gartentechnik24 Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Woher bekommt die admin/categories.php eigentlich den Preis des Artikels? Hintergrund dazu ist, dass ich in der Tabelle der Artikel im Adminbereich den EK, den uvP und den Gewinn anzeigen möchte. Hat jemand eine idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
RDS Posted August 30, 2006 Report Share Posted August 30, 2006 Woher bekommt die admin/categories.php eigentlich den Preis des Artikels? Hintergrund dazu ist, dass ich in der Tabelle der Artikel im Adminbereich den EK, den uvP und den Gewinn anzeigen möchte. Hat jemand eine idee? Mail an mzanier oder polghki schicken Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest thuhn01 Posted August 31, 2006 Report Share Posted August 31, 2006 Mail an mzanier oder polghki schicken und was soll ihm diese Mail bringen? Gibt doch nur die Antwort: "Werde erst mal Sponsor" (Wenn es überhaupt eine Antwort gibt) Lösung des Problems: Schau Dir mal die "\xtcommerce\admin\includes\modules\categories_view.php" an. Da habe ich mir letztens die Bestellnummern eingebaut. Wenn Du da die entsprechenden Felder einbaust hast Du was Du suchst. Aber dran denken: Die willst da die uvp und ek reinbasteln, die gibt es aber IMHO noch nicht in xtc, musst Dir das also mit dem smarty selbst berechnen und dann bekanntmachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 31, 2006 Report Share Posted August 31, 2006 und was soll ihm diese Mail bringen? dann gibt es ein angebot für die programmierung. Gibt doch nur die Antwort: "Werde erst mal Sponsor" (Wenn es überhaupt eine Antwort gibt) halten sie sich etwas mit ihren sarkastischen bemerkungen zurück, wir sind hier nicht im kindergarten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted September 1, 2006 Report Share Posted September 1, 2006 Hallo Gartentechnik, der Preis kommt (IMHO) aus der Datenbanktabelle products. Allerdings fehlen in der Datenbank Felder wie EK und UVP - Gewinn lässt sich ja errechnen. Standardmäßig geht das also nicht, musst Du programmieren oder programmieren lassen. Ben @mzanier inzwischen bin ich ja auch etwas länger im Forum unterwegs. Und was ich so erlebt habe, begründet die Äußerung von thuhn01 durchaus. Aber ich will das - und Deine Antwort - hier nicht ausdiskutieren... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 dann gibt es ein angebot für die programmierung. halten sie sich etwas mit ihren sarkastischen bemerkungen zurück, wir sind hier nicht im kindergarten. Und dieses Angebot kostet dann wahrscheinlich gleich wieder 100,- Euro. Sorry aber ich bin auch dafür, dass man sich wie bei OS gegenseitig hilft. Außerdem möchte ich ja noch was dazu lernen. Ich weiß zwar noch nicht was smarty macht aber ich werde mir das ansehen und probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted September 2, 2006 Report Share Posted September 2, 2006 Und dieses Angebot kostet dann wahrscheinlich gleich wieder 100,- Euro.ja na und?Sorry aber ich bin auch dafür, dass man sich wie bei OS gegenseitig hilft. Außerdem möchte ich ja noch was dazu lernen. gute idee, sag ich dem meister in meiner kfz-werkstatt das nächste mal auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 Ihr seid einfach zu arogant!!! Wie es schon einige Male in diesem Forum geschrieben wurde, sinkt die Bereitschaft die 99 Euro zu bezahlen immer mehr, wenn man keine Hilfe bekommt und solche Antworten bekommt! Wenn ich von Anfang an auch mal von Euch vernünftige Hilfe bekommen hätte ohne einen Hinweis auf Bezahlung, hätte ich den Shop schon längst gekauft und bestimmt auch einige Erweiterungen! Aber so auf keinen Fall!!!!! So nun zum dem eigentlichen Sinn dieses Forums. Obwohl ich ein absoluter blödi in Sachen PHP bin, versuche ich mich trotzdem an der Erstellung eines Feldes für den Einkaufspreis, die unverbindliche Preisempfehlung und dem Gewinn aus dem eigentlichen Verkaufspreis. Meine Versuche werde ich hier dokumentieren, um anderen blödies vielleicht eine Anleitung zu geben, die auch diese verstehen. Als erstes braucht man ja die Eingabefelder auf der Seite des Artikels in dem Adminbereich, damit man den EK und die uvP bei der Artikeleingabe erfassen kann. Das Habe ich so hinbekommen: In der Datei admin/includes/moduls/group_prices.php gibt es die Felder für die Preise. Da habe ich einfach ein Feld für den EK und ein Feld für die uvP hinzugefügt: <tr> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_EK_PRICE; ?></td> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo xtc_draw_input_field('products_ek_price', $pInfo->products_ek_price); ?></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><?php echo xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '1', '10'); ?></td> </tr> <tr> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_UVP_PRICE; ?></td> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo xtc_draw_input_field('products_uvp_price', $pInfo->products_uvp_price); ?></td> </tr> Ich habe diese Felder ganz unten in der Datei vor </table> gesetzt. Erklärung: Die Variable xtc_draw_input_field('products_ek_price', $pInfo->products_ek_price); bzw. xtc_draw_input_field('products_uvp_price', $pInfo->products_uvp_price); erstellen ein Einagbefeld. Und die Variable <?php echo TEXT_PRODUCTS_EK_PRICE; ?