Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Brauche ich neben XT Commerce auch ein WWS?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich vor OS Commerce einzusetzen und je mehr ich mich informiere, desto mehr glaube ich, dass ich XT Commerce einsetzen sollte.

Durch das Lesen hier ist bei mir noch eine Frage hochgekommen.

Ben?tige ich neben XT Commerce auch ein Warenwirtschaftssystem f?r meine ganzen Artikel oder macht das XT Commerce das gleich mit? Es gibt ja so Sachen wie GS Shopbuilder, der die Artikel verwaltet und auch die Webseiten baut.

Ein XT Commerce alleine reicht mir aber nicht, oder?

Ich will n?mlich auch den Versand irgendwie abwickeln und mit XT Commerce kann ich wohl "nur" die Artikel im Web darstellen. Was aber, wenn ein Kunde bestellt? Muss ich das dann manuell in einem WWS abarbeiten? Leider kann man XT Commerce ja nicht vorher testen.

MfG Harald

Danke f?r die Links. Ich habe weitere 2 Stunden gelesen und bin mir nun fast sicher, dass ich neben dem XT Commerce auch noch ein Warenwirtschaftssystem ben?tige.

Das gute daran ist, dass ich noch keines habe und mir eines aussuchen kann.

Kann mir denn vielleicht jemand ein WWS empfehlen, das optimal mit XT Commerce arbeitet? Und sich automatisch synchronisiert?

Gru?, Harald

Originally posted by polkhigh33@Sep 21 2005, 09:09 PM

es empfiehlt sich sponsor zu werden, einige firmen bieten rabatt f?r sponsoren:

http://www.xt-commerce.com/de/partner/partner.php

Quoted post

Ja, werde ich schon. Aber zuerst muss ich mich mal entscheiden ;)

Ich muss ja erstmal checken, ob XT Commerce f?r mich in Frage kommt und das kommt es, falls ich eine optimale Kombination Webshop / WWS finde.

Ich k?mpfe mich mal durch die Links.

Gru?, Harald

Originally posted by store4all@Sep 22 2005, 10:55 AM

suchst du wirklich eine WaWi oder eher ein Pflegetool f?r den Shop?

Quoted post

Das ist ehrlich eine gute Frage ;)

Ich glaube, dass es auch ein Pflegetool tun w?rde. So wirklich bin ich aber noch nicht vom XTCommerce ?berzeugt, weil ich bisher noch nirgends gelesen habe wie das mit dem Import der Daten geregelt werden kann. Wie genau eine CSV Datei aussehen muss, damit man Kategorien/Unterkategorien/Bilder/etc. importieren kann.

Das ist meiner Ansicht nach aber das A und O und davon h?ngt es ab welches System ich einsetzen werde. Andere Systeme sind da vom Support her deutlich weiter oder ich habe die entsprechenden Informationen bisher schlicht noch nicht gefunden...

Gru?, Harald

Andere Systeme sind da vom Support her deutlich weiter oder ich habe die entsprechenden Informationen bisher schlicht noch nicht gefunden...

Der Support f?r die Version 3.0.3 - die, die auch Import/Export bietet - findet wie schon oben weiter geschrieben - im Sponsorenforum statt, daher kannst du hierauch keine weitergehenden Informationen finden. :rolleyes:

Originally posted by chpohl@Sep 23 2005, 09:46 AM

Der Support f?r die Version 3.0.3 - die, die auch Import/Export bietet - findet wie schon oben weiter geschrieben - im Sponsorenforum statt, daher kannst du hierauch keine weitergehenden Informationen finden. :rolleyes:

Quoted post

Und wie evaluieren m?gliche K?ufer dann, ob das Produkt f?r sie geeignet ist?

Ich kann mit XT Commerce nichts anfangen, wenn ich meine CSV Dateien nicht importieren kann. Ich muss wissen ob und wie man die importieren kann, BEVOR ich XT Commerce kaufe. Ich will nicht 98 Euro zahlen, um dann festzustellen, dass sich meine CSV Dateien so nicht importieren lassen.

Mich w?rde mal interessieren was ich hier finden kann, wenn nicht solche "Presales" Fragen :wacko:

Originally posted by chpohl@Sep 23 2005, 09:46 AM

Quoted post

Und wenn ich nicht wei?, ob ich meine CSV Dateien importieren kann, dann kann ich das Ding halt nicht kaufen. So einfach ist das. Ich kauf das doch nicht, um dann festzustellen, dass ich meine Daten nicht importieren kann und nach allem, was ich von der 3.0.4 gesehen habe, lassen sich n?mlich meine CSV Dateien nicht importieren.

Was wohl so schlimm daran ist, mit mitzuteilen ob und wie es m?gich ist... Egal.

