Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Call Center Funktion einbauen?


webwalkers

Recommended Posts

Hallo,

ich baue zur Zeit einen Shop für einen Pizzaservice.

Dort sollen die telefonischen Bestellung von einen Call Center entgegen genommen werden.

D.h. call Center logt sich im Shop ein, muss dann den Kunden am Telefon im System suchen und dann quasi mit den daten des Kunden am Telefon im Shop einkaufen.

Wird der Kunde nicht gefunden muss das Call Center ihn erst im System anlegen und dann mit seinen Daten einkaufen.

Als Ansatzpunkt habe ich mir folgendes überlegt.

In der Login.php baue ich eine Abfrage auf die Email des Callcenters.

Wird mit dieser Email eingeloggt springt das System auf eine Zwischen seite wo der Kunde ausgewählt wird. Mit den daten des Kunden wird dann zurück zum Login gesprungen und somit der User geswitcht.

Bei Neuanlage eines Kunden im Endeffekt das Gleiche halt nur über den Umweg der Registrierung.

Nun die Frage an die Profis unter Euch:

Gibts es ein solches Modul schon und wenn nicht lässt sich meine o.g. Vorgehensweise so umsetzen?

Evt. hat jemand schon einen Anhaltspunkt in Sachen Programmierung für mich.

Gruß

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja das geht wohl. habe mal einen Kunden angelegt und die nötigen Rechte vergeben.

Nun kann ich als z.B. Call Center einen Kunden auswählen und eine neue Bestellung anlegen.

Die bestellung ist zwar im System, es geht aber keine mail an den Kunden bzw. an den Admin raus.

Der Admin muss aber eine Mail bekommen, damit er direkt reagieren kann.

Eine Abwicklung von Pizzabestellungen über das Admin-Interface ist eher zu aufwendig.

Oder kann man noch irgendwo einstellen dass bei Änderungen von bestellungen bzw. Neuanlagen eine Mail versendet wird?

Gruß

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich habe jetzt eine Funktion, die nach Anlegen der Bestellungen im Admin einen Button senden generiert.

Anhand dieses Buttons wird die markierte Bestellung noch einmal per Mail gemeldet.

Also grundsätzlich kann man so arbeiten ist aber alles recht unsauber.

1. Muss ich dem CallCenter ja Rechte zuweisen und selbst mit den minimalen Rechten sieht das CallCenter alle Rechnungen im System.

Eigentlich geht das CallCenter das aber ja nichts an.

2. Ist es relativ mühselig so Bestellungen aufzunehmen.

Am einfachsten wäre folgender Ablauf.

CallCenter logt sich ein, anhand der Email wird eine Umleitung auf die Kundensuche bzw. Kundenanlage gesetzt.

Nach Auswählen bzw. Anlegen des Kunden springt man wieder mit den Daten des ausgewählten Kunden bzw. angelegten Kunden in den Shop und tätigt ganz normal eine Bestellung.

Das wäre konfortabel, glaube nur das ich das mit meinen beschränkten PHP bzw. Smarty Kenntnissen nicht hinbekomme.

Gibt es kein fertiges Modul für sowas oder hat jemand einen Anstz für eine solche Programmierung?

Gruß

Andi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...