Jump to content
xt:Commerce Community Forum

kein admin-login - bitte helfen


waverider

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich den ganzen tag das gleiche problem mit dem Admin-Login hatte, hab ich jetzt eine Lösung gefunden.

Und zwar die sessions alle auf false setzen und in allen vier config.php in der letzten zeile das "mysql" einfügen. die normalen config (kp was die config.org.php macht aber ich habs halt mal eingefügt) und die im admin-ordner.

jetzt geht alles und ich komm ins admin interface rein

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Sorry dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe das selbe Problem wie 2 Posts vorher geschildert, mit der gleichen Session-Ausgabe.

Hier geht es um die Umstellung von PHP 5.2 (hier funktioniert alles, wenn ich die Session ausgebe ist alles drin, auch customers_id) auf PHP 5.4.

Nach der Umstellung gibt es im Admin eben auch nur noch die abgespeckte Session.

Habe schon div. Dinge angepasst (Klassiker wie eregi, split usw.).

Nun habe ich in den configure-Dateien den Sessionspeicherort auf mysql eingestellt.

Was ich aber nicht gemacht habe ist "alle Sessions auf false gesetzt", da ich mir keinen Reim darauf machen kann, was damit gemeint ist?

Gibt es irgendwelche Session-Einstellungen wo ich alles auf false setzen muss? Oder soll ich die Sessions irgendwo löschen?

Habe es in einem anonymen Browsertab ohne Sessionreste etc. nochmal getestet, neu eingeloggt, geht nicht.

Im Shop läuft alles, nur beim Admin kommt dieses Problem.

Wenn ich nicht die Session ausgebe und dann wegen headers already sent by sowieso ein die() erfolgt, werde ich immer und immer wieder auf die login.php im Shophauptverzeichnis geleitet.

Wenn ich die PHP-Version wieder auf 5.2 umstelle, läuft wieder alles wie gewohnt.

Hat vielleicht jemand eine Lösung oder wenigstens eine Idee?

Oder weiß ggf. wenigstens jemand, was mit "alle Sessions auf false setzen" exakt gemeint ist?

Vielen Dank.

Und frohe Ostern :D

Link to comment
Share on other sites

Update: Problem ist gelöst.

Nochmal kurz die Zusammenfassung des Problems für die Suche: Adminlogin nicht möglich, Beim Klick auf Admin Weiterleitung auf domain.de/login.php - Nach Update von PHP 5.2 auf PHP 5.4 (vielleicht auch eine spezielle Einstellung von 1&1?)

Lösungsweg:

Nachdem ich nun den Session-Teil der Config-Dateien im Adminverzeichnis und im Shop-Hautpverzeichnis Zeile für Zeile verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass auf Zeile 325 der Admin-Config-Datei folgender Unterschied ist:

Shop-Config:

if (isset ($_COOKIE['cookie_test']))

Admin-Config:

if (isset($HTTP_COOKIE_VARS['cookie_test']))

Ich wusste, dass $HTTP_COOKIE_VARS veraltet ist, aber scheinbar wurde dies nun mit PHP 5.4 komplett deaktiviert.

Lösung:

Auf Zeile 325 Der Admin-Config-Datei (/admin/includes/configuration.php) muss einfach nur

if (isset($HTTP_COOKIE_VARS['cookie_test']))

durch

if (isset ($_COOKIE['cookie_test']))

ersetzt werden.

That's it.

Ich habe sicherheitshalber noch in der Admin-Config und der Haupt-Config (vorher schon, zum testen, wird damit aber vermutlich nix zu tun haben) bei den Session-Store-Einstellungen mysql eingestellt und persistant auf true gesetzt (jeweils in beiden; Achtung: Wegen CHMOD 444 nicht einfach editierbar, einmal auf 777 stellen zum editieren, dann wieder auf 444 damit der Shop nicht meckert).

So. Nun ist Ostern gerettet :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...