Jump to content
xt:Commerce Community Forum

"Fatal error: [...] $this" beim ersten Adminaufruf


michael_golly

Recommended Posts

Ich schaue mir f?r einen Kunden gerade xt:commerce an. Das ich offenbar erst bezahlen mu? um mir die aktuelle Version anzusehen und eine Fehlermeldung im daf?r vorgesehenen Bereich loszuwerden finde ich schon unglaublich prickelnd.

Noch besser ist wenn nach (reibungsloser) Installation beim ersten Aufruf des Adminbereichs sowas auftaucht:

Fatal error: Cannot re-assign $this in [...] xtcommerce/admin/includes/classes/upload.php on line 33

Wenn ich dann in der entsprechenden Zeile sowas sehe

$this = null;

wird mir ja gleich ganz anders...

Apache Version Apache/2.0.53 (Unix) DAV/2 PHP/5.0.3

Server API Apache 2.0 Handler

Frage: enth?lt xtcommerce noch mehr solcher ?berraschungen (sprich lohnt es sich einen workaround zu bauen)?

Es ist offenbar nicht php5 tauglich, ist das in der 3er Version anders?

Danke schonmal.

Stefan.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Jul 17 2005, 03:25 PM

3.0.3 ist php 5 kompatibel, v2 ist 1,5 jahre hinter der entwicklung und wird von uns nichtmehr weiterentwickelt.

Quoted post

Danke. Sinnig w?re vielleicht ein entsprechender Hinweis bei der Installation von 2.x unter php5.

Bleibt aber die Frage (auch wenn dies der falsche Bereich ist): Version 3.x bekomme ich nur auf den Seziertisch wenn ich es kaufe?

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by michael_golly@Jul 17 2005, 06:26 PM

Danke. Sinnig w?re vielleicht ein entsprechender Hinweis bei der Installation von 2.x unter php5.

Bleibt aber die Frage (auch wenn dies der falsche Bereich ist): Version 3.x bekomme ich nur auf den Seziertisch wenn ich es kaufe?

Quoted post

N?, aber du bekommst nur Support f?r ein Jahr, wenn du daf?r bezahlst.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by smedder@Jul 17 2005, 06:44 PM

N?, aber du bekommst nur Support f?r ein Jahr, wenn du daf?r bezahlst.

Quoted post

Bevor ich mir Gedanken ?ber Support mache w?rde ich ja gern die Software mal sehen. Selbige liegt im Sponsorenbereich.

Deinem aussagekr?ftigen "n?" zum Trotz nochmal die Frage:

Mu? ich xtc3.x kaufen bevor ich es mir ansehen kann?

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Jul 17 2005, 07:48 PM

hier bekommen nur sponsoren zugriff auf den 3.x download bereich.

Quoted post

Gut, danke. Damit werde ich dem Kunden nat?rlich von xtc abraten, ich kann schlecht gutes Gewissens empfehlen Geld f?r etwas auszugeben (und wenn's nur 98? sind) von dem man nicht wei? was es taugt. Mag sein dass er es trotzdem riskiert, werden wir sehen.

Ich verstehe das GPL vs. Kontostand bestens, in dem Fall hier finde ich den Spagat aber reichlich mi?gl?ckt. Wozu den downloadbereich zu einer Software zunageln die unter Quellenverweis und Beigabe der Lizenz kostenfrei weitergegeben werden kann? Also entweder man traut sich das Gesch?ftsmodell rein auf Support aufzusetzen (und hat dementsprechen keine probleme damit seine offene Software auch offen zu verteilen) oder man verwendet ein anderes Lizenzmodell. Dieses "unsere Software ist opensource aber wir zeigen sie Dir nicht" schie?t etwas am Ziel vorbei. Mag sein dass nur ich das so sehe und der Umsatz das Gegenteil behauptet.

Stefan Schwardt.

Link to comment
Share on other sites

dann raten Sie eben Ihren kunden von xtc ab.

wir nageln hier nichts zu, sondern entwickeln xt:C f?r unsere sponsoren, wenn dies jemanden nicht passt, es gibt ja genug andere eCommerce Software am Markt.

Wir haben weder ein problem damit unsere Software als Opensource zu verteilen noch sonstwas, wir tun dies lediglich f?r personen die uns untersz?tzen, und dies ist kein gesch?ftsmodel um den umsatz zu steigern, sondern die einzige m?glichkeit unter vern?nftigen rahmenbedingungen opensource software zu entwickeln.

opensource != kostenlos

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#D...llowDownloadFee

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#D...abilityToPublic

mfg.

mzanier

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Jul 17 2005, 08:11 PM

dann raten Sie eben Ihren kunden von xtc ab.

wir nageln hier nichts zu, sondern entwickeln xt:C f?r unsere sponsoren, wenn dies jemanden nicht passt, es gibt ja genug andere eCommerce Software am Markt.

