Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop Auf Cd / Produktkatalog Auf Cd

vitalpower

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei einen Produktkatalog f?r meinen Vater zu entwerfen.

Der Katalog soll letztendlich auf CD "gepresst" werden und auf jedem System anzusehen sein... also Browser-basiert.

Da es sich um ca. 500 Artikel handelt, hatte ich zun?chst sowas wie eine pdf datei ausgeschlossen, da es einfach zu un?bersichtlich f?r den Kunden ist, bzw. eine Shop-Variente wo man durch die Produktkategorien navigieren kann, viel sch?ner w?re.

Da ich aber keinen kompletten Webserver mit PHP, MySQL etc. auf eine CD bringen kann, w?re eine M?glichkeit z.B. das erstellen des Shops und anschlie?end einen Snapshot von der Webseite zu machen (mit HTTrack oder wget etc.) und diesen auf CD zu brennen. Dabei m?sste ich dann allerdings Warenkorb Funktionen etc. deaktivieren bzw. ausschlie?en, so das es nur katalog-funktion erf?llt.

Meint Ihr das xtcommerce dazu gut w?re ??? Bzw. wie gro? w?ren die Anpassungsarbeiten ? (also nur Artikel anzeigen, aber sonst nix ! Keine Bestellmenge eingeben, kein Bestellen, kein Warenkorb etc.)

Oder h?ttet Ihr andere Vorschl?ge ???

Hallo,

nur so eine Idee, weil ich das mit einer kleineren Webseite schon mal gemacht habe:

Die Vollversion von Acrobat kann HTML-Seiten aus dem Netz inkl. aller Links in PDF verwandeln. Dabei k?nnen Links als interne Links verwandelt werden, so dass offline der Shop komplett als PDF durchbrowst werden kann.

Die Warenkorblinks k?nnen ja auf den Onlineshop zeigen.

Gru? Olaf

ich hatte zuerst auch an sowas wie pdf gedacht.... aber ich wei? nicht ob die "handhabung" davon gut genug ist... und womit ich das am besten erstelle.... ich w?sste nur die M?glichkeit das ganze dann mit Open Office zu machen, da man da ja seiten erstellen kann und diese dann in pdf umwandel kann.... ich wei? nur nicht ob es dann die m?glichkeit gibt, sowas wie einen index bzw. ein inhaltverzeichnis mit navigationsm?glichkeit zu erstellen ?!?!?!?! Wenn das mit pdf auch gehen w?rde, dann w?re das meiner Meinung nach schon ausreichend.

Ich hab jetzt einfach mal angefangen einen xtcommerce shop einzurichten und fast alles rauszuschmei?en... also alles au?er die "Kategorie-Navigation", "Mehr-?ber" und die "Suche".

Mal sehen ob das so funktioniert...

Gibt es eigentlich eine M?glichkeit Produkte schneller einzupflegen, als jedes Produkt einzeln ?ber die Weboberfl?che ???? Bei 500 Produkten dauert das ja ziemlich lange....

Neben den Produkten steht ja immer die Lieferzeit und der Button "Jetzt kaufen" .... kann man dieses beiden Componenten der Produktlisten-Anzeige irgendwo entfernen ???

Genauso wenn man auf ein Produkt klickt und in die Detailansicht kommt.... da soll dann auch die lieferzeit und derButton mit "in den Warenkorb" weg.

Es gibt doch bestimmt sowas wie eine product_listing.php und eine product_detail.php oder sowas in der Art, oder ???

Ok, alles klar.... hab mich jetzt zurechtgefunden und fast alles ?berfl?ssige entfernt.... jetzt habe ich nur noch ein problem was gel?st werden muss....

Auf der linken Seite des Shops habe ich ja die boxen f?r die kategorie-anzeige und f?r die Suche .... und die AGBs usw....

Die Boxen auf der rechten Seite sollen letztendlich auch weg... da ist z.B. die Box zum einloggen oder zum anzeigen der kundengruppe.

Wenn ich diese beiden Boxen raus nehme, habe ich keine M?glichkeit mehr, meinen Shop zu konfigurieren, bzw. ins Admin-Interface zu kommen... besteht da noch eine andere M?glichkeit ran zu kommen ????