CSV ist kein definiertes standard format, sondern bedeutet nur komma getrennte werte.

xt:Commerce kann nat?rlich nur eine CSV Datei einlesen die auch f?r xtc formatiert ist.

wenn man daten aus anderen Systemen verwendet, dann muss man diese eben in die daf?r vorgesehenen spalten bringen die xt:C Ben?tigt. (darum kann man auch alles importieren mit paar arbeiten in excel oder OOo).

welche daten zwingend ben?tigt werden:

- unique artikelnummer

- artikelname

- preis (netto)

- steuerklasse

- Kategoriestruktur

zb. Produkt in Kategorie Elektro >> Computer >> Bildschirme

-> Daraus werden 3 Spalten.

p_cat.0 = Elektro

p_cat.1 = Computer

p_cat.2 = Bildschirme

damit kann der artikel schonmal importiert werden, wenn man beschreibungen,hersteller,bilder etc hat diese nat?rlich auch.

Originally posted by mzanier@Sep 25 2005, 08:08 PM

CSV ist kein definiertes standard format, sondern bedeutet nur komma getrennte werte.

xt:Commerce kann nat?rlich nur eine CSV Datei einlesen die auch f?r xtc formatiert ist.

wenn man daten aus anderen Systemen verwendet, dann muss man diese eben in die daf?r vorgesehenen spalten bringen die xt:C Ben?tigt. (darum kann man auch alles importieren mit paar arbeiten in excel oder OOo).

welche daten zwingend ben?tigt werden:

- unique artikelnummer

- artikelname

- preis (netto)

- steuerklasse

- Kategoriestruktur

zb. Produkt in Kategorie Elektro >> Computer >> Bildschirme

-> Daraus werden 3 Spalten.

p_cat.0 = Elektro

p_cat.1 = Computer

p_cat.2 = Bildschirme

damit kann der artikel schonmal importiert werden, wenn man beschreibungen,hersteller,bilder etc hat diese nat?rlich auch.

Quoted post

DAS ist doch mal ne Antwort :) Mit anderen Worten muss ich maximal die vorhandenen Spalten in die richtige Reihenfolge bringen, um alle Artikel auf einen Schlag importieren zu k?nnen. Wie es dann genau geht, wird man mir dann sicher im Supportbereich sagen. Aber nun bin ich sicher, dass es geht.

Herzlichen Dank und Gru?, Harald

Mein Anliegen passt hier auch ganz gut rein und ben?tigt keinen eigenen Thread denke ich:

Welches Pflege-Programm oder welche Vorgehensweise k?nnt ihr mir empfehlen um w?chentlich ca. 400-500 Produkte ?bersichtlich aufgelistet mit neuen Preisen zu versehen und auch mal an der Beschreibung was zu ver?ndern?

Artikel l?schen und neue hinzuf?gen m?chte ich auch damit.

?ber den Admin-Bereich ist das eine enorme Arbeit bei den ganzen Screen-wechseln.

Statistiken usw. ben?tige ich keine f?r den Anfang.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Habe den 3.0.3 Shop

Gru? Buffy

• 1 month later...

Originally posted by Buffy123@Sep 25 2005, 11:33 PM

Welches Pflege-Programm oder welche Vorgehensweise k?nnt ihr mir empfehlen um w?chentlich ca. 400-500 Produkte ?bersichtlich aufgelistet mit neuen Preisen zu versehen und auch mal an der Beschreibung was zu ver?ndern?

Artikel l?schen und neue hinzuf?gen m?chte ich auch damit.

Quoted post

Hierf?r nehme ich CAO und aktualisiere mithilfe txt-tab-Files (fast) t?glich ca. 2000 Artikel in ca. 1-2 Std. - geht sicher auch schneller. Das kann man sich gut in Excel zurechbasteln. Die Importfunktion von CAO is daf?r bestens geeignet meiner Meinung.

Gru? compy

Originally posted by Harald Weingaertner@Sep 23 2005, 09:06 PM

Und wie evaluieren m?gliche K?ufer dann, ob das Produkt f?r sie geeignet ist?

Ich kann mit XT Commerce nichts anfangen, wenn ich meine CSV Dateien nicht importieren kann. Ich muss wissen ob und wie man die importieren kann, BEVOR ich XT Commerce kaufe. Ich will nicht 98 Euro zahlen, um dann festzustellen, dass sich meine CSV Dateien so nicht importieren lassen.

Mich w?rde mal interessieren was ich hier finden kann, wenn nicht solche "Presales" Fragen :wacko:

Quoted post

Auszug aus der GNU Lizenz:

"...the GNU General Public License is intended to guarantee your freedom to share and change free software--to make sure the software is free for all its users."

Also weg mit dem kostenpflichtigen Sponsorenbereich, wenn Ihr es unter der GNU Lizenz laufen lassen wollt! Denn Ihr verst?sst dagegen!

Bzw. m?sste der Download f?r alle kostenlos zur Verf?gung stehen!

• 3 years later...

Hallo Harald!

Ich hab das gerade mal mit dem Papierflieger-Demo-Shop getestet.

Es geht so leider nicht.

Man muss wohl evtl. die CSV-Daten anpassen.

Habe hier einen Kunden mit über 1.500 Artikeln im GS Shopbuilder Pro 5.

Der hat das gleiche Problem mit dem importieren der Daten in XT:Commerce.

Gruß

Winni Puh

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...