Punx Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 Hallo! Gibt es auch eine M?glichkeit den Staffelpreis mit einer Kategorie zu verbinden ? Wir haben bei Uns Staffelpreise, die sich auf St?ckzahlen einer bestimmten Produktgruppe beziehen: Produktgruppe A: Produktmenge 1-99 = Preis 1 Produktmenge 101-499 Preis 2 Hier ist die Zusammensetzung der jeweiligen Einzelmengen in einer Produktgruppe nicht relevant, sondern nur die Gesamtmenge einer einzelnen Produktgruppe. W?re f?r Hilfe sehr dankbar. Gr??e Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodent Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 Sehr interessander Ansatz, ich denke mit ein bisschen Programmieren w?re das relativ einfach zu l?sen lg alex EDIT: Ein anderer Ansatz w?re es, bei Warengruppen nicht f?r St?ckzahl Staffelpreise zu vergeben, sondern einen % Rabatt ab erreichen einer definierten Summe zu vergeben. Beispiel: Warengruppe 0 - kein prozentualer Rabatt Warengruppe 1 - 0-499 Euro - 0% 500-999 Euro - 10% 1000-1999 Euro - 15% USW. Lg Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted May 7, 2004 Report Share Posted May 7, 2004 Hallo, ich glaube nicht, da? es bei einem "bisschen" Programmieren bleiben wird, wenn Du die ?brige Staffelpreis-M?glichkeit beibehalten willst. Preis 1 und Preis 2 sind je Produkt unterschiedlich, jedoch willst Du die Mengenstaffeln f?r alle in der Kategorie enthaltenen Artikel gleich haben, richtig? Too much effort zum Programmieren, gemessen am Nutzen. Mein Tipp: EsayPolulate oder ein ODBC Treiber f?r MySQl (evtl. PHP getunnelt, um direkat auf dem Webserver bequem zu arbeiten). Andere M?glichkeit: in MySQL per UPDATE alle Mengenstaffeln f?r alle Produkte in einer Kategorie gleichsetzen bzw. kleines php-sckript. Gr??e Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Punx Posted May 9, 2004 Author Report Share Posted May 9, 2004 Originally posted by khan_thep@May 7 2004, 13:26 PM Andere M?glichkeit: in MySQL per UPDATE alle Mengenstaffeln f?r alle Produkte in einer Kategorie gleichsetzen bzw. kleines php-sckript. Hallo! Wenn ich die Mengenstaffel in einer Kategorie gleichsetze macht er doch nicht ganz dass, was ich will. Bestellt der Kunde in einer Produktgruppe von einem Produkt "A" 10 Ex nimmt er die Staffel 1-99, bestellt er zus?tzlich noch aus der gleichen Produktgruppe vom Produkt "B" 500 Ex nimmt er die Staffel 500-999. Er sollte aber hier den Preis f?r die Gesamtmenge von 510 Ex nehmen. Zur Vereinfachung: Es geht um genau zwei Produktgruppen mit jeweils unterschiedlichen Grundpreis, aber gleicher Staffelung (Menge 1-99, 100-499, 500-999, ect). Gr??e Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 9, 2004 Report Share Posted May 9, 2004 naja, das preissystem in xtc ist relativ komplex. ohne tiefgr?ndiges php wissen, ist dies relativ schwer zu realisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Punx Posted May 9, 2004 Author Report Share Posted May 9, 2004 Dachte ich mir schon, unser Staffelpreis-Modell ist irgendwie nicht markt?blich, daran bin ich schon bei anderen Shopsystemen gescheitert. Mal schauen was sich machen l?sst...... Danke f?r die Infos Gr??e Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 9, 2004 Report Share Posted May 9, 2004 bzw, die berechnung vno staffelpreisen erfolgt derzeit nach ?berpr?fung der produkt ID im warenkorb, diese funktion m?sste man ausweiten auf alle produkt IDS im warenkorb mit selber categorie ID. Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted May 11, 2004 Report Share Posted May 11, 2004 Mario hat das grobe Rezept gegeben. Dar?berhinaus k?nntest Du die Preisanzeige dynamisieren, soda? der Kunde abh?ngig davon, wieviele Artikel einer Kategorie er bereits im Warenkorb hat, nur noch die Preise sieht (oder enigstens in der Staffelpreisliste markiert bekommt), die durch die im Warenkorb liegenden Mengen gesteuert werden. Zum Programmieren nicht die Welt, aber das Austesten nimmt immer m?rderviel Zeit in Anspruch. Deshalb auch meinen Hut vor Guido und Mario wg. der raschen Entwicklung von der Beta zur RC. Link to comment Share on other sites More sharing options...
toods Posted August 2, 2006 Report Share Posted August 2, 2006 bzw, die berechnung vno staffelpreisen erfolgt derzeit nach ?berpr?fung der produkt ID im warenkorb, diese funktion m?sste man ausweiten auf alle produkt IDS im warenkorb mit selber categorie ID. In welcher Datei findet die Berechnung denn statt? Ich kann sie leider nicht finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dbfischer Posted June 6, 2007 Report Share Posted June 6, 2007 Mich würde es auch interessieren, in welcher Datei man die Berechnung der Staffelpreise findet und wie man das auf die Kategorie ausdehnt. Es haben hier schon so viele Leute nach Rabatt bzw. Staffelpreise für Kategorien gefragt, da wäre es toll, wenn das mal Standard wird. Mit einer "einfachen" Lösung wäre vermutlich den meisten geholfen: Rabatt auf komplette Kategorie mit Mindestsumme. Also, wer aus der Kategorie "Schrauben" verschiedene Artikel bestellt und über 100,- Euro Bestellsumme liegt, bekommt einen Rabatt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
emeriti Posted July 19, 2007 Report Share Posted July 19, 2007 ich suche auch so ein modul, unter dem Hintergrund "kaufe 5 zahle 3" aus einer bestimmten kategorie ... staffelpreis/rabatt pro warengruppe. gibt es fertige module dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
micky123 Posted March 9, 2010 Report Share Posted March 9, 2010 Moin, gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Möglichst auch für Deppen verständlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.