Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Templates


mr. m

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo probiere es mal hier

HartmutFrings.de :: xt-Commerce (xtc) Templates :: kostenlos zum Download | xt:Commerce Templates v3.0.3

nicht viele aber das Angebot wechselt öfters mal

-------------------------------------------------------------

leider ist hier nur für die version 3.04 was vorhanden ich suche aber für die verison 2 was?

also wist ihr ob es kostenlose templates für die version 2 gibt

Link to comment
Share on other sites

Es wird nicht empfohlen auf Grund der mittlerweile stark veränderten Rechtslage in Deutschland überhaupt noch Version 2 einzusetzen.

Einfach (und im Vergleich wirklich kostengünstig) ist es den Supportzugang für das Forum zu "kaufen", die Version 3.0.4SP2.1 herunterzuladen und zu nutzen.

Im Sponsorenforum findest Du dann auch massig weitere kostenfrei Templates (für die 3.0.4)

98 Euro sind ja nunmal nicht wirklich viel für viele Templates und dazu ein top-aktuelles Shopsystem ;-)

Nur als Tipp gedacht

Link to comment
Share on other sites

Es wird nicht empfohlen auf Grund der mittlerweile stark veränderten Rechtslage in Deutschland überhaupt noch Version 2 einzusetzen.

Einfach (und im Vergleich wirklich kostengünstig) ist es den Supportzugang für das Forum zu "kaufen", die Version 3.0.4SP2.1 herunterzuladen und zu nutzen.

Im Sponsorenforum findest Du dann auch massig weitere kostenfrei Templates (für die 3.0.4)

98 Euro sind ja nunmal nicht wirklich viel für viele Templates und dazu ein top-aktuelles Shopsystem ;-)

Nur als Tipp gedacht

*hust* Also ich find 98€ viel Geld dafür das es opensource ist. Und für 98€ kann ich mir auch ein nach meinen Wünschen Erstellen lassen.

Zumal ich selber auf der Suche nach Gescheiten Design bin.

Link to comment
Share on other sites

*hust* Also ich find 98€ viel Geld dafür das es opensource ist. Und für 98€ kann ich mir auch ein nach meinen Wünschen Erstellen lassen.

Zumal ich selber auf der Suche nach Gescheiten Design bin.

für "98" euro wird dir keiner ein "gescheites" design erstellen.

vernünftiges template erstellt durch einen grafiker incl umsetzung liegt schon bei 1000-3000 eur je nachdem.

Link to comment
Share on other sites

für "98" euro wird dir keiner ein "gescheites" design erstellen.

vernünftiges template erstellt durch einen grafiker incl umsetzung liegt schon bei 1000-3000 eur je nachdem.

Erzähl doch keinen Blödsinn, ich habe schon für das geld richtig schicke Design gesehen, und das bei weiten Günstiger und nach meinen Vorstellungen. Billig heißt doch nicht immer = Schlecht das sollte man eigentlich wissen in der Heutigen Zeit. Es gibt genug Profis die einem Sowas kostengünstig erstellen, und das sind keine Traumpreise von 1000€ oder in der Richtung. Für 1000 - 3000€ krieg ich ganze Shop System mit Wunsch Design etc etc.

Die 98€ die ich hier ausgeben soll müssen sich lohnen, anstatt zu sagen das ein Vernünftiges Template 1000 - 3000€ kostet (Was übrignes weiter her geholt ist) sollte man liebe die vorteile aufzähle die man durch diese 98€ hat.

Vll sieht man sich ja mal bei openBC ;-)

Link to comment
Share on other sites

Na mir scheint, da macht grad einer die ersten eBusiness Schritte...

Falsch! Ich bin lange im eBusiness Geschäft. Und natürlich will auch ich immer mal was neues Testen.

Zumal das nicht mit Business zutun hat, fakt ist das ich für 1000 - 3000€ weit aus bessers bekommen als xtc und fakt ist auch das 3000€ für ein Design völlig überzogen sind für diese Shop System. Es gibt genug Profis die für weit aus winger Geld genau das machen was ich mir Vorstellen und haben möchte, und ändern es so lange bis es mir gefällt.

Was soll mich als betreiber dazu hinreißen lassen 98€ zu zahlen?