> bzw. <?php echo TEXT_PRODUCTS_UVP_PRICE; ?> Geben den Text davor wieder. Diesen Text muss man mit folgendem: define('TEXT_PRODUCTS_EK_PRICE', 'EK:'); define('TEXT_PRODUCTS_UVP_PRICE', 'UVP:'); in der Datei lang/german/admin/categories.php definieren. Wenn man dann einen Artikel bearbeiten will, sieht man zumindest schon mal ganz unten die beiden Felder. Nun muss man wahrscheinlich erstmal diese beiden Felder in der Datenbank einfügen. Das kann eigentlich auch nicht so schwer sein. Das versuche ich jetzt und schreibe dann weiter.... Wenn jemand etwas falsches entdeckt könnte er ja vielleicht ergänzungen einbringen. Fragen beantworte ich auch gerne und kostenlos!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 Jetzt gehts weiter... Die Erstellung der beiden Felder in der Datenbank sind nicht so schwer. Dafür hat man ja phpmyadmin!? Einfach links in der Übersicht die Tabelle products auswählen. Dann öffnet sich die Tabelle mit allen Feldern. Unterhalb dieser Felder gibt phpmyadmin dann die Möglichkeit neue Felder zu erstellen. Neue Felder hinzufügen: .......... nach Feld ........ Dort habe ich einfach nach Feld products_price die beiden Felder erstellt. Dazu einfach auf ok klicken und es öffnet sich eine neue Seite, wo man das Feld definieren muss. Ich habe einfach die Einstellungen von products_price übernommen. Typ: Decimal Länge: 15,4 Null: null Standard: 0.0000 Auf Ok klicken und die Felder befinden sich in der Datenbank. Nun gehts weiter mit dem Speichern der Daten von EK und uvP von der Seite wo man die Artikel ändert. Denn wenn man jetzt einen Artikel ändert oder eingibt werden die Daten die man bei EK und uvP eingibt nicht gespeichert. Das wird galube ich etwas schwieriger. Mal sehen. Geht bald weiter.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 Also ich muss sagen, das läuft wie geschmiert. So schwer ist das doch eigentlich gar nicht. Das schwierige ist eigentlich immer nur herauszufinden, in welcher Datei was steht. Also habe ich jetzt in der Datei admi/includes/classes/categrories.php die beiden Zeilen: 'products_ek_price' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_ek_price']),'products_uvp_price' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_uvp_price']), so eingefügt: $sql_data_array = array ('products_quantity' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_quantity']), 'products_model' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_model']), 'products_ean' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_ean']), 'products_price' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_price']), 'products_ek_price' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_ek_price']),'products_uvp_price' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_uvp_price']), 'products_sort' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_sort']), 'products_shippingtime' => xtc_db_prepare_input($products_data['shipping_status']), 'products_discount_allowed' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_discount_allowed']), 'products_date_available' => $products_date_available, 'products_weight' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_weight']), 'products_status' => $products_status, 'products_startpage' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_startpage']), 'products_startpage_sort' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_startpage_sort']), 'products_tax_class_id' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_tax_class_id']), 'product_template' => xtc_db_prepare_input($products_data['info_template']), 'options_template' => xtc_db_prepare_input($products_data['options_template']), 'manufacturers_id' => xtc_db_prepare_input($products_data['manufacturers_id']), 'products_fsk18' => xtc_db_prepare_input($products_data['fsk18']), 'products_vpe_value' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe_value']), 'products_vpe_status' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe_status']), 'products_vpe' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe'])); Das ist zumindest der Teil für das update der Artikel. Das heisst wenn man einen Artikel kopiert, wird es noch nicht funktionieren. Grundsätzlich bin ich schon mal ganz stolz auf mich und ihr könnt mir glauben, dass ich wirklich nicht viel Ahnung von der ganzen Sache habe. Dann fehlt jetzt die Errechnung des "Gewinns" Mal sehen wie wir das hinbekommen..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 2, 2006 Author Report Share Posted September 2, 2006 Um den Gewinn zu errechnen habe ich die ganze Sache noch ein wenig erweitert, nämlich um den Brutto EK. Dann die Netto Gewinnermittlung. Dafür muss nun die group_price.php am Ende so aussehen: <tr> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_EK_PRICE; ?></td> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"> <?php if (PRICE_IS_BRUTTO == 'true') { $products_ek_price_brutto = xtc_round($pInfo->products_ek_price * ((100 + xtc_get_tax_rate($pInfo->products_tax_class_id)) / 100), PRICE_PRECISION); } else { $products_ek_price = xtc_round($pInfo->products_ek_price, PRICE_PRECISION); } ?> <?php echo xtc_draw_input_field('products_ek_price', $pInfo->products_ek_price); echo TEXT_PRODUCTS_EKBRUTTO_PRICE .' <b>'.