back@me Posted February 28, 2006 Report Share Posted February 28, 2006 Hallo zusammen, ich m?chte folgendes Beispiel verwirklichen und suche eine L?sung, bevor ich mich f?r XTC entscheide: Dem Kunden soll Spielzeug aus eigener Herstellung angeboten werden (Schaukelpferde, Stoffpuppen etc.). Nun soll der Kunde die Farbwahl/ Farbzusammenstellung des Spielzeugs selbst treffen k?nnen --> wenn er sich z.B. f?r ein Schaukelpferd entscheidet, soll er selbst w?hlen k?nnen, welche Farbe die Kufen bekommen, welche Farbe der Sattel haben soll, ob das Pferd einfarbig braun oder gefleckt aussehen soll, ob die Z?gel gelb, rot oder beige sein sollen usw. ... Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedr?ckt habe. Die Farbauswahl soll m?glichst durch dropdown-Felder realisiert werden und den "Grundpreis" f?r das Schaukelpferd nicht beinflussen (Egal, welche Farben gew?hlt werden, der Preis f?r das Schaukelpferd bleibt immer der gleiche). Vielleicht kennt ja jemand eine L?sung f?r meine W?nsche. Vielen Dank f?r Eure Hilfe back Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 28, 2006 Report Share Posted February 28, 2006 normale optionsfunktion, standard in xtc Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted February 28, 2006 Author Report Share Posted February 28, 2006 Wie bitte ??????? Das gibt es ja wohl nicht !!!! ...kennt denn jemand einen Shop, in dem ich mir das mal ansehen kann? Vielen Dank mzanier f?r diesen super Beitrag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 28, 2006 Report Share Posted February 28, 2006 auf der startseite ist ein demoshop verlinkt, dort kann auch der admin bereich getestet werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 28, 2006 Report Share Posted February 28, 2006 http://testshop.xtc-hosting.de/index.php/cPath/1_3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted February 28, 2006 Author Report Share Posted February 28, 2006 Vielen Dank mzanier f?r Deine nette und schnelle Hilfe. Danke Gru? back Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted February 28, 2006 Author Report Share Posted February 28, 2006 Ich muss doch noch mal nachfragen ... nun bastele ich schon lange im Adminbereich des Testshops rum und finde die von Dir angesprochene normale optionsfunktion nicht, die mir meine oben beschriebene "Farbwahlfunktion" erm?glicht. Wo kann ich diese Einstellung vornehmen? Meinst Du vieleicht die Artikelmerkmale ? Oder hatte ich mich mit meiner Anforderung nicht richtig ausgedr?ckt? Danke noch mal f?r Deine Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bara.munchies Posted March 2, 2006 Report Share Posted March 2, 2006 ja, das sind ganz normale Artikelmerkmale. Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted March 2, 2006 Author Report Share Posted March 2, 2006 OK, habe ja (wie bereits in einem anderen Thread erw?hnt) die Version XTC 2.0 auf meinem Server installiert und verschiedene Kategorien und Artikel erstellt und gleichzeitig mit den Attributen und Optionswerten rumprobiert. Funktioniert alles soweit einwandfrei ... ABER ... gibt es denn auch die M?glichkeit (ohne extra einen Programmierer darauf anzusetzen) die Optionswerte, die in meinem Fall in Farben ausgedr?ckt werden (rot, gr?n, gelb ...) in Bildern darzustellen. Sodass der Kunde sieht wie rot das Rot ist (jedenfalls ann?hernd, da ja bekanntlich jeder Monitor die Farben anders darstellt!), welches er w?hlen kann ... also eine Art Farbpallette, die anstelle der Optionswerte rot, gr?n,gelb ... etc. erscheint und angeklickt werden kann. Das w?re noch das "i-T?pfelchen" zu meinem Gl?ck. Danke mal wieder f?r Eure Hilfe Gru? back Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roland R. Posted March 2, 2006 Report Share Posted March 2, 2006 Unter XTC 3.0.4 gibt's eine Erweiterung mit der man einer Artikeloption ein Bild zuweisen kann. Wenn ich mich richtig erinnere gab es das auch (diese Erweiterung) schon f?r Version 2. Ansonsten musst Du auf XTC 3 umsteigen - das kostet bekannterweise Supportgeb?hr oder 1x googeln (Aber ohne das Support-Forum ist man i.d.R. aufgeschmissen). Gru? Roland Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted March 3, 2006 Author Report Share Posted March 3, 2006 Hi Roland R., das ist sehr nett. Danke f?r den Tipp. Ich habe schon vor "Sponsor" zu werden, muss wohl vorher erst genau wissen, ob meine Vorstellungen und Anforderungen zu realisieren sind, bevor ich die 98 Euro zahle und mir die aktuellste Version installiere (w?re sonst -im wahrsten Sinne des Wortes- rausgeschmissenes Geld). Kannst Du mir denn sagen, wie dieses Modul f?r die Version 2.0 hei?t ... oder wo ich es bekomme :biggrin: ? Vielen Dank f?r die Hilfe back Link to comment Share on other sites More sharing options...
inactio Posted March 7, 2006 Report Share Posted March 7, 2006 Hallo Roland R, ich war gerade auf der Suche nach so einer Funktion, also Bilder den verschiedenen Artikelmerkmalen zuordnen k?nnen, und bin da ?ber deinen beitrag gestolpert. Hast du ne Idee, wo ich das Ding bekommen kann? Bin erst seit einer Woche dabei und versuch immer noch, mich bei xtc zu orientieren Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBN Posted July 10, 2006 Report Share Posted July 10, 2006 Huhu! Da h?tte ich auch mal eine kleine Frage zu. Die Artielmerkmale habe ich entsprechend eingerichtet mit den Farben. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob es ein Drop-Down ist oder zum ankreuzen (da bin ich nicht so anspruchsvoll *grins*). Ich habe nun also in "Artikelmerkmale" Farben angelegt. Bild hier (habe ich da evtl. was falsch gemacht?) Dann bin ich in Attribut-Verwaltung gegangen und habe die Farben dem entsprechenden Artikel zugeordnet. Wenn ich nun aber im Shop gucke, sieht das so aus: An und f?r sich ja ne klasse Sache... aber man kann nicht die entsprechende Farbe anklicken, die man haben m?chte, sondern es bleiben alle 3 Farben angeklickt. Was mach ich falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted July 10, 2006 Report Share Posted July 10, 2006 kein wunder wenn du 3 optionsnamen anlegst. optionsname = farbe optionswert = blau, gr?n, rosarot Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBN Posted July 10, 2006 Report Share Posted July 10, 2006 Geiel - du bist ein Genie! *freu* Ich hatte da einfach fr?hlich drin rum gemacht, wie man wohl sieht. *grinst breit* Ick versteh so viel Technik doch gar nich. Nu klappt es. *beide Daumen hoch* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.