Jump to content
xt:Commerce Community Forum

¶¶¶¶ Google-freundliche-URL ¶¶¶¶

phi

Recommended Posts

Hi,

ich betreibe seit ca. 1 Jahr einen Shop, aber nun muss ich feststellen, das meine URLs alle google-unfreundlich sind!

Session id, etc...

Nun habe ich etwas von einem Tool oder ähnlichem erfahren, welches "frendly URL" heißt.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Wo bekomme ich dieses Tool her und wie und wo binde ich es richtig in das System ein?

Oder soll ich einen neuen Shop installieren, wo diese freundlichen URLs schon inklusive sind??

Besten Dank für Eure Hilfe!!!!!!

Philipp

.............................................

Meinen Shop findet Ihr unter:

http://www.gigaset-telefone.de/shop/index.php

HI Philipp,

ich würde mir an deiner Stelle erst einmal Sorgen machen über Abmahnungen. Denn wenn deine Seite bei Google etc. gefunden wird, dann findet dich auch ein Abmahngeiler Anwalt und wird deinen Shop abmahnen. Das leidige Thema Preise + Ust und Versandkosten.

Ben:

bei dir steht der Hinweis nur auf der linken Seite das reicht nicht, dieser Zusatz muss bei jedem Preis stehen.

Gruß Frank

@buero-design

Danke für die Info.

Die URLs sind sehr transparent!!

Damit hat man gewiss ein gute Zukunft bei Google!;)

Bekomme ich irgendwo ausführliche Info zur Installation vom Shop und zur Einbindung der Shopstat Erweiterung? Gerne möchte ich es auch so haben...:rolleyes:

Ich danke Dir nochmals...

@justus,

Vielen Dank für Deine Info.

Im Shop bei buero-design ist neben dem Preis ein * (Stern)

als Verweis auf die Linke Seite mit Erläuterung. Reicht das?!

Ich denke es ist nun aller höchste Zeit für einen neuen SHOP!!

Besten Dank für Eure Info!!!!!

Beste Grüße Philipp

Als Anregung, um auch noch die letzten Session ID's aus den gespiderten Links zu bekommen, kann man seit ein paar Tagen auch Google dazu anweisen die Session ID's aus den Links zu entfernen. Dies macht nicht nur der SUMA Freundlichkeit wegen Sinn, sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Folgende Zeile in die robots.txt einbinden.

Disallow: / * ? sessionid
[/php]

Die Leerzeichen nach dem / bitte entfernen. Offensichtlich mag die Forensoftware den ganzen String nicht

Hallo zusammen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Sumafreundlichen URL's welche bereits in der Version 3.0.4SP2 eingebaut sind und dehnen von Shopstat? Braucht man Shopstat dann überhaupt noch?

Shopstat generiert die Links inkl. Kategorienamen, was natürlich nochmal ein Keyword mehr pro éink mitsich bringt!

Als Anregung, um auch noch die letzten Session ID's aus den gespiderten Links zu bekommen, kann man seit ein paar Tagen auch Google dazu anweisen die Session ID's aus den Links zu entfernen. Dies macht nicht nur der SUMA Freundlichkeit wegen Sinn, sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Folgende Zeile in die robots.txt einbinden.

Disallow: / * ? sessionid
[/php]

Die Leerzeichen nach dem / bitte entfernen. Offensichtlich mag die Forensoftware den ganzen String nicht

Gibt es dazu was von Google zum nachlesen? Hab jetzt nichts finden können.

Sicherheitshalber würde ich darauf nicht verzichten, warum auch? Bringt doch keine Nachteile. Außerdem gibt es auch noch andere Suchmaschinen.

Vor allem: wenn Google keine Seiten ohne XTCsid findet, werden auch keine Seiten mehr in den Index wandern, weil Google alle Seiten mit XTCsid ignoriert.

Sicherheitshalber würde ich darauf nicht verzichten, warum auch? Bringt doch keine Nachteile. Außerdem gibt es auch noch andere Suchmaschinen.

Vor allem: wenn Google keine Seiten ohne XTCsid findet, werden auch keine Seiten mehr in den Index wandern, weil Google alle Seiten mit XTCsid ignoriert.

die funktion Spider Sessions vermeiden? ist mit vorsicht zu geniessen da google genauso wie ein normaler kunde behandelt werden will.

Hallo oemi1980,

hast Du Dir die Shop Software mal genauer angesehen?

Egal ob mit oder ohne Sessions - Google wird - zumindest in der Standardinstallation - absolut gleich behandelt.

Und was die Sessions betrifft: merkt Google ja nix von, genauso wenig wie jeder andere User mit einem browser, den ich in die "no-Session" Liste aufnehmen würde...

Ben

Moin,

Google-Spider sollen ja auch schon mal inkognito unterwegs sein mit unbekannter IP / USER_AGENT und könnten dann durchaus eine Session starten, ob dann gleich Cloaking unterstellt wird?

Wir regelt xtC eigentlich die Spidererkennung?

Gruß Bruno

genau das habe ich mal wo gelesen nur leider finde ich das net mehr.

Ich hab das jetzt mal mit dem Disallow der Sessions in der robots.txt getestet. Was Google anbetrifft ist nicht anzuraten diesen Eintrag in der robots.txt vorzunehmen, da Google, und das egal ob man jetzt Suchmaschinen mit oder ohne Session in den Shop lässt oder die SUMA URL's an oder aus hat, nach meinen Erkenntnissen immer mit Sessions spidert, was zur Folge hat, dass keine Seiten mehr in den Index aufgenommen werden. Man könnte gleich disallow all schreiben und würde zum gleichen Ergebnis führen.

Wie sich das beim Yahoo Bot oder MSN verhällt, weiß ich nicht. Bei Google trifft es in jedem Falle zu 100% zu.

Das kann ich nicht bestätigen. Google spidert bei mir sowohl mit als auch ohne session-id. Jedenfalls finde ich Google-Index Einträge meiner Site sowohl mit als auch ohne XTCsid. Wenn letztere rausfallen, ist mir das nur recht, ist bisher aber nicht geschehen.

Ich hab das jetzt mal mit dem Disallow der Sessions in der robots.txt getestet. Was Google anbetrifft ist nicht anzuraten diesen Eintrag in der robots.txt vorzunehmen, da Google, und das egal ob man jetzt Suchmaschinen mit oder ohne Session in den Shop lässt oder die SUMA URL's an oder aus hat, nach meinen Erkenntnissen immer mit Sessions spidert, was zur Folge hat, dass keine Seiten mehr in den Index aufgenommen werden. Man könnte gleich disallow all schreiben und würde zum gleichen Ergebnis führen.

Wie sich das beim Yahoo Bot oder MSN verhällt, weiß ich nicht. Bei Google trifft es in jedem Falle zu 100% zu.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...