watherux Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Hallo, wir werden in unserem Shop (Drucksachen) ca. 5.000 Artikel einpflegen, brauchen dafür allerdings nur wenige Bilder (eigentlich nur kleine Piktogramme mit unterschiedlichen Auflagenhöhen). Wie kann ich die Menge der Bilder auf ein Minimum auf dem Server verringern? Beispiel: Die Auflage "1.000" wir für 500 Artikel benötigt. Jedes mal das jpg "1.000" uploaden macht doch keinen Sinn (?!), da der Shop daraus ja 500 eigenbenannte Bilder kreiert. Die Variante Artikel kopieren ist nicht hilfreich, da der Austausch der Artikelspezifikationen zu viel Zeit kosten würde. Interessant wäre die Funktion des Eingabekästchens neben Artikelbild "Durchsuchen". Habe da schon einiges versucht, kommt aber kein Ergebnis bei raus... Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe einfach mal anschauen unter www/therux/de. Danke für jede Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Da musst du die Bildbenamsung umprogrammieren, dann kann man das machen. (Der Aufwand ist auch nicht so groß.) Ben Link to comment Share on other sites More sharing options...
watherux Posted October 9, 2006 Author Report Share Posted October 9, 2006 Hallo Ben, das wäre großartig.... Wo ist der Trick zu finden?? Viele Grüße Druckagentur THERUX Hansjörg Thelen Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Hallo Hansjörg, da musst Du in der admin/includes/classes/categories.php rumwerkeln. Funktionen: insert_product und duplicate_product Viel Erfolg! Ben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Werden die Artikel per CSV eingepflegt, dann gibt man in der CSV-Datei als Bild halt immer das gleiche JPG an, läd die wenigen Bilder in das Verzeichnis images/product_images/original_images/ und führt das XT-Imageprocessing aus (XT-Module im Admin). Danach hat man wenige Bilder auf die von vielen Produkten gelinkt wird. Nur Vorsicht beim Löschen einen Produkts, dabei kann das Bild verloren gehen und dann steht es für die anderen auch nicht zur Verfügung. Also am Besten das Images-Verzeichnis sichern und bei Bedarf die Bilder wieder hochladen. Irgendein Denkfehler in diese Prozedur? tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
watherux Posted October 9, 2006 Author Report Share Posted October 9, 2006 Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Leider sitzt hier ein ahnungsloser User.... Ich habe die Datei im benannten Verzeichnis leider nicht gefunden - und selbst wenn, wüsste ich nicht, wie´s zu ändern wäre ;-( Viele Grüße Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
watherux Posted October 9, 2006 Author Report Share Posted October 9, 2006 Hallo Tuvalu, diese csv-Idee hatten wir auch schon. Allein schon, weil wir dachten, dass damit alles schneller und einfacher sein müsste. Leider hat es nie geklappt. Zwar kann ich die export-Datei in Excel öffnen - nur sind teilweise die html-codes der Artikelbeschreibungen verändert. Egal wie die Datei in Excel übernommen wird. Beim hochladen einer csv-Datei waren dann die Steuersätze und Teile der Beschreibungen dahin, einige Rubriken ganz neu und damit doppelt und und und (Hinweis: Excel 2004 Mac OS; aus Excel 2000 Prof. geht gar nichts) Allerdings habe ich vernommen, dass Excel denkbar ungünstig sein soll für csv-Dateien?! Besser open office? Viele Grüße Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
gundi Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Hi ich habe das gleiche Ziel. Ich möchte gewisse Bilder mehrere mal weiterverwenden, statt sie jedes mal upzuloaden. Die Gründe: 1. es spart an Server-Speicher 2. das Erstellen eines neuen Produkts geht sehr viel schneller (man spart sich die Upload-Zeit) Kann uns jemand sagen, welche Dateien man editieren muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Hi Therux, da hast Du wohl noch eine alte Shop version (3.03, wie ich auf Deiner Seite sehe) Ab Version 3.04 steht das schon in der oben genannten Datei. Wenn Du Hilfe bei der Programmierung brauchst, schreib mir gern eine PM oder email. Ben Link to comment Share on other sites More sharing options...
WellWork Posted October 8, 2008 Report Share Posted October 8, 2008 Hallo! Es gibt ein sehr gutes Programm Clone Remover, das doppelte dateien aufspüren kann. Probier es aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dull Posted December 3, 2009 Report Share Posted December 3, 2009 hatte genau das gleiche problem... wenn der shop noch relativ neu ist (d. h. es wurde nicht wie wild durcheinander Produkte eingestellt) dann ist es wie ich finde die einfachste lösung einfach zu gucken von welcher bis welcher nummer ein "Kategorie-Bild" geht. Dann das gewünschte bild auswählen und auf dem PC mit einem externen Programm kopieren & nummerieren; und in original_images einfügen & ersetzen. Danach image processing durchführen. Auch hier gilt natürlich vorher eine Sicherheitskopie vom Ordner original_images anzulegen greetz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.