Ups... mir ist noch eine Sache aufgefallen.... und zwar steht ja unter dem Shop:

Dieser Shop wurde mit xt:Commerce erstellt.

xt:Commerce ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erh?ltlich.

eCommerce Engine ? 2004 xt:Commerce

Bei meinem handelt es sich ja jetzt nicht mehr um einen Shop... wo kann ich den Text denn ab?ndern ???

Hab schon in der index.php gesucht, aber den Text holt der sich irgendwo anders her...

Originally posted by mzanier@Feb 15 2005, 22:10 PM

der text muss unver?ndert erhalten bleiben.

der text muss nicht "unver?ndert erhalten" bleiben sondern das programm muss lediglich einen "angemessenen" copyrighthinweis enhalten (siehe GPL 2c)

dieses gilt jedoch nicht f?r den neuen footer der 3.0.3er da dieser nicht den bedingungen des 2c der GPL gen?gt.

(es muss ebenfalls auf die GPL hingewiesen werden sowie auf die tatsache, dass es keine garantie gibt)

wobei man das ganze auch noch weiter spinnen kann denn wenn es wirklich so ist, dass der footer nicht ver?ndert werden darf bedeutet die distribution von xtc (auch durch xtcommerce.com) jedesmal automatisch einen lizenzbruch (der GPL).

der "footer" im admin-menu der 3.0.3er ist jedoch pflich!

nur die meinung von jemandem der die GPL wohl etwas besser verstanden hat als die meisten hier ;-)

• 1 month later...

Originally posted by khan_thep@Feb 14 2005, 12:48 PM

k?rzlich hat ein user hat im sponsorenforum recht begeistert von seinen httrack resultaten berichtet.

er hat wohl lediglich das template geringf?gig modifiziert...

Ich habe gerade Probleme meinen Shop auf CD zu bekommen... k?nntest Du mir vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen ? :grml:

Originally posted by Lintux@Apr 19 2005, 08:40 AM

Hi,

teste gerade, da auch ich dringend ein Demosystem auf CD bzw. USB-Stick ben?tige.

1. HTTRACK

2. XAMP

3. Modifikation von XSAS (dem gebe ich bisher die meisten Chancen)

Ausf?hrlicher Bericht folgt bis Donnerstag.

Gru?

Holger

Super ! Das h?rt sich auf jeden Fall schon sehr vielversprechend an... :D

W?rde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mich da auf dem laufenden halten k?nntest.... :i:

Hallo

Wenn du xampp lokal installierst, den shop installierst, xampp komplett auf cd brennst, apache und mysql startest sollte der shop doch laufen, nur ohne artikel anzulegen.

Auf einem uSB-Stick m?sste es analog auch gehen ...

Gruess Daenu

Originally posted by Lintux@Apr 19 2005, 15:24 PM

Nicht Xampp, sondern Mini-Xampp Version 2.1.4 installieren - ist eine Version, die auf einem USB-Stick l?uft.

Lokale Installation nicht notwendig.

Gru?

Holger

PS.: Komme erst morgen dazu, zu testen

Bin schon gespannt auf Deine Ergebnisse... ich hoffe Du bekommst das irgendwie hin.... :pst:

Hi vitalpower,

der Shop funktioniert inzwischen auf einem USB-Stick. Eine lokale Installation von Apache, MySQL, phpMyAdmin etc. ist nicht notwendig. Stick an einem beliebigen Computer anstecken und der Shop l?uft.

Arbeite zur Zeit an einem script, welches die Shopdateien per update-script vom lokalen Server auf den Webserver hochl?dt (hatte dazu ein posting im Forum gemacht - aber leider keine Antwort bisher von den Entwicklern von xtCommerce - schade - hatte mir mehr Unterst?tzung erwartet (Thema: Sponsor)).

Ob unsere Shop-on-a-Stick Version komerziell vermarktet wird, dar?ber wird noch entschieden, sorry.

Also noch etwas Geduld bitte.

Gru?

Holger

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...