yogi Posted February 3, 2004 Report Share Posted February 3, 2004 Hallo, wenn ich ?ber den WYSIWYG Editor eine Bild einf?ge und die Datei damit auf den Server uploade, ?ndert sich die Besitzer ID der Bilddatei. Die Dateirechte werden dabei auf -rw-----#gesetzt. Der Content an sich funktioniert im Shop, da offensichtlich das Skript unter dem neuen Benutzer ausgef?hrt wird und die Bilder werden angezeigt. Nur habe ich leider keinen Zugriff mehr ?ber FTP auf die Bilddateien - weder L?schen, noch Umbenennen noch sonst was. Ist es m?glich den Code im WYSIWYG so anzupassen, dass zumindest die Dateirechte beim Upload auf 777 gesetzt werden, oder muss am Server etwas umkonfiguriert werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 3, 2004 Report Share Posted February 3, 2004 das hat den folgenden grund, und kann normalerweise auch nicht mit einem chmod behoben werden. dein hoster hat php nicht unter wwwroot laufen sondern unter nem eigenen user, das hat zur folge das datein die von php erzeugt werden, automatisch dem wwwroot user ?berschrieben werden, au?er das Sticky-Bit f?r den Folder ist gesetzt um das zu l?sen m?sste man auf einen unix system das sog. Sticky-Bit f?r jedes verzeichnis setzen (d.h. das jedem ordner / file die rechte des jeweiligen parent ordners zugewiesen werden). via ssh k?nnte man den folder auf 1777 chmoden, aber das erlaubt nicht jeder hoster, bzw wahrscheinlich hat er nichtmal ne ahnung das sowas ?berhaupt m?glich ist, denn dann w?re jeder folder gleich auf 1. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 3, 2004 Report Share Posted February 3, 2004 folder sollte dann sichtbar die rechte drwxrwxrwt haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yogi Posted February 3, 2004 Author Report Share Posted February 3, 2004 Also ?ber SSH bekomm ich die Meldung: chmod: changing permissions of `board.jpg': Operation not permitted Werd das mit diesem klebrigen Bit mal meinem Provider mitteilen ;-) Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 3, 2004 Report Share Posted February 3, 2004 ne, du musst den folder auf 1777 setzen, also chmod 1777 /media/content und dann die datei halt neu hochladen. die rechte der bereits erstellten datei kannst du nichtmehr ver?ndern, denn die geh?rt ja nun dem wwwroot user und nichtmehr dir :stupid: :bounce: Link to comment Share on other sites More sharing options...
yogi Posted February 3, 2004 Author Report Share Posted February 3, 2004 Das mit dem chmod 1777 auf beiden Verzeichnissen hat geklappt. Beide stehen jetzt auf drwxrwxrwt. -> Bilddatei neu hochgeladen -> wieder ne Leiche mit -rw-----#und anderem Besitzer. :wall: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 3, 2004 Report Share Posted February 3, 2004 dann hau mal den server admin eins auf die r?be. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yogi Posted February 3, 2004 Author Report Share Posted February 3, 2004 So jetz hab ich doch wirklich wenigstens ne M?glichkeit gefunden: Datei l?sst sich komischerweise von mir in ein anderes Verzeichnis verschieben -> dort geh?rt sie zwar immer noch nicht mir aber ich kann umbennenen, Rechte ?ndern, L?schen ...................... Anschlie?end zur?ck ins richtige Verzeichnis - und fertig!!! :abgelehnt: Ein paar freundliche Worte an die Admins - und abwarten. Danke f?r die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
yogi Posted February 4, 2004 Author Report Share Posted February 4, 2004 Hallo nochmal, hier die Antwort meines Providers: der PHP-Upload l?sst sich mit unseren derzeitigen Einstellungen realisieren. Wenn Sie per PHP eine Datei erzeugen, ist der Dateieigent?mer nat?rlich PHP, bzw. der Systemuser, der PHP ausf?hrt. Dieser User ist auch in der Lage, Dateirechte zu ver?ndern. Sie k?nnen also mit PHP selbst die Dateirechte ?ndern. Wir erstellen selbst mit PHP-Scripten auf diesem und vergleichbaren Servern z.B. Backups oder Einstellungsdateien. Die Rechte der Dateien liegen dann ebeneso bei dem PHP-User, der die Datei angelegt hat. Mit diesem User k?nnen Sie mit der Datei arbeiten oder neue Eigent?mer benennen. Wo kann ich das im Code des Editors ?ndern, dass die Bilddatei mit den Rechten 777 auf dem Server abgelegt wird? Die Produktbilder beispielsweise werden, wie ich jetzt bemerkt habe, ebenfalls mit Besitzer PHP abgelegt, jedoch mit den Dateirechten 777 und nicht mit 600. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yogi Posted February 4, 2004 Author Report Share Posted February 4, 2004 Hab die L?sung jetzt f?r einen Upload mit den Rechten 777: im File : /dialogs/img_library.php ?ber der Zeile : return $img_name; folgendes einf?gen : chmod($dir_name.$img_name, 0777); Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.