schobiwan Posted March 14, 2005 Report Share Posted March 14, 2005 Hallo Leute, Ich habe ein komplett neues Template entwickelt, das nicht auf Tabellen sondern auf divs basiert. Nun zu meinem Problem: um den Footer wieder optimal unter den Content zu setzen, ben?tige ich ein </div> hinter diesem, bzw. vor Beendigung des Body-Bereichs. Nach vielem Suchen find ich das Ding nicht.Wo finde ich das absolute Ende des Templates? So siehts bisher aus: </div> </div> </div><table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr valign="bottom"><td class="copyright">eCommerce Engine © 2004 <a href="http://www.xt-commerce.com/" onclick="window.open(this.href); return false;">xt:Commerce</a></td></tr></table></body></html> Nach all den Diskussionen : NEIN, ich will nicht den Inhalt des Footers ?ndern! :-) Gru? schobi Link to comment Share on other sites More sharing options...
zebaott Posted March 17, 2005 Report Share Posted March 17, 2005 servus schobiwan ich habe auch bischen mit "divs" rumprobiert, habe das selbe problem. Stellt sich allerdings die frage ob divs (ich pers?nlich finds auch sch?ner ?ber CSS das komplette design zu steuern) wirklich sinnvoll ist, da ja in divs doch wieder tabellen generiert werden. Das sind die vorteille von "Open source", da ist halt alles transparent. gruss zebaott die Open-Source Freaks von heute sind die H?userbesitzter von Morgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 17, 2005 Report Share Posted March 17, 2005 Originally posted by zebaott@Mar 17 2005, 17:38 PM Das sind die vorteille von "Open source", da ist halt alles transparent. gruss zebaott die Open-Source Freaks von heute sind die H?userbesitzter von Morgen Das versteh ich jetzt inhaltlich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zebaott Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 Das versteh ich jetzt inhaltlich nicht. Du versteht nur zu genau, sonst h?ttest du auf schobiwan?s post schon l?ngst geantwortet, jetzt geht es nur darum herauszufinden ob ich auch die GPL in eurem sinn interpretiere. Aber ich bin kein "Krieger", kein feind. Versuch doch einmal das, was schobiwan und ich probiert haben, vielleicht verstehst du?s dann, als "chief" weist du ja um was es geht, oder? Ich k?nnte ja schobiwan sagen wo das copyright versteckt ist, aber was hilft das? Er und ich haben ja garnichts gegen das copyright, wir wollten nur ein template mit divs umsetzten, thats all! und mein kommentar spiegelt nur meine stimmung wieder, wenn ich sehe wie der Open-Source Gedanke pervertiert wird. Wie hei?t es so sch?n "der ton macht die musik" gruss zebaott Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxisgoinghome Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 ich br?uchte auch hilfe f?r den footer, habe das Newslettermodul installiert (um auch als Gast einen Newsletter bestellen zu k?nnen) - leider ist hier jedch kein Footer-Text angegeben. Wo kann man diesen erg?nzen bzw. welche Datei hat hier keinen Text? Danke f?r die Hilfe. der footer fehlt manchmal hier z.B. http://www.forthree.com/xtcommerce/newsletter.php? oder hier http://www.forthree.com/xtcommerce/create_...est_account.php M?chte unbedingt den "normalen" Footer einsetzen! Deshalb muss auch wissen wo! Link to comment Share on other sites More sharing options...
schobiwan Posted March 18, 2005 Author Report Share Posted March 18, 2005 N endlich kommt mal schwung rein :-) Also mein Problem ist noch nicht wirklich gel?st. Ich versteh aber auch das Ganze nicht. Wie gesagt:inhaltlich soll nichts ge?ndert werden, sondern nur formal! Das d?rfte kein Problem sein. Wenn ich f?r einen Kunden arbeite, will ich ihm zukunftsichere, up-to-date-Layouts verkaufen. Fakt ist doch nunmal, das der heute Stand der Entwicklung tabellenlose Layouts, komplett durch CSS gesteuert, sind. Ich will keinem zu nahe treten, aber wenn ich mir so einige Layouts anschaue.... Au?erdem w?rde ich mir doch w?nschen, das ein Open-Source Projekt so ?bersichtlich programmiert ist, das ich alles, was ich suche, sofort zu finden ist, und ich nicht im Forum darum betteln mu?, zumal ich auch 98 EUR pro Jahr f?r Support und Weiterentwicklung zahle! Wie auch immer, ich will wirklich keinen angreifen, das Produkt ist wirklich super! Ich habe bisher kein vergleichbares Produkt in der Mache gehabt. Nichts f?r Ungut schobiwan Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 Originally posted by zebaott@Mar 18 2005, 03:50 AM Du versteht nur zu genau, sonst h?ttest du auf schobiwan?s post schon l?ngst geantwortet, jetzt geht es nur darum herauszufinden ob ich auch die GPL in eurem sinn interpretiere. Aber ich bin kein "Krieger", kein feind. Versuch doch einmal das, was schobiwan und ich probiert haben, vielleicht