Findet man hier Design im Wert von 1000 - 3000€ ? Wenn ja zeigen sie mir mal eine Beispiel von einen Design wa sich für 98€ bekommen kann.

Gerade durch openBC hab ich soviele Leute kennengelernt die mir sowas Angeboten habe zu erstellen hab Referenzen gesehen die sich sehen lassen können und das für weniger Geld.

Link to comment
Share on other sites

Was soll ich mich dazu hinreißen lassen auf dieses niemals endende Thema einzugehen?! Das hatten wir jetzt schon zum x-1000sten Mal. Du gehörst dann wohl auch zu den Unbelehrbaren, die noch im letzten Internet Hype leben und der festen Annahme ist, dass der virtuelle Handel eine Geldmaschine wäre in die man nichts investieren muss und man nur den Eselsschwanz heben muss und hinten kommt Geld raus. Nicht umsonst machen 98% aller Neueinsteiger noch vor Ablauf von 1 Jahr wieder dicht, weil sie die virtuellen Gesetzmäßigkeiten nicht kennen oder nicht kennen wollen, die sich im Grundsatz nicht von den realen unterscheiden.

Wer bereits bei 98,- EUR eine mehr als fragwürdige Diskussion auslöst, der gehört dann dem Anschein nach wohl auch zu den Gebrüdern Nimm, weil Geiz ja so geil ist.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, vielleicht sollten wir mal die beiden Meinungen ein wenig verquirlen ;-)

für 98€ ein erstklassiges Template zu bekommen, dass einmalig und exclusiv ist, solange geändert wird, dass es 100% gefällt, und nochdazu von jemandem ist, der sein Geschäft versteht ist nun wirklich extremst utopisch!

Ein gutes Template zu bekommen, dass nicht ganz so exclusiv ist, aber eventuell noch vom Ersteller in den Farben angepasst wird - ohne Copyright-Hinweis kann man schon bei 200 bis 300 und aufwärts bekommen.

Ein gutes Template, dass exclusiv für Dich designed wird und solange geändert wird, bis es Dir gefällt, kann wenn jemand sein Handwerk versteht schon ab 300 und nach oben offen kosten (die günstigeren Templates dann natürlich nur, wenn kein professioneller Grafiker dran beteiligt ist)

Auf der anderen Seite habe ich schon viele kostenlose Templates gesehen, die als Basis für ein eigenes und exclusives (wenn man es selbst macht) schon herhalten können. Kosten: eigene Arbeitszeit (oder die eines Freundes)

Link to comment
Share on other sites

Was soll ich mich dazu hinreißen lassen auf dieses niemals endende Thema einzugehen?! Das hatten wir jetzt schon zum x-1000sten Mal. Du gehörst dann wohl auch zu den Unbelehrbaren, die noch im letzten Internet Hype leben und der festen Annahme ist, dass der virtuelle Handel eine Geldmaschine wäre in die man nichts investieren muss und man nur den Eselsschwanz heben muss und hinten kommt Geld raus. Nicht umsonst machen 98% aller Neueinsteiger noch vor Ablauf von 1 Jahr wieder dicht, weil sie die virtuellen Gesetzmäßigkeiten nicht kennen oder nicht kennen wollen, die sich im Grundsatz nicht von den realen unterscheiden.

Wer bereits bei 98,- EUR eine mehr als fragwürdige Diskussion auslöst, der gehört dann dem Anschein nach wohl auch zu den Gebrüdern Nimm, weil Geiz ja so geil ist.

Em ncihts für ungut, aber 98€ bleiben immer noch viel Geld,und wenn ich nicht weiß was ich dafür bekomme geb ich es auch nicht auf, keine will die Katze im Sack kaufen, und glaubst du allen ernst nur weil du nun den Titel Sponsor trägst gehörst du zu den Schlauen Leuten deren handel auf ewig bleibt? Sry aber das ist für mich total der schwachsinn. Und deine Zahl das 98% nach einem Jahr wieder zu machen sind auch mal wieder überzogen. Wenn man keine Ahnung von Statitiken hat sollte man Liebe die Finge davon lassen ;-)

Aber genau so Leute wie du mit solchen Post nach dem Motto ich bin der Online König weil ich nun hier der Sponsor bin fliegen früher oder Später derbe auf das Gesicht.

