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xt:Commerce Community Forum

Absender in Bestellmail


elfried

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Hi @all,

habe da ein kleines Prob. und keine Hilfe gefunden. Bisher beider 3.03 war es so, das bei jeder Bestellmail im Feld von ... die mailadresse des Käufers stand. Jetzt steht da nur meine eigene (3.04 sp 2-1) Standardtemplate, keine Änderungen. Kann mir wer helfen oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???

lg und schon mal Danke

Heinz

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  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Das selbe Problem habe ich auch. Wenn jemand etwas bestellt bekomme ich eine mail von "[email protected]". Da ich dem Kunden aber manuell noch eine Mail schicke, wäre es sinnvoll, wenn dort wieder als Abesender die Mailadresse des Kunden stünde, dann bräuchte ich nur auf Antworten klicken. Nun muss ich immer im Admin gucken, welche Emailadresse der Kunde hat, weil mir diese in der Bestellmail nicht mitgeteilt wird.

MfG

Marcinho

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Hallo!

Ich hatte dieses Problem damals mit meinem V2.0 Shop auch und hatte hier dann eine Lösung erhalten.

Leider finde ich die Anleitung nicht mehr.

Hier mal meine send_order.php:



<?php

/* -----------------------------------------------------------------------------------------

   $Id: send_order.php,v 1.11 2004/04/25 13:58:08 fanta2k Exp $   


   XT-Commerce - community made shopping

   http://www.xt-commerce.com


   Copyright (c) 2003 XT-Commerce

   -----------------------------------------------------------------------------------------

   based on:

   (c) 2003     nextcommerce (send_order.php,v 1.1 2003/08/24); www.nextcommerce.org


   Released under the GNU General Public License 

   ---------------------------------------------------------------------------------------*/


  require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_products_price.inc.php');

  require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_order_data.inc.php');

  require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_attributes_model.inc.php');

  // check if customer is allowed to send this order!

  $order_query_check = xtc_db_query("SELECT

                      customers_id

                      FROM ".TABLE_ORDERS."

                      WHERE orders_id='".$insert_id."'");


  $order_check = xtc_db_fetch_array($order_query_check);

  if ($_SESSION['customer_id'] == $order_check['customers_id'])

      {


    $order = new order($insert_id);



      $smarty->assign('address_label_customer',xtc_address_format($order->customer['format_id'], $order->customer, 1, '', '<br>'));

      $smarty->assign('address_label_shipping',xtc_address_format($order->delivery['format_id'], $order->delivery, 1, '', '<br>'));

    if ($_SESSION['credit_covers']!='1') {

      $smarty->assign('address_label_payment',xtc_address_format($order->billing['format_id'], $order->billing, 1, '', '<br>'));

    }

      $smarty->assign('csID',$order->customer['csID']);

      // get products data

        $order_query=xtc_db_query("SELECT

                        products_id,

                        orders_products_id,

                        products_model,

                        products_name,

                        final_price,

                        products_quantity

                        FROM ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS."

                        WHERE orders_id='".$insert_id."'");

        $order_data=array();

        while ($order_data_values = xtc_db_fetch_array($order_query)) {

            $attributes_query=xtc_db_query("SELECT

                        products_options,

                        products_options_values,

                        price_prefix,

                        options_values_price

                        FROM ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS_ATTRIBUTES."

                        WHERE orders_products_id='".$order_data_values['orders_products_id']."'");

            $attributes_data='';

            $attributes_model='';

            while ($attributes_data_values = xtc_db_fetch_array($attributes_query)) {

            $attributes_data .=$attributes_data_values['products_options'].':'.$attributes_data_values['products_options_values'].'<br>';

            $attributes_model .=xtc_get_attributes_model($order_data_values['products_id'],$attributes_data_values['products_options_values']).'<br>';

            }

        $order_data[]=array(

                'PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_model'],

                'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'],

                'PRODUCTS_ATTRIBUTES' => $attributes_data,

                'PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL' => $attributes_model,

                'PRODUCTS_PRICE' => xtc_format_price($order_data_values['final_price'],$price_special=1,$calculate_currencies=0,$show_currencies=1),

                'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity']);

        }

      // get order_total data

      $oder_total_query=xtc_db_query("SELECT

                      title,

                      text,

                      sort_order

                      FROM ".TABLE_ORDERS_TOTAL."

