Jump to content
xt:Commerce Community Forum

zu viele Optionswerte rauben mir die Zeit

annett

Recommended Posts

Hallo,

ich habe 276 Optionswerte auf 24 Seiten, nur leider bin ich mit der Handhabung so unzufrieden, daß ich denke, irgendetwas falsch zumachen.

Um einen bestimmten OPwert zu suchen klicke ich mich durch diese 24 Seiten!!! Das dauert natürlich und muß doch einfacher machbar sein.

Kann man die nicht sortieren? Ich kann mir schlecht merken (oder gar aufschreiben) wann ich welchen Wert eingegeben habe, um in etwa zu schätzen, auf welcher Seite er sich befindet. Es würde reichen wenn mir 50 oder 100 Werte gleichzeitig angezeigt werden, dann könnte man sich durch scrollen.

Umgekehrt ist es in der Attributverwaltung, hier zeigt er mir alle 276 Werte an. Das Laden dauert ewig, nur um ein Häckchen zu ändern.

Also liebe Leute, ich mach's mir bestimmt zu umständlich, helft mir doch einfach, ich checks eben nicht...(blutiger Anfänger!!!)

annett

276 optionen ist natürlich ne menge - wie erreichst du die?

ich habe zum beispiel in einem klamotten-shop (die auch schuhe verkaufen) ein attribut angelegt mit dem Titel Größe und Werte von 35 bis 60 eingetragen - die nutze ich für Konfektionsgrößen und schuhgrößen gleichermaßen und brauchte so auch keinen neuen oprionswert angeben.

auf der anderen seite, wenn du einen artikel einpflegst, der dieselben optionswerte wie ein weiterer bekommt, kannst du diese einfach klonen und mußt sie nicht für den artikel neu zusammensuchen.

habe ich helfen können?

naja, die erreiche ich zum Beispiel durch zwei Marken, die unterschiedliche Bezeichnungen für Farben haben. Ich will sie nicht angleichen, weil so irgendwie die Identität der Marke verloren gehen kann.

Bei den Hosengrößen entsteht das Problem durch die "Inchgröße" (für jede Weite gibt es noch mal 'ne Inchgröße zu wählen).

Wie machst du das? Vieleicht sollte ich mir doch mal Gedanken für ne Vereinfachung machen?!

annett

• 2 months later...

es ist doch egal wieviele attribute ein shop besitzt. es ist leider so, dass die momentane lösung einigermassen funktioniert aber bei einer gewissen anzahl von optionen zeit (und geld) kostet.

ich habe das gleich problem bei 169 optionsseiten a 10 optionen pro seite. das ist ja noch irgendwie zu händeln. doch beim zuordnen der optionen zu einem artikel dauert das laden der seite min. 3 min. nachdem die seite sich dann endlich aufgebaut hat, dauert es nochmals ewig zur gewünschten option zu gelagen auch wenn man die suchfunktion de browsers verwendet. zu guter letzt ist das speichern dann auch nochmal anstrengend. wenn ich das bei angenommen 100 produkten mache habe ich beim 10. schon keine lust mehr.

gibt es bereits eine alternative zu der jetzigen verwaltung die ich nur noch nicht gefunden habe bzw. wird daran bereits gebaut?

wenn nicht, dann werde ich die attributverwaltung etwas ändern. hier meine anforderungen. vielleicht hat noch jemand eine gute idee, wie man es besser machen könnte.

anforderungen

administration der artikelmerkmale

optionen

alle existierenden optionsnamen mit typ kommen in eine dropdown liste, da die i.d.R. einmal angelegt werden und dann daran nichts mehr gemacht wird. diese liste wird auf der Seite ganz ober platziert, damit platz für die optionswerte ist. neben der liste wird ein button "bearbeite" angelegt.

zusätzlich ganz oben auf der seite gibt es die benötigten eingabefelder um eventuell schnell eine neue optio anzulegen.

optionswerte

optionswerte werden durch den eingesparten platz sofort angezeigt und können durchsucht werden. man erhält dann nicht 10 werte auf einer seite sondern 40 oder 50 oder.... (einstellbar).

um einen optionswert schnell hinzuzufügen werden die eingabefelder nicht am ende der liste angezeigt, sodass man ständig runter scrollen muss, sondern ganz am anfang.

Zuweisung der artikelmerkmale zu einem Produkt

Bei der zuweisung werden nicht die gesamten optionswerte ausgegeben sondern nur die, die auch wirklich bereits dem ausgewählten artikel zugewiesen wurden. die Darstellung der bereits zugewiesenen optionen/optionswerte sind gleich der jetzigen darstellung. zusätzlich wird am anfang der seite eine draopdownliste mit allen option und zur verfügung stehenden optionswerten die dem artikel noch nicht zugeordnet sind angezeigt. man wählt einen optionswert aus und fügt diesen dem artikel hinzu. nach dem hinzufügen kann man dann preisangaben usw. machen.

hätte noch jemand einen besseren vorschlag?

folgende anpassungen habe ich an der attributverwaltung für mich bereits vorgenommen. ich hoffe man bekommt es so hin, dass di o.g. anpassungen dann auch in anderen shops laufen.

- sortierung der darstellung für optionen

- Preis Präfix erweitert mit Multiplikation

ich warte dann erstmal auf weitere anregungen bis freitag, bevor ich anfange.

viele grüße micha

Es gibt eine andere Lösung, die ist aber enorm kostspielig, jedoch erledigen sich damit alle Überlegungen Attribute überhaupt anlegen zu müssen, geschweige denn verwalten zu müssen, was eine enorme Kosten- und Zeitersparnis ist.

Gibt es auch eine Auflösung des Rätsels ;)?

Grüße

Vio

• 2 years later...

Falls noch von Interesse, ich habe ein Modul für die XT-Commerce Version 3 programmiert, bei dem man Kategorien selektiv Optionen zuweisen kann. In der Attributverwaltung werden damit nur die Optionen/Attribute angezeigt, welche für die jeweilige Kategorie von Bedeutung sind. Screenshots findet ihr im folgenden Beitrag

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...