Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Templates


mr. m

Recommended Posts

Der Mark an Design ist sowas von voll und überhäuft das man es immer billiger bekommen und es trotzdem gut, an jeder Ecke im Netz finde man Designer die für wenig Geld gute Arbeit machen.

Oh ja, Du hast so Recht. Genau das ist ja das Problem... Die Preise sind dermassen kaputt, dass der alte Witz "Will code HTML for food" Realität geworden ist :( Mit Deinen Franzosen hast Du meiner Meinung nach echt Glück gehabt! :eek:

Natürlich gibt es Coder und Designer die 2000€ und mehr haben wollen, aber jeder kann sich ausrechnen wer sowas bezahlen wird.

Naja, es kommt auch immer darauf an, wie man sich verkauft. Ich habe zum Glück nicht wirklich Probleme damit, weil ich bei meinen Kunden bisher immer "das beste Angebot" (sprich: das professionellste und vollständigste) gemacht habe und im Gegensatz zu so manchem "Ich-hab-Webdesign-bei-der-VHS-gelernt und mache Ihre Seite für 200 Euros" auch bei Sonderwünschen, Support, oder Fragen nach exotischen Webservices nicht ratlos werde. Über den Preis lässt sich immer reden - man muss nur erstmal in die engere Wahl der "Konkurrenz" kommen.

was genau bekomm ich eigentlich für mein Geld? Ich denke du würdes doch auch gerne wissen was du genau für dein geld bekommst bevor du es dort hingibst.

Support vom Hersteller und einige zusätzliche Downloads. Genau wie für mein Photoshop, mein Cinema 4D, mein Flash, mein Illustrator - etc. Die Programme waren - wie gutes Werkzeug halt so ist - wirklich teuer und können noch nicht mal was verkaufen...

Und das fehlt mir hier ein bisschen.

Mich wundert vor allem, dass noch niemand vorgeschlagen hat "bezahl die 98 Euros und frage im Sponsorenforum" :P:rolleyes::P

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hm najah^^ ganz so teuer sind von Grafikern entworfene Templates nun doch nicht.

Aber mit mind. 500€ muss man schon rechnen. Sollte jemand über 1000 verlangen dann ist das design entweder endlos genial oder einfach nur überteuert.

MfG Kindshuber

Differenziere bitte zwischen Template und Layout. Nur weil es sich offensichtlich wegen der vielen 99,- Euro Templates eingebürgert hat, dass unter Templates auch das Layout (miss)verstanden wird, ist dies aber nicht so. Ein Template ist nur eine Schablone, die die Struktur des Inhalts vorgibt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das Layout gehört zwar dazu, steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Deshalb muss man hier auch differenzieren und somit sich auch der Preis für eine Individual Anforderung rechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Diese Diskussionen bringen mich immer auf die Palme! :mad:

Das sind die üblichen Vorurteile der heutigen Kunden:

1. Webdesign und Webprogrammierung darf nix kosten, weil da sehe ich ja nix und halte auch nix in meiner Hand! Ist ja nur ein Seite im Internet.

2. Die Preisunterschiede haben nix mit Qualität und Seriosität zu tun, weil jeder das kann und wir alle das auch ehrenamtlich machen könnten.

Bedenke bitte mal die Kosten einer seriosen Agentur und dem typischen My-Hammer-Hartz-IV-Selfmade-Webdesigner :rolleyes: .

Die Kosten einer seriösen Agentur:

In der Agentur arbeiten ausgebildete Fachinformatiker, Webdesigner, Mediengestalter usw. (alles Fachmänner auf Ihrem Gebiet) die bezahlt werden wollen. Und zwar regelmäßig. Dazu kommen noch die monatlichen Kosten wie Büromiete, Strom, Telefon usw. Von den regelmäßigen Anschaffungskosten für Computerhardware und für die professionelle Software wollen wir gar nicht erst anfangen.

Die Kosten der meisten Billiganbieter:

Meistens keine fachbezogene Ausbildung und wenn überhaupt nur begrenzte Kenntnisse in Bildbearbeitung/HTML/PHP/MySQL etc. Stiehlt sich seine Arbeit aus dem Netz zusammen (die obige Agentur zuvor mal erledigt hat). Arbeitet meistens alleine und von zu Hause aus. Als Hardware wird meistens ein Billig-PC eingesetzt. Die Software, die gebraucht wird (von WinXP bis Photoshop), wird illegal im Netz gesaugt.

Die ganzen Shopbetreiber wollen von dieser Software leben, aber die Leute, die Euch diesen Shop erstellen, sollen am Hungertuch nagen?

Mittlerweile gibt es auch bei Kunden 2 Kategorien: der seriöse Kunde mit realen Preisvorstellungen und der unseriöse Typ, der meint, dass im Internet das Geld nur auf ihn wartet und alles für ihn kostenlos ist. Kunden, die mit solchen Vorstellungen zu uns kommen, schicke ich dahin, wo sie hin gehören: in die Wüste.

Rechenbeispiel: Ein xt:commerce-Template besteht aus durchschnittlich ca. 90 HTML-Dateien (ohne Sonderwünsche wie verschiedene Produktdetailansichten o.ä.) plus Grafikdesign. Wenn ein Webdesigner pro Datei NUR 15 Minuten benötigt und man einen Stundenlohn von 40 € nimmt (was nicht viel ist), dann sind das 22,5 Stunden x 40 € = 900 €. Da ist noch keine Grafik angefertigt (Buttonset, Logodesign etc.), keine eventuelle Änderung o.ä. eingerechnet.

Also bitte sage mir: wie ehrlich/seriös/individuell ist jetzt der "Webdesigner", der Dir ein individuelles Template, mit allem was Du willst, für 200 € erstellt?

Träume Du ruhig weiter und ich suche jetzt nach einem neuen Porsche für 20.000 €. Das dürfte ja dann nach Deinen Vorstellungen auch gehen, oder?!

MfG Hetfield

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...