                      WHERE orders_id='".$insert_id."'

                      ORDER BY sort_order ASC");


      $order_total=array();

      while ($oder_total_values = xtc_db_fetch_array($oder_total_query)) {


      $order_total[]=array(

              'TITLE' => $oder_total_values['title'],

              'TEXT' => $oder_total_values['text']);    

      }


      // assign language to template for caching

      $smarty->assign('language', $_SESSION['language']);

      $smarty->assign('tpl_path','templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');

    $smarty->assign('logo_path',HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');

    $smarty->assign('oID',$insert_id);

    if ($order->info['payment_method']!='' && $order->info['payment_method']!='no_payment') {

    include(DIR_WS_LANGUAGES.$_SESSION['language'].'/modules/payment/'.$order->info['payment_method'].'.php');

     $payment_method=constant(strtoupper('MODULE_PAYMENT_'.$order->info['payment_method'].'_TEXT_TITLE'));

    }

      $smarty->assign('PAYMENT_METHOD',$payment_method);

      $smarty->assign('DATE',xtc_date_long($order->info['date_purchased']));

      $smarty->assign('order_data', $order_data);

      $smarty->assign('order_total', $order_total);

      $smarty->assign('NAME',$order->customer['name']);

    $smarty->assign('COMMENTS',$order->info['comments']);


      // dont allow cache

      $smarty->caching = false;


  $html_mail=$smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.html');

  $txt_mail=$smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.txt');


  // create subject

  $order_subject=str_replace('{$nr}',$insert_id,EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER);

  $order_subject=str_replace('{$date}',strftime(DATE_FORMAT_LONG),$order_subject);

  $order_subject=str_replace('{$lastname}',$order->customer['firstname'],$order_subject);

  $order_subject=str_replace('{$firstname}',$order->customer['firstname'],$order_subject);



  // send mail to admin

   xtc_php_mail($order->customer['email_address'],

               $order->customer['firstname'],

               EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING ,

               STORE_NAME,

               '',

               $order->customer['email_address'],

               $order->customer['firstname'],

               '',

               '',

               $order_subject,

               $html_mail ,

               $txt_mail );



  // send mail to customer

  xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,

               EMAIL_BILLING_NAME,

               $order->customer['email_address'] ,

               $order->customer['firstname'] . ' ' . $order->customer['lastname'] ,

               '',

               EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS,

               EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME,

               '',

               '',

               $order_subject,

               $html_mail ,

               $txt_mail );


} else {

$smarty->assign('ERROR','You are not allowed to view this order!');

$smarty->display(CURRENT_TEMPLATE . '/module/error_message.html');    

}



?>


Vielleicht ist sie ja hilfreich.

Ansonsten:

Bei mir steht zwar (Thunderbird und Shop 304sp21) auch das was ich im Admin eingetragen habe, aber unter Antwort an: steht normal die Kundenadresse und ich brauche nur auf Antwort an den Absender klicken.

Mit verspielten Grüßen

Peter

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  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

wie geht das denn?

du bekommst eine Mail von einem Absender. In dem Fall von dir selbst. Du klickst auf Antworten und er (Outlook,..) fügt dir eine andere Adresse ein???

Dann stimmt da aber was nicht. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

so nun zu der Lösung:

datei: send_order.php

Suche nach:

// send mail to admin

xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME,

EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING,

$order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '',

'', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

ersetze das ganze durch folgendes:

// send mail to admin

xtc_php_mail($order->customer['email_address'],

$order->customer['firstname'], EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, '',

$order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '',

'', $order_subject, $html_mail , $txt_mail );

nun ist der Absender in der Admin mail also der Kopie der Kunde.

