Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel ausverkauft, keine Bestellung sondern Alternative?

Fanplay

Recommended Posts

Hallo xt-Commerce User,

ich bin gerade am ausprobieren des Shopsystems 3.04 SP 2.1, um es auf meine persönlichen Bedürfnisse zu testen.

Eine Frage stellt sich bei mir zu den Bestellanzeige Möglichkeiten:

Ich habe bereits in der Suchfunktion gesucht, doch konnte ich keine genaue, aber besonders keine aktuelle Lösungsmöglichkeit finden. Ich hoffe jetzt auf Euch :rolleyes:

1.

Und zwar möchte ich, wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar ist (Lagerwert: 0), dass statt dem Button "KAUFEN", eine andere Grafik erscheint, die dann halt darstellt, dass der Artikel momentan nicht gekauft werden kann.

(Kopie aus einem anderen Beitrag, den ich unter der Suche gefunden habe):

Außerdem gibt es meiner Meinung nach einen sinnvolleren Zusammenhang:

Dass der Artikel nicht erwerbbar ist deckt sich von der Logik eher mit der Funktion einen "SOLD OUT" Button anzuzeigen, welcher das Produkt nicht in den Warenkorb befördern kann.

Vorteil: Der Kunde wird nicht erst bis zur Kasse geschleift, um dann zu erfahren, dass es einen Artikel nicht mehr gibt.

2.

Ein andererer Umsetzungswunsch wäre, dass statt dem Button "KAUFEN", ein anderer Button erscheint (z.B. "VERFÜGBARKEIT ANFRAGEN"), woraufhin der User auf eine andere Seite gelangt, wo er dann in einem Kontakformular seine Anfrage an den Support schicken kann. Eine Bestellung des Artikels soll auch bei dieser Methode nicht möglich sein.

Gibt es zu dem angesprochenen Problem eine Umsetzung, bzw. ein Modul?

Ich hoffe, hier Antwort zu finden, damit ich mir endlich den Shop anschaffen kann und mit meiner Unternehmung beginnen kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Berlin,

Klaas

das ist kein problem, kannst die artikelmenge abfragen und dann entsprechend den passenden button einfügen, äquivalent zur lagerampel

Die Einstellungen tätigt man im Admin Menü?

Ähnliches finde ich unter:

"Lagerverwaltungs Optionen"

Dort kann man dann z.b. "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben" auf False stellen. Doch funktioniert diese Funktion bei mir nicht.

Oder sind die Einstellungen in einem anderen Admin-Menü zu tätigen?

Danke schon einmal!

Hallo! Ich habe das gleiche Problem, allerdings verwende ich nicht die Lagerverwaltungsmöglichkeit, was es etwas schwieriger macht. Ich hätte daher gerne diesen Button bei allen Artikeln, die auf Status "nicht vorrätig" gesetzt sind.

Lässt sich das relativ einfach umsetzen? Wenn ja wie?

Danke und Gruß

Catharina

@klaas,

nö, über die admin oberfläche geht das nicht. Da musst Du die Templates für die Produktdarstellung und Kategorieübersichten "umstricken".

@Catharina,

ist nicht wirklich schwieriger. Du musst eben nur eine andere Variable im Template abfragen.

als Ansatz zur Abfrage (auf der Produktdetail-Seite):

{if $bedingung}

<td>{$ADD_QTY}</td>

<td>{$ADD_CART_BUTTON}</td>

{else}

<td colspan ="2">{$SOLD_OUT_BUTTON}</td>

{/if}

Natürlich muss die Variable $SOLD_OUT_BUTTON vorher erzeugt werden, oder ihr setzt einen direkten Link zu einer Grafik ein.

Und $bedingung muss auch entsprechend eurer Vorstellungen / Wünsche generiert / ersetzt werden...

Ben

Hi Fanplay,

gern geschehen.

Dein Shophoster ist dann hoffentlich nicht nur Hoster, sondern versteht auch was von xt:commerce.

Sollte der das (wider Erwarten) nicht wuppen, kannst Du Dich gern bei mir melden. PM oder email genügt.

Ben

Hi,

vielen Dank Ben!

Mein Hoster dürfte Ahnung haben... mich hat das Angebot von "Fietz Medien" überzeugt... von denen lasse ich mir auch das Template erstellen. http://www.fietz-medien.de/front_content.php?idcat=390

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit denen, oder anderen Serviceanbietern für xt-Commerce?

Falls die mir nicht helfen können, melde ich mich sehr gerne bei Dir.

Schöne Grüße aus Berlin,

Klaas

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Artikelattributen. Also ist das mit dem Button keine Lösung.

Denn jeder Artikel hat mehrere Attribute (Größe und Farbe). Nun sind einige Größen nicht mehr lieferbar. Im Admin ist

Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben

auf "false" gestellt.

Wie kann ich erreichen, dass die Artikelattribute, der nicht vorrätigen Attribute gar nicht erst angezeigt werden. Ist ein bisschen doof, dass man sie auswählen kann und dann im Warenkorb die Meldung bekommt man soll sie doch wieder löschen.

Shop ist 3.0.4 SP1

• 2 weeks later...

Die z. Zeit einzige Möglichkeit ist, nicht verfügbare Varianten im Shop-Admin in den Attributen einfach einzeln auszuschalten (beim entsprechenden Attribut das Häkchen entfernen). Schöner wäre es, wenn die Lieferzeit einzeln bei den Attributen auch eingepflegt werden könnte. Habe dies schon als Verbesserung vorgeschlagen. Aber vielleicht kann das ein anderer Profi dazuprogrammieren. Wenn das jemand bewerkstelligt hat (3.04. sp1 bzw. auch funktionstüchtig für höhere Versionen), bin ich gerne bereit einen finanziellen Beitrag dafür zu leisten...

Einfach bei mir melden.

LG

conny

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...