Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kleines Html - Detail


Recommended Posts

Ich setze analog zu allgemeinen Gebr?uchlichkeiten voraus, da? eine Bildschirmgr??e von 800 x 600 pixels erw?nscht ist oder da? der shop f?r solche Bildschirmgr??e konzipiert wurde.

table width=800 generiert einen horizontalen Rollbalken, den man vermeiden sollte. Bei manchen Texten werden ganz rechts Worte zumindest teilweise nicht mehr angezeigt und n?tigen ggf dazu, den horizontalen Rollbalken zu benutzen.

Wenn man die max 20 pixels von der Tabellenbreite abzieht, die der vertikale Rollbalken beansprucht, verschwindet der horizontale Rollbalken.

Eigene Versuche mit verschiedenen Brausern haben ergeben, da? man bis zu max 786 pixels Tabellenbreite (wenn border=0 und cellspacing=0) gehen kann ohne einen horizontalen Rollbalken zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by stefanwie@Jun 20 2004, 10:32 AM

Wieso machst du nicht die tabelle auf 100% ?

Dann passt sich die Aufl?sung an.......

Vielen Dank f?r den tip.

Ich komme mit HTML klar.

Ich habe den Sermon hier abgelassen, falls jemand, der den shop entwickelt, an dieser Frage interessiert ist.

Ich w?rde

A

die ?u?ere, die max Tabellenbreite mit 786 pixels angeben und

B

die Tabelle zentrieren.

Weil offensichtlich der shop am besten mit 800 x 600 pixels screen resolution herauskommt - z. B. bei den Schriftgr??en. (Noch vor wenigen Jahren waren das ja nur 640 x 480 - und es ist zu erwarten, da? es irgendwann mehr als 600 x 800 sein werden. jetzt aber sinds noch 800 x 600.)

Wenn ich table width=100% ang?be, k?nnte der shop - wenn er z. B. ?ber 1280 x 960 pixels screen resolution gespreizt w?rde - sch?n doof aussehen - wie "gewollt aber nicht gekonnt". Grauslichte Vorstellung - die m?hsam ermittelten Tabellenbreiten und Grafikbreiten weit aus - ein - an - der - ge - zerrt. Igittigittigittigittigitt - Neeee!

Link to comment
Share on other sites

Eigene Versuche mit verschiedenen Brausern haben ergeben, da? man bis zu max 786 pixels Tabellenbreite (wenn border=0 und cellspacing=0) gehen kann ohne einen horizontalen Rollbalken zu erhalten.

meinst du das solch alte html/screendesign weisheiten hier nicht l?ngst bekannt sind :)

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by dukie6666@Jun 20 2004, 11:07 AM

meinst du das solch alte html/screendesign weisheiten hier nicht l?ngst bekannt sind :)

Nee - offensichtlich sind sie das nicht. Dir mag das ja als "alt" vorkommen, der Du Dich vielleicht schon seit Jahren mit HTML befa?t, aber jemandem, der ggf Informatik studiert hat und nicht Webdesign, d?rften solche Spitzfindigkeiten wohl kaum gel?ufig sein. Das zeigt auch immer wieder, da? diese Frage und ?hnliche Fragen in Foren und Mailinglists von Webmasters - sie seien Profis oder nicht - abgehandelt werden.

Speziell xt-commerce

in allen Installer - php files kommt width="800" vor.

Ich bitte mich nicht mi?verstehen zu wollen, dies ist keine Meckerei.

Dies ist so etwas wie webmasters feedback - OK?

Link to comment
Share on other sites

naja....800x600 wird schon noch oft verwendet. du darfst nicht vergessen hier ist ein entwicklerforum....da gibt es viele gro?e monitore :)

aber die shopkonsumenten benutzen schon noch oft 800 er aufl?sung.

wobei es schon stimmt, diese aufl?sung ist am verschwinden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...