mokschnok Posted July 3, 2004 Report Share Posted July 3, 2004 Hallo, habe den Shop erfolgreich auf einem MS IIS installiert. Es l?uft dort ein Dyn Fx Mailserver 2.2 Beim Versuch emails an externe Adressen zu senden, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Warning: mail(): SMTP server response: 550 relaying not allowed Habe verschiedene Einstellungen probiert aber komme hier nicht weiter. Wie sollte ich am besten den Mailserver konfigurieren, ohne da? er zum offenen Scheunentor wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 3, 2004 Report Share Posted July 3, 2004 also viel offener kanns eh nimma werden wenn man IIS verwendet. hast vielleicht ne firewall die den smtp blockt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mokschnok Posted July 3, 2004 Author Report Share Posted July 3, 2004 Nein, es ist keine Firewall installiert. Authentifizierung ist im Shopsystem aktiviert. Habe leider keinen blassen Schimmer, was SMTP-Server und deren Sicherheit betrifft. Stelle ich im SMTP Server die Option AcceptDomainAuth von 0 auf 1, so funktioniert mindestens der Mailversand an Kunden aus dem Admin heraus. Jedoch nicht beim Kontaktformular f?r Kunden. Allerdings ist dies ja noch unsicherer. Ein Wechsel auf UNIX/LINUX w?re angebracht, ist aber auf absehbare Zeit nicht m?glich. :cry: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elanor Posted July 3, 2004 Report Share Posted July 3, 2004 Hi, du musst deinen Mailserver entsprechend konfigurieren, er sagt dir ja schon das relaying nicht erlaubt ist. Dies musst du erlauben, tu dir und uns aber einen gefallen und erlaube dies wirklich nur deinen shop , ansonsten w?rden die Spammer dir danken die ?ber deinen Server ihren M?ll verbreiten. Viele Gr?sse Link to comment Share on other sites More sharing options...
mokschnok Posted July 3, 2004 Author Report Share Posted July 3, 2004 Erstmal danke f?r die schnellen Antworten! Relaying ist erlaubt, allerdings nur f?r die IP 127.0.0.1/255.255.255.0 Mu? ich hier etwa zus?tzlich eine andere IP angeben? Wenn ja, wie bekomme ich sie heraus? Gehe aber mal davon aus, da? die 127.0.0.1 schon die IP ist, unter der die mail-Funktion versucht zu senden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krille Posted July 12, 2004 Report Share Posted July 12, 2004 Unglaublich, die Arroganz, mit der hier im Board die verschiedenen Serversysteme "bewertet" werden! Echt zum * beleidigend kannst du in anderen Foren werden * Zum eigentlichen Problem: Relaying ist erlaubt, allerdings nur f?r die IP 127.0.0.1/255.255.255.0 Mu? ich hier etwa zus?tzlich eine andere IP angeben? Wenn ja, wie bekomme ich sie heraus? Eventuell arbeitet der Server oder der shop nicht mit der Localhost-IP, die Du ja (fast richtig - besser: 127.0.0.1/255.255.255.255) eingegeben hast, sondern mit der der "richtigen" IP-Adresse. Diese bekommst du, indem Du an der Eingabeaufforderung (DosBox) ipconfig eingibst. Die tr?gst Du dann mit der gleichen Subnetzmaske ein, wie die andere. Link to comment Share on other sites More sharing options...
capri Posted July 12, 2004 Report Share Posted July 12, 2004 Wenn er aber eine dynamische IP hat dann ist das auch wieder Essig Sollte er sich mal MDAEMON anschauen, ein Mailserver und Groupware L?sung, Teuer aber leicht zu administrieren und braucht wenig Ressourcen. Aber warum findest du das hier bestimmte Serversysteme schlecht bewertete werden? Meine ich bin auch ein alter W2K3 Server Junkie, und sage das auch den Leuten die nur 'Unterm eigenen Tellerrand' kenne, ist doch egal was f?r ein BS, man muss damit gerne arbeiten und es sollte die M?glichkeiten bieten die man braucht, das Andere ist doch "B?hh, meines ist besser als Deins" also Kinderkram. Reichen doch schon die Heise Foren f?r die Leute die lieber mit 'Ihrem BS' angeben als produktiv was selber machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
mokschnok Posted July 16, 2004 Author Report Share Posted July 16, 2004 Hallo, habe nochmal folgendes probiert: in der Datei xtc_php_mail.inc.php in der Zeile $mail->AddAddress($to_email_address, $to_name); die beiden Variablen $to_email_adress und $to_name durch meine Emailadresse und meinen Namen ersetzt. Und siehe da - es funktioniert. Hab das wieder zur?ckge?ndert und danach die beiden Vars mit echo ausgegeben - und siehe da - $to_email_adress ist leer(!!!!!!), wodurch ich zu der netten Fehlermeldung komme. Im Admin sind alle Emailadressen eingetragen. Woher kommt diese Variable ($to_email_adress) bittesch?n und warum kann es sein, da? sie leer ist? Also war ich wohl auch die ganze Zeit dem falschen Fehlerteufel hinterher.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 16, 2004 Report Share Posted July 16, 2004 die leere adresse ist der forwarder, manche mailagends haben probleme bei ?bergab einer leeren adresse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mokschnok Posted July 16, 2004 Author Report Share Posted July 16, 2004 Ok, hab es jetzt hinbekommen. Die Konstante EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING ist bei mir leer. Dadurch bekommt die Funktion xtc_php_mail() bei $to_email_adress einen leeren String ?bergeben. Das f?hrt dann zu besagten Fehlermeldungen. Ich habe jetzt erstmal EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING direkt im Code durch die entsprechende EmailAdresse ersetzt. Wenn jemand eine Ahnung hat, woran es liegen k?nnte, da? diese Konstante nicht belegt ist, w?rd ich mich freuen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 16, 2004 Report Share Posted July 16, 2004 weil du im admin keine forwarder adresse eingetragen hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mokschnok Posted July 16, 2004 Author Report Share Posted July 16, 2004 Hab doch aber alle email-Adressen eingetragen unetr Admin/email-optionen. Oder ist der Forwarder woanders einzutragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 16, 2004 Report Share Posted July 16, 2004 poste deine einstellungen im admin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mokschnok Posted July 16, 2004 Author Report Share Posted July 16, 2004 Sofort, mu? erstmal Mittag machen. In diesem Sinne, Mahlzeit und bis dann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mokschnok Posted July 16, 2004 Author Report Share Posted July 16, 2004 Wohlgest?rkt zur?ck kann ich vermelden, da? nun alles einwandfrei funktioniert. Hatte wirklich keine Forwarder eingetragen und k?nnte mich auch selbst daf?r :wall: !!! Einzig die Mailerklasse f?r den Adminbereich werde ich wohl durch die class.phpmailer 1.7xx ersetzen m?ssen, da es hier noch Probleme gibt. (Relaying oder Auth.) Vielen Dank mzanier f?r den entscheidenden Denkansto?!!! Wenn der Shop fertig ist, poste ich hier die Adresse, versprochen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.