elfried Posted August 28, 2006 Report Share Posted August 28, 2006 Hi @all, habe da ein kleines Prob. und keine Hilfe gefunden. Bisher beider 3.03 war es so, das bei jeder Bestellmail im Feld von ... die mailadresse des Käufers stand. Jetzt steht da nur meine eigene (3.04 sp 2-1) Standardtemplate, keine Änderungen. Kann mir wer helfen oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??? lg und schon mal Danke Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
elfried Posted September 16, 2006 Author Report Share Posted September 16, 2006 mal höflich nachfragen ob denn keiner Hilfe kennt?? Wenn die Bestellungen eingehen muß ich immer im shop die e-mail raussuchen, da als Absender immer meine e-mail steht... bitte helft!! lg Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
ducky Posted September 17, 2006 Report Share Posted September 17, 2006 das ist doch auch richtig, du bekommst eine Kopie der Bestellung und der Absender bist ja nunmal du selber. Gruß ducky Link to comment Share on other sites More sharing options...
elfried Posted September 23, 2006 Author Report Share Posted September 23, 2006 Hallo, eben nicht, da bisher immer eine Kopie der Bestellung an mich ging (mit der e-mail des Bestellers) und eben jetzt diese Kopie auch nur meine eigene mail als absender enthält. Bei der 3.01 war es noch so. Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcinho Posted October 13, 2006 Report Share Posted October 13, 2006 Das selbe Problem habe ich auch. Wenn jemand etwas bestellt bekomme ich eine mail von "[email protected]". Da ich dem Kunden aber manuell noch eine Mail schicke, wäre es sinnvoll, wenn dort wieder als Abesender die Mailadresse des Kunden stünde, dann bräuchte ich nur auf Antworten klicken. Nun muss ich immer im Admin gucken, welche Emailadresse der Kunde hat, weil mir diese in der Bestellmail nicht mitgeteilt wird. MfG Marcinho Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcobasse Posted October 18, 2006 Report Share Posted October 18, 2006 Hallo, habe das gleiche Problem! Absender ist jetzt immer [email protected] statt der Adresse des Kunden. Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buggyboy Posted October 18, 2006 Report Share Posted October 18, 2006 Hallo! Ich hatte dieses Problem damals mit meinem V2.0 Shop auch und hatte hier dann eine Lösung erhalten. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr. Hier mal meine send_order.php: <?php /* ----------------------------------------------------------------------------------------- $Id: send_order.php,v 1.11 2004/04/25 13:58:08 fanta2k Exp $ XT-Commerce - community made shopping http://www.xt-commerce.com Copyright (c) 2003 XT-Commerce ----------------------------------------------------------------------------------------- based on: (c) 2003 nextcommerce (send_order.php,v 1.1 2003/08/24); www.nextcommerce.org Released under the GNU General Public License ---------------------------------------------------------------------------------------*/ require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_products_price.inc.php'); require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_order_data.inc.php'); require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_attributes_model.inc.php'); // check if customer is allowed to send this order! $order_query_check = xtc_db_query("SELECT customers_id FROM ".TABLE_ORDERS." WHERE orders_id='".$insert_id."'"); $order_check = xtc_db_fetch_array($order_query_check); if ($_SESSION['customer_id'] == $order_check['customers_id']) { $order = new order($insert_id); $smarty->assign('address_label_customer',xtc_address_format($order->customer['format_id'], $order->customer, 1, '', '<br>')); $smarty->assign('address_label_shipping',xtc_address_format($order->delivery['format_id'], $order->delivery, 1, '', '<br>')); if ($_SESSION['credit_covers']!='1') { $smarty->assign('address_label_payment',xtc_address_format($order->billing['format_id'], $order->billing, 1, '', '<br>')); } $smarty->assign('csID',$order->customer['csID']); // get products data $order_query=xtc_db_query("SELECT products_id, orders_products_id, products_model, products_name, final_price, products_quantity FROM ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS." WHERE orders_id='".$insert_id."'"); $order_data=array(); while ($order_data_values = xtc_db_fetch_array($order_query)) { $attributes_query=xtc_db_query("SELECT products_options, products_options_values, price_prefix, options_values_price FROM ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS_ATTRIBUTES." WHERE orders_products_id='".$order_data_values['orders_products_id']."'"); $attributes_data=''; $attributes_model=''; while ($attributes_data_values = xtc_db_fetch_array($attributes_query)) { $attributes_data .=$attributes_data_values['products_options'].':'.$attributes_data_values['products_options_values'].'<br>'; $attributes_model .=xtc_get_attributes_model($order_data_values['products_id'],$attributes_data_values['products_options_values']).'<br>'; } $order_data[]=array( 'PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_model'], 'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'], 'PRODUCTS_ATTRIBUTES' => $attributes_data, 'PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL' => $attributes_model, 'PRODUCTS_PRICE' => xtc_format_price($order_data_values['final_price'],$price_special=1,$calculate_currencies=0,$show_currencies=1), 'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity']); } // get order_total data $oder_total_query=xtc_db_query("SELECT title, text, sort_order FROM ".TABLE_ORDERS_TOTAL." WHERE orders_id='".