kaisa Posted October 2, 2006 Report Share Posted October 2, 2006 Hi, xtc ist eine recht gute Sache. Leider muss man wohl erst 10-20 kleine Fehler selbst korrigieren, damit man es gut nutzen kann. Auch stört mich auf den ersten Blick, dass einige Dinge unlogisch benannt sind oder nicht so funktionieren, wie es den Anschein hat. Aber insgesamt eine gute Basis, einen Shop zu nutzen. Dazu sind auch 100€ für einen guten Support nicht wirklich viel über ein Jahr. Leider kann ich gar nicht einschätzen, wie gut man supported wird, man hört hin und wieder von überheblichem Gehabe der Geschäftsführung. Auch scheint es, dass es nur einen Entwickler gibt, der zugleich supported. Da hätte ich etwas Zweifel an der Qualität des Supports, da ich mal was von 50.000 Forenusern gelesen habe. Einige Infos von Ex- oder Noch-Sponsoren? Außerdem werden hier im Forum immer Umlaute als ? angezeigt. Ich benutze Firefox 1.5.0.7 unter Win XP und habe woanders nicht diese Probleme. Tipp? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bweichel Posted October 2, 2006 Report Share Posted October 2, 2006 Tja über den Support kann ich leider nix sagen, da ich kein Sponsor bin. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das die Antwort von Supportanfragen einige Zeit benötigt. Ansonsten sind natürlich 100,- Euro im Jahr nicht viel Geld, jedoch finde ich sollte man die neuesten Versionen kostenlos, auch hier zur Verfügung stellen. Schließlich ist XTC ein Open Source Projekt und sollte demnach jedem zur Verfügung stehen der es haben möchte (in der aktuellen Version). Alles andere finde ich nicht korrekt. Wenn jemand Support braucht wird er auch 100,- Euro investieren... Die Umlaute werden bei mir auch mit ? angezeigt. Keine Ahnung woran das liegt. Wäre aber schön wenn man das irgendwie beheben könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heureka Posted December 11, 2006 Report Share Posted December 11, 2006 Das Problem mit den Umlauten hab ich auch... Eigentlich schwach, dass soetwas nicht behoben wird. Nochdazu wo das ganze ja nicht kostenlos ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 11, 2006 Report Share Posted December 11, 2006 es gibt in diesem forum kein umlautproblem. aktuelle beiträge werden korrekt dargestellt, fehlerhafte umlaute gibt es nur bei beiträgen vor der forenumstellung (bereits monate zurück). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 Ich war ein Jahr lang Sponsor (werde es auch sicher wieder werden) und war mit dem Support fast immer zufrieden. Gerade in der ersten Zeit beim Umstieg von OSC auf XT:C wurde mir gut geholfen. Für Neueinsteiger bei XT:C kann ich nur empfehlen Sponsor zu werden, sonst ist der Frust schon vorprogrammiert. Natürlich gibt es aus meiner Sicht auch Kritikpunkte: So hatte ich von ANfang an ein Problem mit der Laufzeit bei der Artikelsuche. Geraten wurde mir eine Providerwechsel. Nach dem Test auf 4 verschiedenen Servern war noch keine Lösung in Sicht. Letztendlich hat ein zusätzlicher Index die Suchgeschwindigkeit um den Faktor 20 verbessert. Das hätte eingendlich hier gelöst werden müssen. Ingesamt muss ich aber sagen dass der Support 98 EUR wert ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bweichel Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 Na ja, darüber kann man streiten... open source bleibt open source, shop software offiziell für jeden zum download stellen, dann reden wir weiter über den support... support kann jeder nehmen, soll mir egal sein... aber das eine software groß als open source dargestellt wird, aber man zuerst 98,- euro zahlen muss damit man diese software überhaupt downloaden kann, ist eine reine abzocke und ein lockangebot. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 @bweichel, opensource hat nichts mit kostenloser verfügbarkein zu tun, siehe GPL. Opensource bedeutet das du nach distribution den quellcode bearbeiten, verändern und weitergeben kannst, aber opensource bedeutet nicht das entwickler ihre arbeit kostenlos verschenken müssen, und die Programmiersklaven der IT Neuzeit darstellen. siehe GPL FAQ: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLAllowDownloadFee Bitte mit den Worten Abzocke und co etwas vorsichtiger umgehen, absichtliche geschäftsschädigende Aussagen werden nicht geduldet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 Tschuldige bweichel, aber du schreibst Mist. xt:c kostenlos zu bekommen ist doch kein Problem (google ist dein Freund). Legal ist das auch. Die Entwickler sind doch nicht verpflichtet den Download kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hier geht es um den Support, und da habe ich schon schlimmeres erlebt. Ich habe eine Faktura für 1000 EUR, da geht der Support nur über eine 0190er. Die Qualität des Supports hier könnte sicher besser sein, aber im Preis-Leistungs-Verhältnis ist es ok. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bweichel Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 na ja, da kann jeder sein eigenes urteil drüber bilden... @Beedle: natürlich ist das legal und raffiniert noch dazu... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian1701 Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 Wo ist denn euer Shop downzuloaden? Auf Eurer Homepage hab ich keinen Link gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tutsn Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 na ja, da kann jeder sein eigenes urteil drüber bilden... Aber nur, wenn man die GPL nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Andernfalls wäre die Sache nämlich klar: "Free software is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of free as in free speech, not as in free beer." Quelle: http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html Das Freibier-Gerücht ist ein Wunschdenken, daß sich überaus hartnäckig hält. Erstaunlicherweise sogar bei Inhabern von Agenturen für neue Medien... Link to comment Share on other sites More sharing options...
bweichel Posted December 12, 2006 Report Share Posted December 12, 2006 Jo, ihr habt alle Recht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.