verstehst du?s dann, als "chief" weist du ja um was es geht, oder? Ich k?nnte ja schobiwan sagen wo das copyright versteckt ist, aber was hilft das? Er und ich haben ja garnichts gegen das copyright, wir wollten nur ein template mit divs umsetzten, thats all! und mein kommentar spiegelt nur meine stimmung wieder, wenn ich sehe wie der Open-Source Gedanke pervertiert wird. Wie hei?t es so sch?n "der ton macht die musik" gruss zebaott Ich glaub, du hast da was missverstanden, ich bin genauso ein normaler Benutzer wie du und habe mit den XTClern nichts zu tun. Den Titel "Chief" habe ich nur wegen meiner ?ber 400 Beitr?ge und wenn ich gewusst h?tte, wie man Schobiwans Problem l?sen kann, dann h?tte ich es geschrieben. Aber ich habe jetzt mittlerweile verstanden, was du mit deinem Beitragsende sagen wolltest. @ Schobiwan Was bringt denn die Templategestaltung mit <div>s genau? Prinzipiell kann man doch auch alle Designeinstellungen ?ber CSS regeln, wenn man mit Tabellen arbeitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
KALE MX Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 Stimme Smedder voll und ganz zu... :dafuer: Was hat das mit den DIVs auf sich, und wieso sollten diese besser als tabellen sein? Kann mir das mal einer sagen :grml: Au?erdem verstehen ich nicht weshalb hier welche sofort hochgehen??? Was soll das? Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen... PS: Es hat dich keiner gezwungen 98 ? zu bezahlen oder? Wieso versuchst du das jetzt als vorsprung ins Thema einzubinden? Mit freundlichen Gr??en KALE MX Link to comment Share on other sites More sharing options...
schobiwan Posted March 18, 2005 Author Report Share Posted March 18, 2005 Hallo Leute, ich will ja nicht pissig werden, f?r eine ernsthafte Diskussion w?re ich aber zu haben! schon einmal etwas vom BITV geh?rt? http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitvfueralle/ Es ist nun einmal fakt, das der Standard in der Entwicklung von Internetseiten nicht mehr Tabellen sind! Diese Entwicklung ist sinnvoll und gew?nscht. Mit einer konsequenten tabellenlosen, barrierefreien Umsetzung erleichtert man dem Besucher, auch den Zugang mit Tools wie Screenreader etc. auf die Seiten. Wenn man seine Kundschschaft erweitern statt einschr?nken kann, sollte man das doch nutzen, oder? Man ist auch absolut nicht eingeschr?nkt im Design, alles kann so entwickelt werden, wie es aussehen soll! Vielleicht interessiert sich jemand daf?r: Folgende Links sind gute Eindr?cke. Alle Seiten sind hier XHTML, CSS und tabellenlos CSS Vault CSS Beauty Ich entwickle jetzt schon seit 2 von 7 Jahren, die ich als Web-Producer arbeite, meine Seiten barrierefrei. Soo denn man noch nen sch?nes Wochenende, schobiwan Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 Originally posted by schobiwan@Mar 18 2005, 19:02 PM Ich entwickle jetzt schon seit 2 von 7 Jahren, die ich als Web-Producer arbeite, meine Seiten barrierefrei. Das h?rt sich gut an. Ich meine man muss ja nur mal versuchen ohne Java und Javascript zu surfen, da kommt man nicht sonderlich weit. Aber was unterscheidet denn die Divs nun von den Tabellen und was ist vorteilig? Ich hab noch nicht so wirklich viel mit Divs gemacht und ehrlich gesagt auch nicht so 100% Ahnung von deren Eigenschaften und potenziellen Vorteilen. F?r eine vern?nftige Diskussion braucht man ja schlie?lich auch ein paar Argumente. Danke und von mir auch ein sch?nes WE smedder Link to comment Share on other sites More sharing options...
YesIT Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 Ich entwickle jetzt schon seit 2 von 7 Jahren, die ich als Web-Producer arbeite, meine Seiten barrierefrei. lol... Dann solltest du zumindest ein Programm haben welches Datei?bergreifend Suchen und Ersetzen kann. Und eine relativ einfache Suche w?rde dich auf xtc_note_inc.php bringen, und damit auch auf die entsprechende Datei. So ich hoffe mal du kannst mir demn?chst mal ein wenig unter die Arme greifen beim umsetzen der diversen IE Hacks, denn so ganztrivial ist die Umsetzung mit css eben nicht. Vorteile von reinen CSS Layouts flexiblere gestaltung und Positionierung der Elemente etc. Screenreader haben Schwierigkeiten mit Tabellen und deren Strukturirung. Zukunftssicher? keine Ahnung was die Zukunft bringt. so lange Microsoft selbst im neuen IE noch nicht den css 2.0 Standard implementiert, ist die Frage nach Aufwand und Nutzen von css Layouts bei den profis immer im Raum. Was n?tzt es wenn ich 2-3 Stunden ein 3 Spaltenlayout umsetze, welches ich problemlos innerhalb von knapp 2o Minuten absolut darstellungssicher in allen g?ngigen Browserarten mit ner tabelle umsetzen kann... ToMIRL Link to comment Share on other sites More sharing options...
