Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Meterware


chlook

Recommended Posts

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Es sollte die M?glichkeit geschaffen werden, dass der Kunde bei Meterwaren angeben kann, wie viel Meter (mit Nachkommastellen) er ben?tigt.

Die uns bekannten Shops haben das Problem ?ber das St?ckzahlenfeld "gel?st", allerdings klappt das nur bei Eingabe von ganzen Metern.

Haben wir was ?bersehen, oder gibt es daf?r wirklich noch kein Tool??

Danke f?r Eure Hilfe!!

:?:

Link to comment
Share on other sites

:abgelehnt:

? ich finde die Smilies ja wirklich witzig.

die eingabe von Zentimetern ist sicherlich eine M?glichkeit, wobei die ?bliche Einheit f?r die meissten Meterwaren - zumindest beim Produkt meines Kunden - Meter mit 2 Nachkommastellen ist...

Das Problem w?re ja eigentlich schon gel?st, wenn XTCommerce aus 1,35 oder 1.35 (im Feld f?r die St?ckzahl) nicht 135 machen w?rden, sondern die Zahl nehmen w?rde wie sie ist und damit den Preis kalkulieren w?rde.

Das Modul m?sste also eigentlich nur erm?glichen, dass bei Meterware auch Kommazahlen eingegeben werden k?nnen...

Gr??le

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 5 weeks later...

Ich habe das Thema mal nach vorne geholt, weil ich ebenfalls nach einer M?glichkeit suche, Meterware ?ber den Shop zu verkaufen. In den bestehenden Threads zum Thema konnte ich bisher keine passenden L?sungen finden. Der Umweg ?ber VPE ist in meinem Falle leider nicht m?glich. Ideal w?re eine Modul-Erweiterung der Artikeloptionen.

Hat jemand Neuigkeiten dazu? Oder hat jemand schon etwas derartiges Programmiert? Dann bitte PM an mich.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by tutsn@Aug 10 2005, 07:44 PM

Hat jemand Neuigkeiten dazu? Oder hat jemand schon etwas derartiges Programmiert? Dann bitte PM an mich.

warum PM? bitte hier posten andere leute interessiert das auch!

ich brauche genau die gleiche funktion der eingabe von metern mit nachkommastellen und dann eben die berechnung des gesamtpreises (PREIS = GRUNDPREIS + METER * METERPREIS) - was sagen denn die entwickler dazu? muss man selbst was programmieren, oder gibt es da schon eine l?sung?

danke!

Link to comment
Share on other sites

Also die einfachste und schnellste L?sung w?re das Datenbankfeld in Decimal-Feld umzuwandeln. Allerdings m?ssen die Kunden dann die Werte mit dem Punkt eingeben.

Bsp.: Mengenfeld

Man m?chte 3,5 Meter Stoff bestellen.

Eingabe: 3.5

Wenn man 3,5 eingibt, wird 3 daraus.

Und hier ist der SQL Befehl:

ALTER TABLE orders_products MODIFY 

products_quantity decimal(4,2) NOT NULL default '0.00';

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by nom@Aug 23 2005, 03:29 PM

Also die einfachste und schnellste L?sung w?re das Datenbankfeld in Decimal-Feld umzuwandeln. Allerdings m?ssen die Kunden dann die Werte mit dem Punkt eingeben.

Bsp.: Mengenfeld

Man m?chte 3,5 Meter Stoff bestellen.

Eingabe: 3.5

Wenn man 3,5 eingibt, wird 3 daraus.

Und hier ist der SQL Befehl:

ALTER TABLE orders_products MODIFY 

products_quantity decimal(4,2) NOT NULL default '0.00';

Quoted post

Sicherlich eine M?glichkeit, jedoch nicht f?r alle Produkte geeignet. Was mache ich mit Produkten, die von einem Kunden mehrmals in gleicher oder verschiedener L?nge bestellt werden wollen? Dann addiert der Warenkorb einfach alle L?ngen zusammen und der Shopbetreiber wei? nicht, was der Kunde eigentlich haben wollte.

Eine elegante L?sung w?re sicher ?ber Artikeloptionen m?glich, also die L?nge eines Produktes als Artikeloption einzubinden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

ich mu? heir noch mal was nachfragen.

Den Befehl habe ich ausgef?hrt, kann man auch eingeben.

Wenn ich aber im Warenkorb bin und die Anzahl ?ndern will,

wird dann aus 2.5 "25".

Wo kann man ?ndern, das in der Bestellmail auch die bestellte Menge angegeben wird.

bei mir steht immer nur die 1. Zahl aslo bei Bestellmenge 2 obwohl ich 2.5 bestellt habe.

danke schon mal

lady5

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 1 year later...

warum PM? bitte hier posten andere leute interessiert das auch!

ich brauche genau die gleiche funktion der eingabe von metern mit nachkommastellen und dann eben die berechnung des gesamtpreises (PREIS = GRUNDPREIS + METER * METERPREIS) - was sagen denn die entwickler dazu? muss man selbst was programmieren, oder gibt es da schon eine l?sung?

danke!

Ich war schon fast soweit, dieses Programm zu bestellen.

Aber genau die o.g. Funktion brauche ich auch.

Natürlich mit der Möglichkeit, Mengen < 0 (z.B. 0,5) unter Verwendung des bei uns üblichen Kommas einzugeben.

Den Trick mit der Einheit cm finde ich unbefriedigend.

Es muss ja eine Lösung geben, andere XT-Shops haben das auch.

Solange das nicht geklärt ist, kaufe ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Die Diskussion ist nun schon 3 Jahre alt. Hat sich in dieser Hinsicht noch nichts getan? Gibt es kein Modul, das diese Erweiterung in die Shopsoftware integriert?

Programmiertechnisch kann es ja nicht so schwierig sein. Es ist nur viel Aufwand es an allen Stellen richtig einzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion ist nun schon 3 Jahre alt. Hat sich in dieser Hinsicht noch nichts getan? Gibt es kein Modul, das diese Erweiterung in die Shopsoftware integriert?

Programmiertechnisch kann es ja nicht so schwierig sein. Es ist nur viel Aufwand es an allen Stellen richtig einzufügen.

Die neue xt:Commerce VEYTON 4 ist für Meterware ausgelegt.

In Version 3 ist das nicht geplant zu integrieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...