Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Link Zur Sendungsverfolgung Bei Bestellstatus-?nde


gswkaiser

Recommended Posts

Nur mal am Rande erw?hnt,

das funktioniert auch unter der 3.04er Version ...

Funktioniert auch unter SP2.1 ???

Wäre es ganz sinnvoll, noch mal den zu ändernden Code in einem Beitrag zusammen zu fassen (?), da mittlerweile sehr viele Zwischenfragen zu Fehlermeldungen gestellt wurden (!)

-------------

Eigentlich würde es mir ja ausreichen, wenn in der "change_order_mail.html" die Bestellnummer und das Datum der Bestellung auftauchen würde. So in etwa:

Der Status Ihrer Bestellung Nr.: 56984578 vom 12.01.2007 wurde geändert.

Vielleicht gibt es ja dazu eine kürzere Variante der Änderung. Ich hatte schon viele Möglichkeiten durchprobiert, doch nichts hat funktioniert.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Danke wibros für die super schnelle Antwort, funktioniert einwandfrei!

Ich sollte wirklich mal meine komplette veralterte Templatestruktur austauschen ...

... ich hatte nämlich mit folgenden Variablen rumhantiert, die ich im Übrigen in meiner "order_mail.html" noch einsetze ;-):

{$oID}, {$DATE}

Danke noch mal

Gute Nacht

back@me

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@ all,

ich hatte vor 2 jahren mal ein "modul" Trackingvervolgung für DPD versand eingebunden. Ich weiss nicht mehr, von wem das modul kam, bzw. wo ich welche änderungen in den scripten gemacht hatte :-(

nun wurden die "Versende/Auftragsnummer" um 3 stellen erweitert und wird nun im "modul" falsch (mit den fehlenden letzten 3 ziffern) angezeigt. hierdurch kann die sendung nicht "verfolgt" werden.

hat jemand eine idee wo ich was ändern muss;

bzw. weiss jemand von wem dieses "modul" war?

danke für jeden hinweis

propresent

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

also ich hab jetzt den Link für die Hermes Sendungsverfolgung

http://privatpaketservice.hlg.de/wps/PA_1_0_7MU/sendungsStatusSISY.jsp?AUFTRAGSNUMMER=XXXXXXXXXXX&ISTEBAY=NO&ANON=true&ISOWNER=false&SIKID=000000172841163857&VOLUMEN=2

Wobei die roten XXXXXXXXXXX die Sendungsnummer ist!

Müsste man halt den Link in den Code einfügen, und halt die automatische Vergabe der Sendungsnummer in den Link.

Gibt es eigentlich schon die Möglichkeit, wenn ich jetzt bei der Bestellung als Versandkosten folgendes anbiete z.B. Versandkosten Hermes 5,00€; Versandkosten DHL 7,00€. Wenn der Kunde dann bei der Bestellung eins von beiden auswählt, geht das vielleicht dass er dann später bei Versand der Ware auch den richtiten Sendungsverfolgungslink bekommt??? Also Sendungsverfolgung für Versand mit Hermes und dann einmal für DHL, je nachdem was der Kunde ausgewählt hat bei der Bestellung. Oder ist nur ein Versanddienst möglich?

Wer kann mir da helfen oder weis was???

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ist da noch jemand dran an der Geschichte?

Ich hatte die Codes mal eingebunden aber in der Status Email wurde kein Link zur Paketinformation gelistet und auch eine Paketnummer stand dort nicht.

Wozu gebe ich denn dann die Paketnummer im Backend (Admin) ein?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

ich bin noch nicht wirklich der Profi im Basteln an meinem XT Commerce Shop

Ich habe meinen Shop unter Version 3.0.4 SP1 laufen, das ganze von Gambio, wenn das vielleicht jemanden etwas sagt.

Ich versende die Pakete ausschließlich mit dem Hermes Versand und würds gut finden wenn meine Kunden wie oben beschrieben Ihre Paketnummer erhalten und den Link auf die Hermes Versand Seite.

Dies wurde hier ja alles beschrieben nur hab ich mir das ganze durchgelesen und blick net mehr ganz durch.

Wäre nett wenn jemand eine Auflistung machen könnte was ich alles ändern muss, damit das ganze auch bei mir funktioniert.

Danke schonmal im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo!

Ihr könnt auch diese Erweiterung nehmen. Ausführliche Installationsanleitung liegt dem Paket bei.

Beschreibung: Sendungsverfolgungs-Modul für DHL, DPD, UPS, Schweizer Post, GLS und Hermes. Die Kunden werden bei Änderung des Bestellstatus auf Versendet in der E-Mail darauf hingewiesen, welche Paketnummer das Paket hat und erhalten einen Link, um den Sendungsstatus des Pakets zu verfolgen.