$insert_id."' ORDER BY sort_order ASC"); $order_total=array(); while ($oder_total_values = xtc_db_fetch_array($oder_total_query)) { $order_total[]=array( 'TITLE' => $oder_total_values['title'], 'TEXT' => $oder_total_values['text']); } // assign language to template for caching $smarty->assign('language', $_SESSION['language']); $smarty->assign('tpl_path','templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/'); $smarty->assign('logo_path',HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/'); $smarty->assign('oID',$insert_id); if ($order->info['payment_method']!='' && $order->info['payment_method']!='no_payment') { include(DIR_WS_LANGUAGES.$_SESSION['language'].'/modules/payment/'.$order->info['payment_method'].'.php'); $payment_method=constant(strtoupper('MODULE_PAYMENT_'.$order->info['payment_method'].'_TEXT_TITLE')); } $smarty->assign('PAYMENT_METHOD',$payment_method); $smarty->assign('DATE',xtc_date_long($order->info['date_purchased'])); $smarty->assign('order_data', $order_data); $smarty->assign('order_total', $order_total); $smarty->assign('NAME',$order->customer['name']); $smarty->assign('COMMENTS',$order->info['comments']); // dont allow cache $smarty->caching = false; $html_mail=$smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.html'); $txt_mail=$smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.txt'); // create subject $order_subject=str_replace('{$nr}',$insert_id,EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER); $order_subject=str_replace('{$date}',strftime(DATE_FORMAT_LONG),$order_subject); $order_subject=str_replace('{$lastname}',$order->customer['firstname'],$order_subject); $order_subject=str_replace('{$firstname}',$order->customer['firstname'],$order_subject); // send mail to admin xtc_php_mail($order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING , STORE_NAME, '', $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '', '', $order_subject, $html_mail , $txt_mail ); // send mail to customer xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $order->customer['email_address'] , $order->customer['firstname'] . ' ' . $order->customer['lastname'] , '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail , $txt_mail ); } else { $smarty->assign('ERROR','You are not allowed to view this order!'); $smarty->display(CURRENT_TEMPLATE . '/module/error_message.html'); } ?> Vielleicht ist sie ja hilfreich. Ansonsten: Bei mir steht zwar (Thunderbird und Shop 304sp21) auch das was ich im Admin eingetragen habe, aber unter Antwort an: steht normal die Kundenadresse und ich brauche nur auf Antwort an den Absender klicken. Mit verspielten Grüßen Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcobasse Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Moin, gibts für das Problem mittlerweile eine Lösung oder zumindest einen Ansatz? Ist extrem umständlich wenn die Bearbeiter sich immer erst in den Admin einloggen müssen um zu sehen woher die Bestellung kommt (Mail Adresse). Danke für jeden Tipp! Link to comment Share on other sites More sharing options...
marcobasse Posted November 6, 2006 Report Share Posted November 6, 2006 *push* gibts schon was neues? liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garzia Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 habe das selbe problem. Glaube auch eine lösung gefunden zu haben. werde das testen und wenns funktioniert hier posten. Antwort steht schon in dem tread drin^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vio Posted November 29, 2006 Report Share Posted November 29, 2006 Hallo, bei mir erscheint auch die Shopabsenderadresse bei der Bestellkopie, wenn ich aber auf Antworten z.B.bei Outlook gehe, erscheint als Empfänger die Kundenadresse. Probiert das auch mal. Grüße Vio Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garzia Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 wie geht das denn? du bekommst eine Mail von einem Absender. In dem Fall von dir selbst. Du klickst auf Antworten und er (Outlook,..) fügt dir eine andere Adresse ein??? Dann stimmt da aber was nicht. Oder habe ich dich da falsch verstanden? so nun zu der Lösung: datei: send_order.php Suche nach: // send mail to admin xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING, $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail); ersetze das ganze durch folgendes: // send mail to admin xtc_php_mail($order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, '', $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '', '', $order_subject, $html_mail , $txt_mail ); nun ist der Absender in der Admin mail also der Kopie der Kunde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vio Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 wie geht das denn? du bekommst eine Mail von einem Absender. In dem Fall von dir selbst. Du klickst auf Antworten und er (Outlook,..) fügt dir eine andere Adresse ein??? Dann stimmt da aber was nicht. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Hallo, hast mich richtig verstanden. Klicke ich bei der Bestellmail auf antworten, erscheint folgende Meldungs von Outlook: "Um diesen Vorgang abzuschließen, muss Outlook Daten von einem Server downloaden, der nicht Ihr E-Mail-Server ist. Dies kann dazu führen, dass Ihre E-Mail-Adresse beim Absender als gültig bestätigt wird und Sie in Zukunft mehr Junk-E-Mail erhalten." Bestätige ich das mit ok. wird die Kundenmailadresse in die Antwortmail als Empfängeradresse eingefügt. Geht in Freemail wie Web.de ebenfalls. Grüße Vio Link to comment Share on other sites More sharing options...