Schade dass es nun so unkonstruktiv werden muss.

Wir haben weder ein problem damit unsere Software als Opensource zu verteilen noch sonstwas, wir tun dies lediglich f?r personen die uns untersz?tzen,

Umso unverst?ndlicher wieso auf die Frage "wie erfahre ich ob es sich lohnt es zu unterst?tzen" so empfindsam reagiert wird.

Mir ist nach wie vor nicht klar wieso einem so wenig an der Verbreitung eines solch arbeitsintensiven Produkt liegt. Aber eine Diskussion dar?ber ist offenbar nicht m?glich. Offenbar geht man auch davon aus dass ich mit meiner Irritation als potentieller Sponsor alleine dastehe.

Letztlich ist dem "wenn dies jemanden nicht passt, es gibt ja genug andere eCommerce Software am Markt" dann wohl nichts hinzuzuf?gen.

Trotzdem danke f?r die Antworten.

Stefan Schwardt.

Link to comment
Share on other sites

uns geht es hier prim?r nicht um die verbreitung sondern um eine vern?nftige entwicklung welche ohne dies nicht m?glich ist, dies sieht man zu gen?ge bei anderen verwandten projekten wie dort die entwicklung im schneckentempo (oder langsamer) voranschreitet.

Aber eine Diskussion dar?ber ist offenbar nicht m?glich.

das liegt jedoch nicht am thema, sondern alleine daran das im laufe eines jahres diese diskussionen zu gen?ge gef?hrt wurden.

Die distribution von aktuellen xt:Commerce Versionen erfolgt hier nunmal ausschl. f?r Sponsoren.

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag nachdem ich doch zu neugierig war und mal in die 3er reingeschaut habe:

Originally posted by mzanier@Jul 17 2005, 09:30 PM

Die distribution von aktuellen xt:Commerce Versionen erfolgt hier nunmal ausschl. f?r Sponsoren.

Bin ich froh dass der Kunde kein Geld ausgegeben hat. Dann st?nde ich jetzt n?mlich da und m?sste ihm erkl?ren wieso in dem "ausschl. f?r Sponsoren" vorgesehenem System einem erstmal ein Haufen Fehler um die Ohren fliegen die zun?chst schon die Installation vermasseln:


Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file. However, future versions may not support this any longer. in [...]/xtcommerce/index.php on line 38

(die Quelle ist ein Beispiel, schon in den Installationsscripten fand sich das in includes/application.php 91-92, das lie? sich immerhin kopfsch?ttelnd per Hand korrigieren)

Der Server ist ein Standard Strato vhost,

xtc 3.03

PHP Version 4.3.9

Server API CGI

Vermutlich wird man mich wieder mi?verstehen wollen - aber dieses Beispiel diente einfach sehr gut dazu zu zeigen wie unsch?n es ist erst das Geld zu verlangen und dann das Produkt herauszur?cken.

Im ?brigen bin ich auf zahlreiche Leute gestossen die das anscheinend ?hnlich sehen, scheint ja eine wahre "xtc Untergrundbewegung" zu geben.

Stefan Schwardt.

Link to comment
Share on other sites

Wie in der Fehlermeldung zu sehen ist, musst du nur in der php.ini einen Wert auf true setzen.

Aber bei Strato w?rde ich gar nicht erst versuchen XTC zu installieren (und das nicht wegen XTC sondern wegen Strato).

Und ich kann die Entwickler sehr gut verstehen, denn wenn die Version einfach so frei zum Download auf dieser Seite w?re, w?rden sehr viele sich XTC runterladen, mal eben den Footer entfernen und nie einen einzigen Cent zur Weiterentwicklung beitragen, obwohl sie den Shop einsetzen um Geld zu verdienen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem mit

xt-commerce2

Fatal error: Cannot re-assign $this in /home/httpd/docs/shop48/shop/admin/includes/classes/upload.php on line 33

und es ist SUSE 9.4.1 mit php4-4.3.4, also h?ngt das ?berhaupt nicht mit php5 zusammen. Ich finde es immer gut, dass die Leute, die hier schreiben "ist nicht mit php5 kompatibel" dies gar nicht testen :angry: .

Link to comment
Share on other sites

nach langem Suchen in den Foren von osCommerce stellt sich heraus das sich die Experten von xtCommerce wirklich nicht mit dem Problem besch?ftigt haben.

um die Fehlermeldung zu beseitigen einfach zu Zeile 33 in upload.php gehen und

aus $this = null;

$this -> null; machen.

Das hilft, bei mir tat das.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...