Diese Erweiterung kompatibel mit dem xt:Commerce v3.04 (alle Versionen inkl. aller auf dieser Version basierenden Forks)

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, auch ich habe track and trace eingebaut

es funktioniert prima, aber

in der admin Schnellansicht im adminbereich des shop ( /admin/orders.php) werden nun alle Bestellungen auf versendet, offen oder storniert angezeigt, je nachdem, welcher status als letztes beim Aktualisieren eines Kunden eingestellt wurde. Ich kann nun auf der Oberfläche keinen richtigen Bestellstatus mehr sehen, müsste jede einzelne Order erst anklicken und direkt beim Kunden den Status ersehen

Das Feld: offene Bestellungen, versendete und stornierte Bestellungen zeigt also nicht mehr korrekt an

wie habt ihr das gelöst?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das Problem gar nicht entstanden. Habe mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten.

Hatte lediglich zunächst eine SQL-Fehlermeldung, weil eine Klammer zuviel reingerutscht war. Weiß nicht, ob mir oder dem Autor das passiert war, war aber schnell behoben. Das Teil funktioniert seitdem bei mir und die Bestellstati im Adminbereich werden korrekt angezeigt.

Vielleicht überprüfst Du noch einmal die gesamte Installation oder machst Sie neu (Du hast doch eine Datensicherung vom Stand vor der Installation, oder?)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein kleines Problem mit dem Track&Trace Modul.

Bei Klick auf "Bestellungen" folgende Fehlermeldung

1054 - Unknown column 'o.dhl_tracking_id' in 'field list'


select o.orders_id, o.orders_status, o.afterbuy_success, o.afterbuy_id, o.customers_name, o.payment_method, o.date_purchased, o.last_modified, o.currency, o.currency_value, s.orders_status_name, ot.text as order_total, o.delivery_postcode, o.dhl_tracking_id, o.dpd_tracking_id, o.ups_tracking_id, o.chp_tracking_id, o.gls_tracking_id, o.hlg_tracking_id from orders o left join orders_total ot on (o.orders_id = ot.orders_id), orders_status s where (o.orders_status = s.orders_status_id and s.language_id = '2' and ot.class = 'ot_total') or (o.orders_status = '0' and ot.class = 'ot_total' and s.orders_status_id = '1' and s.language_id = '2') order by o.orders_id DESC limit 0, 20

Ich habe den Einbau 3x überprüft und auch die beigefügten Dateien ausprobiert - ohne Erfolg.

v3.0.4 SP2.1

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Das Tracking-Modul ist veraltet:

  • zu kurze Datenbankfelder für die neusten Tracking-Nummern der Anbieter, z.B UPS hat eine 25-stellige Tracking-Nummer, im alten Tracking-Modul wurden aber nur 12 bzw. 15 Zeichen davon gespeichert und zum Kunden gesendet.
  • bei DHL fehlte die PLZ, bzw. war nicht die der Lieferadresse, sondern von der Standardadresse des Kunden
  • die Tracking-Links sind z.T. veraltet/ungültig

Im neuen TrackAndTrace-Modul sind diese Fehler beseitigt. Leider haben sich im ersten Download 2 Tippfehler eingeschlichen:

Bei Punkt 4 ist nach dem 'hlg_tracking_id' => $order['hlg_tracking_id'], eine Klammer vor dem Komma. Die gehört da nicht hin. Also anstatt:

'dhl_tracking_id' => $order['dhl_tracking_id'],
'dpd_tracking_id' => $order['dpd_tracking_id'],
'ups_tracking_id' => $order['ups_tracking_id'],
'chp_tracking_id' => $order['chp_tracking_id'],
'gls_tracking_id' => $order['gls_tracking_id'],
'hlg_tracking_id' => $order['hlg_tracking_id']),[/php]

muss es so aussehen:

[php]'dhl_tracking_id' => $order['dhl_tracking_id'],
'dpd_tracking_id' => $order['dpd_tracking_id'],
'ups_tracking_id' => $order['ups_tracking_id'],
'chp_tracking_id' => $order['chp_tracking_id'],
'gls_tracking_id' => $order['gls_tracking_id'],
'hlg_tracking_id' => $order['hlg_tracking_id'],

Und bei Punkt 8 der install.txt muss zweimal hermes_tracking_id gegen hlg_tracking_id ersetzt werden. Im aktuellen Download hier im Forum sind diese Tippfehler schon korrigiert.

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...