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wie geht das denn?

du bekommst eine Mail von einem Absender. In dem Fall von dir selbst. Du klickst auf Antworten und er (Outlook,..) fügt dir eine andere Adresse ein???

Dann stimmt da aber was nicht. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Hallo,

hast mich richtig verstanden. Klicke ich bei der Bestellmail auf antworten, erscheint folgende Meldungs von Outlook:

"Um diesen Vorgang abzuschließen, muss Outlook Daten von einem Server downloaden, der nicht Ihr E-Mail-Server ist. Dies kann dazu führen, dass Ihre E-Mail-Adresse beim Absender als gültig bestätigt wird und Sie in Zukunft mehr Junk-E-Mail erhalten."

Bestätige ich das mit ok. wird die Kundenmailadresse in die Antwortmail als Empfängeradresse eingefügt.

Geht in Freemail wie Web.de ebenfalls.

Grüße

Vio

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ah bin nicht so n spammer oder mail schreiber -.- wust das nicht!

ich helfe einem freund bei der software und dem einrichten bzw anpassen und da hat er mich gefragt ob ich das im tread genannte problem lösen könnte.

Naja wenns auch so geht is ja ok. Allerdings bei ihm klappte das nicht und er musste immer die mail adresse kopieren was sehr nervig ist. Vorallem bei vielen Bestellungen am tag.

Nun denn was ich oben gepostet habe funktioniert und man hat als absender die kunden adresse mit namen stehen.

Gruß

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  • 4 months later...

wie geht das denn?

ersetze das ganze durch folgendes:

// send mail to admin

xtc_php_mail($order->customer['email_address'],

$order->customer['firstname'], EMAIL_BILLING_ADDRESS, STORE_NAME, '',

$order->customer['email_address'], $order->customer['firstname'], '',

'', $order_subject, $html_mail , $txt_mail );

nun ist der Absender in der Admin mail also der Kopie der Kunde.

Dies habe ich eben gemacht.

Als Absender wird die E-Mail-Adresse des Kunden angezeigt.

Zusätzlich wird der Vorname angezeigt.

Was muss ich änden, damit auch der Nachname angezeigt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Fischer

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

hatte den Fehler auch und mit der Lösung hier ja auch immerhin den Vornamen. Würde auch gerne den Nachnamen da stehen haben. Bitte, bitte mal einer vom Support, die Lösung hier preisgeben, muß nämlich doch was mit dem Update auf die aktuelle Version zu tun haben.

Vielen Dank

Chris

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  • 2 weeks later...

Hi,

Ich rate davon ab, da ihr dadurch mit Eurem eigenen Spamfilter bzw. dem Spamfilter Eurer Kunden Probleme bekommen könnt.

Mögliche Reverse Lookups der Spamfilter auf die Absenderadresse können dazu führen, dass die Bestellmails im Müll landen.

Weiters kann es sein, dass der SMTP Eures Providers die Mails erst gar nicht rauslässt, sofer die Absenderdomain nicht auf der Maschine registriert ist (um Spamming über Skripte zu vermeiden).

Würde ich mir also nochmals überlegen das Ganze...

Ciao,

Mike

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Ja, wie gesagt...

Ich hatte bei einer eigenen Applikation das Problem, dass mit der Zeit als immer mehr Spamfilter eingesetzt wurden, die Anzahl der übermittelten Mails gegen Null ging.

Zum Schluss kamen gerade noch 5-10% der versandten Mails tatsächlich an.

Da würde ich eher zu VBA greifen und mir ein kleines Tool schreiben, dass die E-Mail Adresse des Kunden aus der Bestellmail abgreift und mir für eine rasche Antwort gleich bereitstellt. Ist wesentlich eleganter und funktioniert dann auch.

LG

Mike

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