$products_ek_price_brutto; ?></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><?php echo xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '1', '10'); ?></td> </tr> <tr> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_UVP_PRICE; ?></td> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo xtc_draw_input_field('products_uvp_price', $pInfo->products_uvp_price); ?></td> </tr> <tr> <td colspan="2"><?php echo xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '1', '10'); ?></td> </tr> <tr> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_GEWINN_PRICE.'<b>'.$xtPrice->xtcFormat($pInfo->products_price - $pInfo->products_ek_price, false).'</b> ';?></td> <td style="border-top: 1px solid; border-color: #cccccc;" class="main"><?php $products_gewinn_price = (products_price-products_ek_price); ?></td> </tr> Bei mir funktioniert das erstmal so. Jetzt möchte ich den Netto Gewinn aber gerne in der Produktübersicht der Kategorie neben dem Netto VK haben, damit ich den Überblick habe und sehen kann, welchen Artikel ich in ein Sonderangebot setzen kann oder sogar den Preis erhöhen muss. Ich glaube jetzt wird es richtig schwer, denn die Variable $products_gewinn_price woanders hinzubekommen ist schwer. Ich glaube es ist am einfachsten diesen Wert ebenfalls in der Datenbank zu speichern. Ich probiers einfach mal..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 3, 2006 Author Report Share Posted September 3, 2006 Tja also da scheinen die Probleme anzufangen. Wie bekommt man einen errechneten Wert in die Datenbank. Bisher ging es ja immer mit den Input Feldern. Der Gewinn soll aber nicht eingegeben werden, sondern selbst errechnet und dann in die Datenbank geschrieben werden. Vielleicht hat einer einen Denkanstoß.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted September 3, 2006 Report Share Posted September 3, 2006 Hi Gartentechnik24, da musst Du in der admin/includes/classes/categories.php die funktion insert_product() bearbeiten. Ben Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 3, 2006 Author Report Share Posted September 3, 2006 Du bist großartig!!! Mit diesem Teil: $products_data['products_gewinn_price'] = ($products_data['products_price'] - $products_data['products_ek_price']); in der admin/includes/classes/catagories.php hinter if (PRICE_IS_BRUTTO == 'true' && $products_data['products_price']) { $products_data['products_price'] = round(($products_data['products_price'] / (xtc_get_tax_rate($products_data['products_tax_class_id']) + 100) * 100), PRICE_PRECISION); funktioniert es prima!!! Und schon habe ich durch einen kleinen Tip etwas dazu gelernt. So nun habe ich alle Werte, die ich haben wollte zusätzlich in der Tabelle products. Nun soll ja wie gesagt der Gewinn in der Übersicht der Artikel neben dem Netto Vk stehen. Mal sehen. Das werde ich doch nun auch noch hinbekommen. Jungs, es geht weiter.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted September 3, 2006 Author Report Share Posted September 3, 2006 So Jungs, ich habs! Eigentlich wirklich nicht so schwer wenn man etwas Hilfe bekommt. In der adim/includes/moduls/categories_view.php muss man erstmal in Zeile ca. 270 damit: p.products_gewinn_price, die Daten holen lassen. Dann muss man diese in Zeile 387 mit <td class="categories_view_data"> <?php //show price echo $currencies->format($products['products_gewinn_price']); ?> </td> in der Übersicht neben den Preis bringen. Dann noch in der Übersicht mit: <td class="dataTableHeadingContent" align="center" width="10%"> <?php echo TEXT_PRODUCTS_GEWINN_PRICE; ?> </td> ca Zeile 161, das Tabellenfeld beschriften. Das wars. Jetzt habe ich als wirklich PHP Blödi das hinbekommen was ich wollte. Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben und an die Betreiber des kostenpflichtigen Supports: Man muss nicht immer gleich eine Meisterwerkstatt aufsuchen, wenn man mal ein Problem hat, sondern man kann sich auch mal einen Schraubenschlüssel von einem Kumpel borgen, um eine Schraube fest zu ziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gartentechnik24 Posted November 1, 2007 Author Report Share Posted November 1, 2007 Prima ist auch, dass es immer wieder schlaue leute gibt, die diese Anregung nutzen und dieses Modul teuer verkaufen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny23 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 Gut gemacht! Hab es noch nicht versucht weil ich ein losung fur andere Probleme suche, aber soll mal sehen. @polkhigh33: XTC ist Open Source software. Die Idee davon ist das leute einander helfen und billige aber gute, meistens besser wie bezahlte software bekommen! Was gartentechnik24 gemacht hat sollte fur ein Profi nicht mehr als eine Stunde arbeit sein, und Sie konnen das 1000 mal verkaufen! Sie verkaufen eben ein sehr slechte Niederlandische SprachPaket fur 70 euro. Das ist viel und viel zu teuer und hat schon bose leute auf das forum gegeben! Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 hallo? ich verkaufe keine sprachmodule und habe damit nun wirklich nichts zu tun. bei problemen mit modulen bitte IMMER an den modulersteller wenden, nur dieser kann support leisten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.