  • Datenbank-Infos und Email eingeben, weiter.
  • Der Installer beginnt die Datenbank einzurichten, hängt sich aber nach einigen Augenblicken auf. Als letztes steht im Log " [19:25:13][SUCCESS] Demodaten einfügen... [DE] "

So geht es scheinbar nicht, also die Ultimate-Lizenz testweise gegen eine Start-Lizenz getauscht. Siehe da, der Installer läuft durch, Frontend und Backend sind erreichbar.

Nun die Lizenz wieder auf Ultimate gewechselt:

Frontend ist nicht erreichbar, Fehlermeldung ist eine sauber formatierte Seite mit xt-Logo und der Meldung:

Fehlende Lizenzdatei

Um xt:Commerce 4.0 zu installieren benötigen Sie einen Lizenzschlüssel.

Sollten Sie bereits über einen Lizenzschlüssel verfügen (license.txt) so kopieren Sie diese Datei in das Verzeichnis /lic/,

Beim Versuch auf das Backend zuzugreifen erscheint zunächst sauber der Login-Screen, aber nach Klick auf "ok" wieder die Meldung wie beim Frontend.

Leider ist das Helpdesk nicht bereit zu helfen (wird nicht supported, alle Entwickler und viele Partner arbeiten so,...) - hat irgendjemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Wobei ich ja nicht von localhost direkt rede. Ich meine wenn du in deiner lokalen Windows DNS oder in einem lokalen DNS Server den Eintrag folgendermaßen erstellt

Localhost     Shop1.local

dann kannst du einen neuen Shop für die Domain shop1.local anlegen. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du unter c:/Windows/system32/drivers/etc schaust ist dort eine hosts Datei. Diese kann dazu verwendet werden um Lokal DNS Einträge zu verwalten sollte kein eigener DNS zur Verfügung stehen. Da dann shop1.local eintragen und die Installation noch einmal über diese Domain durchführen. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...