Garzia Posted November 30, 2006 Report Share Posted November 30, 2006 ah bin nicht so n spammer oder mail schreiber -.- wust das nicht! ich helfe einem freund bei der software und dem einrichten bzw anpassen und da hat er mich gefragt ob ich das im tread genannte problem lösen könnte. Naja wenns auch so geht is ja ok. Allerdings bei ihm klappte das nicht und er musste immer die mail adresse kopieren was sehr nervig ist. Vorallem bei vielen Bestellungen am tag. Nun denn was ich oben gepostet habe funktioniert und man hat als absender die kunden adresse mit namen stehen. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
zauberer123 Posted April 15, 2007 Report Share Posted April 15, 2007 wie geht das denn? ersetze das ganze durch folgendes: // send mail to admin xtc_php_mail($order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, '', $order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '', '', $order_subject, $html_mail , $txt_mail ); nun ist der Absender in der Admin mail also der Kopie der Kunde. Dies habe ich eben gemacht. Als Absender wird die E-Mail-Adresse des Kunden angezeigt. Zusätzlich wird der Vorname angezeigt. Was muss ich änden, damit auch der Nachname angezeigt wird? Mit freundlichen Grüßen Christian Fischer Link to comment Share on other sites More sharing options...
zauberer123 Posted April 27, 2007 Report Share Posted April 27, 2007 Hat denn niemand eine Ahnung, wie ich den Nachnamen noch eingefügt bekomme? Mit freundlichen Grüßen Christian Fischer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vio Posted April 27, 2007 Report Share Posted April 27, 2007 Hallo, ich würde mal auf den Zusatz: $order->customer['lastname'] tippen. Grüße Vio Link to comment Share on other sites More sharing options...
zauberer123 Posted April 30, 2007 Report Share Posted April 30, 2007 Hallo Vio, wenn ich diesen Zusatz einfüge, dann wird garkeine Mail verschickt. Mit freundlichen Grüßen Christian Fischer Link to comment Share on other sites More sharing options...
schenk2302 Posted May 10, 2007 Report Share Posted May 10, 2007 Hallo zusammen, hatte den Fehler auch und mit der Lösung hier ja auch immerhin den Vornamen. Würde auch gerne den Nachnamen da stehen haben. Bitte, bitte mal einer vom Support, die Lösung hier preisgeben, muß nämlich doch was mit dem Update auf die aktuelle Version zu tun haben. Vielen Dank Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
schenk2302 Posted May 11, 2007 Report Share Posted May 11, 2007 Bitte um Lösung!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
schenk2302 Posted May 14, 2007 Report Share Posted May 14, 2007 Hi Support, ich nerve solange bis ich eine Antwort bekomme!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
zauberer123 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Unser Anliegen scheint den Support nicht wirklich zu interessieren... Mit freundlichen Grüßen Christian Fischer Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolkenkraft.com Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Hi, Ich rate davon ab, da ihr dadurch mit Eurem eigenen Spamfilter bzw. dem Spamfilter Eurer Kunden Probleme bekommen könnt. Mögliche Reverse Lookups der Spamfilter auf die Absenderadresse können dazu führen, dass die Bestellmails im Müll landen. Weiters kann es sein, dass der SMTP Eures Providers die Mails erst gar nicht rauslässt, sofer die Absenderdomain nicht auf der Maschine registriert ist (um Spamming über Skripte zu vermeiden). Würde ich mir also nochmals überlegen das Ganze... Ciao, Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
zauberer123 Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Danke für Ihre Antwort. Aber ich habe mir die Angelegenheit gut überlegt. Mit freundlichen Grüßen Christian Fischer Link to comment Share on other sites More sharing options...
wolkenkraft.com Posted May 24, 2007 Report Share Posted May 24, 2007 Ja, wie gesagt... Ich hatte bei einer eigenen Applikation das Problem, dass mit der Zeit als immer mehr Spamfilter eingesetzt wurden, die Anzahl der übermittelten Mails gegen Null ging. Zum Schluss kamen gerade noch 5-10% der versandten Mails tatsächlich an. Da würde ich eher zu VBA greifen und mir ein kleines Tool schreiben, dass die E-Mail Adresse des Kunden aus der Bestellmail abgreift und mir für eine rasche Antwort gleich bereitstellt. Ist wesentlich eleganter und funktioniert dann auch. LG Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
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