zebaott Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 als kleine Anregung :grml: Allgemeines zu Tabellen f?r Web-Seitenlayouts Wenn Sie bei Web-Seiten auf sauber ausgerichtete, aber relativ frei verteilte Elemente mit meist farbigen Fl?chen sto?en, wurde in vielen F?llen mit der Technik der "blinden Tabellen" gearbeitet. Blinde Tabellen haben keine sichtbaren Gitternetzlinien. Dadurch merkt der Betrachter gar nicht, dass es sich in Wirklichkeit um eine Tabelle handelt. Einen Nachteil sollten Sie jedoch beachten, wenn Sie beabsichtigen, den gesamten anzuzeigenden Inhalt einer Web-Seite mit Hilfe einer blinden Tabelle anzuordnen: Tabellen werden vom Web-Browser erst angezeigt, nachdem ihr kompletter Inhalt eingelesen wurde bzw. erst in dem Augenblick, wo der Web-Browser genau wei?, wie gro? und wie breit die Tabelle angezeigt werden muss. Das bedeutet bei der Daten?bertragung aus dem Web, dass ein Anwender am Bildschirm l?nger wartet, bis ?berhaupt etwas angezeigt wird. Ab der CSS-Version 2.0 gibt es verschiedene Eigenschaften, um Elemente einer WWW-Seite exakt im Anzeigefenster des WWW-Browsers zu positionieren und die Position von Elementen untereinander genau zu kontrollieren. Dazu geh?ren Angaben zum absoluten und relativen Positionieren von Elementen, Angaben zur Ausdehnung von Elementen, Angaben zum Umflie?en von Elementen und Angaben zum ?berlappen und Anzeigen von Elementen. CSS ist ne tolle sache, und wen dann noch SVG von allen browsern richtig unterst?tzt wird, gehts richtig ab. sch?ne grusse zebaott Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted March 18, 2005 Report Share Posted March 18, 2005 also ich habe jetzt nicht verstanden, wo das problem liegt - tabellen sind nach wie vor XHTML valide - mit dem Unterschied zum <div>, dass Sie in verschiedenen F?llen deutlich weniger Kopfschmerzen bereiten und kontrollierbarer sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
luebke Posted March 19, 2005 Report Share Posted March 19, 2005 Na moin, und jetzt will ich mich auch mal kurz reinh?ngen: ich pers?nlich finde Divs generell auch sch?ner als Tabellen. Aber, jeder, der schon mal versucht hat, ein einigerma?en vern?nftiges Design umzusetzen, wird, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, irgendwann mal zumindest partiell dankbar auf Tabellen umsteigen, da da mal wieder der b?se Browserkrieg tobt. Hatte schon mal ein sch?nes Design soweit fertig und alles wunderbar im FF; leider dann allerdings nicht im IE, h?tte heulen k?nnen vor Wut und schlussendlich musste ich wieder zur?ck auf Tabellen und (jetzt k?nnt ihr mich steinigen ...;-)...) sogar auf iframes. Klar ist es sch?n, alles in einem stylesheet definieren zu k?nnen, aber wie schon khan treffend bemerkte: 1) Tabellen sind auch W3C-konform und 2) 2 Stunden Get?ftele, bis es im FF funktioniert um hernach feststellen zu m?ssen, das es im IE dann doch nicht so geht wie geplant und einfach Sch**** aussieht, kanns ja auch nicht gewesen sein. Ich denke, hier greift mal wieder der Grundsatz: Leben und Leben lassen; das im entsprechend angepassten Mix und dann klappt es auch mit dem Nachbarn oder der Nachbarin ??? Nur so meine bescheidene Meinung. Viele Gr??e und sch?nes WE noch ! Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
KALE MX Posted March 20, 2005 Report Share Posted March 20, 2005 @ all, wieso dann noch dieser Quark hier :grml: <span style='color:green'>TABELLEN 4 EVER :?: </span> Mit freundlichen Gr??en KALEMX Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted March 21, 2005 Report Share Posted March 21, 2005 Vorteile von reinen CSS Layouts flexiblere gestaltung und Positionierung der Elemente etc. wenn man nur f?r einen browser entwickelt stimmts. darstellung in anderen browsern ist dann gl?ckssache.2 Stunden Get?ftele, bis es im FF funktioniert um hernach feststellen zu m?ssen, das es im IE dann doch nicht so geht wie geplant und einfach Sch**** aussieht, kanns ja auch nicht gewesen sein. genau das meine ich.tabellen sind nach wie vor XHTML valide - mit dem Unterschied zum <div>, dass Sie in verschiedenen F?llen deutlich weniger Kopfschmerzen bereiten und kontrollierbarer sind. :dafuer: falls einer belegen kann, dass man mit tabenlosen design auch nur einen cent mehr umsatz macht, behaupte ich nat?rlich das gegenteil :fear: <table><tr><td>mfg thomas</td></tr></table> Link to comment Share on other sites More sharing options...
KALE MX Posted March 25, 2005 Report Share Posted March 25, 2005 Stimme Polkhigh voll und ganz zu :dafuer: :?: Mit freundlichen Gr??en KALE^MX Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.