Ich betreiben schon seit endlichen Jahre eine Gmbh (Du solltes ja wissen was das ist) und ich denke gerade im Internet sollte man schon drauf achte wo man da sein Geld läst. Ich als Kunde bzw als möglicher Kunde will vorher was sehen bevor ich für etwas Geld ausgeben, das hat nichts mit Geiz oder Ähnlichem zutun, sondern reiner menschen Verstand.

Und wer nicht in der Lange ist zu sagen oder zu Zeigen was man für sein geld bekommt, ist für mich ein Schlechter Geschäftsmann :-)

Vll solltes du mal Aufwachen und zurück in die Richtig Welt kommen.

Ein Beispiel wäre, wenn du ein Auto kaufst möchtes du sicher auch vorher sehen was du für ein Auto kaufst, und genau so ist es hier.

Ihr Redet von Preisen bis 3000€ das sind Zahle die kaum ein menschen bezahlen wird und schon gar nicht für opensoucer. Für das geld gibt es weit aus bessers.

Aber für mich hat sich das Thema hier erledigt,ich Reden nicht gerne mit Leute die meinen was besser sein zu müssen nur weil sie hier nen Titel tragen dürfen weil sie dafür bezahlt haben.

Falls du noch nicht im openBC bist solltes du dich vll dort mal anmelden und deine Weißheiten mit Geiz etc dort den Geschäftsleute erzählen.

Link to comment
Share on other sites

Verkürzen wir die Angelegenheit doch mal. Wenn ich Deine Dienste für was auch immer ordern würde und Du 1 Std. für mich arbeiten würdest, wie wäre dann Dein Stundensatz? 2,- EUR? 3,-EUR? oder doch 3,50?

Wenn Dir heutzutage jemand ein Template für unter 100,- anbietet und Dir vorgaukelt, dass das ein Unikat wäre und nur für Dich gemacht wird, der lügt schlichtweg, weil dann ist er entweder Schüler, ein armer Student, der aus der Notlage heraus sein Studium finanzieren zu müssen solche Angebote macht oder dies ein Template ist, dass schon 300x verkauft wurde. Was im nicht kleinen Markt für Templates angeboten wird, entspricht einer Arbeitszeit von weniger als 3 Std., weil zu 99,9% das HTML Gerüst gar nicht angefasst wird und "nur" ein Layout in das vorhandene HTML Gerüst eingepflügt wird. Nicht umsonst findet man die zahlreichen HTML Fehler aus dem Original XTC Template in den allermeisten Kauf Templates wieder. Wer ein Template schon mal von Grund auf neu aufgebaut hat, der sollte wissen wo die Arbeit steckt.

Also bevor Du jetzt Schlaumeier Sprüche von Dir lässt, geh mal etwas google-n. Dann findest Du die Software auch ohne 98,- zahlen zu müssen, probiere es aus und dann komm wieder, weil im Moment sprichst Du von etwas, von dem Du noch nicht viel weißt.

Link to comment
Share on other sites

Verkürzen wir die Angelegenheit doch mal. Wenn ich Deine Dienste für was auch immer ordern würde und Du 1 Std. für mich arbeiten würdest, wie wäre dann Dein Stundensatz? 2,- EUR? 3,-EUR? oder doch 3,50?

Wenn Dir heutzutage jemand ein Template für unter 100,- anbietet und Dir vorgaukelt, dass das ein Unikat wäre und nur für Dich gemacht wird, der lügt schlichtweg, weil dann ist er entweder Schüler, ein armer Student, der aus der Notlage heraus sein Studium finanzieren zu müssen solche Angebote macht oder dies ein Template ist, dass schon 300x verkauft wurde. Was im nicht kleinen Markt für Templates angeboten wird, entspricht einer Arbeitszeit von weniger als 3 Std., weil zu 99,9% das HTML Gerüst gar nicht angefasst wird und "nur" ein Layout in das vorhandene HTML Gerüst eingepflügt wird. Nicht umsonst findet man die zahlreichen HTML Fehler aus dem Original XTC Template in den allermeisten Kauf Templates wieder. Wer ein Template schon mal von Grund auf neu aufgebaut hat, der sollte wissen wo die Arbeit steckt.

Also bevor Du jetzt Schlaumeier Sprüche von Dir lässt, geh mal etwas google-n. Dann findest Du die Software auch ohne 98,- zahlen zu müssen, probiere es aus und dann komm wieder, weil im Moment sprichst Du von etwas, von dem Du noch nicht viel weißt.

Wer lesen kann Schlaubi ist klar im Vorteil! Ich habe die Software bereits kostenlos bekommen dafür is sie ja openS :-) Es geht hier um ein Design und nicht um den Shop. Und ich glaube nicht das ein Firma die mir Seriös rüberkommt es nötig hat ein unikat zu verkaufen. Vorurteile ohne es überhaupt 100% zu wissen sind Schwach mein Lieber. Also bevor du hier weiter wirres Zeug redes, solltes du vorher erstmal fragen anstatt zu behaupten. Billig heist doch nicht immer Schlecht? Ein VW Käfer ist auch billig heißt den nun das er schlecht ist?

Wenn ein Design deiner meinung nach bei 1000€ anfängt dann sind die 98€ ja nix also ist es hier ja auch schlecht weil es ja Billig ist.

Es war eine Frage und anscheid kannst du sie nicht beanworten, weil du anscheid nicht in der Lage dazu bist zu Sagen was man hier für sein geld bekommt oder mal Ein Design zu zeigen. Und das sagt für mich schon viel aus.

Link to comment
Share on other sites

Du hast es offensichtlich noch immer nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen Open Source und Freeware liegt.....

Da gibt es nicht viel zu verstehen, Open Source heißt der der Code offen ist und verwendet werden darf was bei einer Freeware nicht der fall ist.

Das tut aber nichts zur Sachen, wir reden hier von Design, und meine frage die ich schon in 3 Beiträgen gestellt habe ist immer noch nicht beantwortet worden, sondern du redes immer drüber weg und kommst mit neuen Sachen.

Link to comment
Share on other sites

*hust* Also ich find 98€ viel Geld dafür das es opensource ist. Und für 98€ kann ich mir auch ein nach meinen Wünschen Erstellen lassen.

Zumal ich selber auf der Suche nach Gescheiten Design bin.

Hab ich was überlesen? Das Einzige, was ich von Dir finde, ist, dass Du Dich über 98,- aufregst? Vielleicht fragst Du mal konkret, worum es Dir außer der 98,- noch geht?

Link to comment
Share on other sites

Hab ich was überlesen? Das Einzige, was ich von Dir finde, ist, dass Du Dich über 98,- aufregst? Vielleicht fragst Du mal konkret, worum es Dir außer der 98,- noch geht?

Von aufregen war nie die Reden. Ich habe gesagt das ich persönlich 98€ viel Geld finden, und ich bis heute nicht weiß was ich genau für die 98€ bekommen werden

Ich sehe werder Muster Design noch sonst was wo ich sagen würde ok das sind mir die 98€ wert!

Draufhin habt ihr angefangen um das Thema drum rum zu reden anstatt gleich zu sagen.

Hör mal zu für die 98€ bekommst du das und das und das hier haste mal nen Demo Seite.

Es war nie die rede davon da sich gefragt habe was ein Design kostet noch sonst was in der Art. Aber anscheind verstehst du das nicht.

Nun frage ich nochmal WAS bekommt man für diese 98€ geboten ausser den Super Titel als Sponsor, ach und ich hab gelesen man bekommt Support und die Software? Was bekomm ich sonst noch für mein Geld?

Und nun bin gespannt :-)

Link to comment
Share on other sites

Whoa, was für eine erhellende Diskussion...

und für 98€ kann ich mir auch ein nach meinen Wünschen Erstellen lassen.

Wer Dir für so wenig Geld ein komplettes eigenes Template baut, muss verrückt sein... Abgesehen davon kannst Du den Shop selbst auch woanders ergoogeln. Ist schliesslich GPL

Hier haste mal nen Demo Seite: :P

Demo: Shopsoftware, Shopsysteme und E-Commerce Lösungen für Onlineshops von xt:Commerce

Das Standardtemplate kannst Du oben umschalten, sind einige andere zur Ansicht da (die werden allerdings *nicht* mitgeliefert).

und wenn ich nicht weiß was ich dafür bekomme geb ich es auch nicht auf

Dann lass es doch einfach - den Shop bekommst Du auch so (allerdings nicht hier).

Hör mal zu für die 98€ bekommst Du - jetzt mal auf den Punkt gebracht: :P

Für 12 Monate Zugang zum Sponsorenforum, wo die Programmierer von XTC Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus erhältst Du Zugriff auf den Downloadbereich, wo zusätzliche Module zur Verfügung stehen, die man ansonsten im Netz gar nicht oder nur sehr, sehr schwer findet (im Gegensatz zum Shop selbst).

Verglichen mit einer 0180er oder gar 0900er Herstellerhotline finde ich das auf's Jahr gesehen ziemlich günstig. Kannst natürlich auch gleich vierstellige Summen für O..d oder andere Shopsysteme ausgeben.

Allerdings: Mit Design hat das nun wirklich nix zu tun!

Findet man hier Design im Wert von 1000 - 3000€

NEIN! Du findest das Standardtemplate und einige wenige zusätzliche Templates. Willst Du Dir ein eigenes erstellen (kein Problem, sämtlichger Code liegt ja offen) - nur zu! Und wenn Du dann nach (geschätzten) 30-80 Stunden fertig bist, setzen wir mal vorsichtig 40€/h für Grafik/Webdesign an... Natürlich bekommst Du von vielen Anbietern echt gelungene Templates von gratis bis - sagen wir mal - 100 €. Ein komplett individuelles Template nur für Dich erstellt wird aber auf jeden Fall teurer.

Und all das sage ich, obwohl ich gar kein Sponsor bin - ich war bis jetzt noch nie auf Herstellersupport angewiesen, da ich selbst genug PHP/mySQL/HTML/CSS/Photoshop, und was man sonst noch so alles braucht, kann.

Wenn's Dir nur um Templates geht oder wenn Du unbezahlte Praktikanten befehligst, die "gern" sowas während ihres Praktikums machen, brauchst Du jedenfalls keinen Sponsorenzugang.

Ach übrigens, openBC heisst jetzt Xing :P

Und was das "viele geld" für OpenSource angeht, lies einfach mal das hier:

Freie Software verkaufen - GNU-Projekt - Free Software Foundation (FSF)

Cheers,

IaN

NACHTRAG:

Ihr Redet von Preisen bis 3000€ das sind Zahle die kaum ein menschen bezahlen wird und schon gar nicht für opensoucer. Für das geld gibt es weit aus bessers.

Einerseits gebe ich Dir Recht, du bist ja schliesslich Geschäftsmann und musst billig einkaufen. Auf der anderen Seite: Ich bin Webprogrammierer und Grafiker. Und ich muss von meiner Dienstleistung leben, also stelle ich Dir auch eine angemessene Rechnung für eine individuelle Templateerstellung nach Deinen Wünschen. Lass Dir einfach mal von einer grossen Agentur ein Logo (ja, nur eins!) entwickeln - schwupps bist Du bei 3000 Tacken... Nur so nebenbei ;)

Link to comment
Share on other sites

Whoa, was für eine erhellende Diskussion...

Wer Dir für so wenig Geld ein komplettes eigenes Template baut, muss verrückt sein... Abgesehen davon kannst Du den Shop selbst auch woanders ergoogeln. Ist schliesslich GPL

Hier haste mal nen Demo Seite: :P

Demo: Shopsoftware, Shopsysteme und E-Commerce Lösungen für Onlineshops von xt:Commerce

Das Standardtemplate kannst Du oben umschalten, sind einige andere zur Ansicht da (die werden allerdings *nicht* mitgeliefert).

Dann lass es doch einfach - den Shop bekommst Du auch so (allerdings nicht hier).

Hör mal zu für die 98€ bekommst Du - jetzt mal auf den Punkt gebracht: :P

Für 12 Monate Zugang zum Sponsorenforum, wo die Programmierer von XTC Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus erhältst Du Zugriff auf den Downloadbereich, wo zusätzliche Module zur Verfügung stehen, die man ansonsten im Netz gar nicht oder nur sehr, sehr schwer findet (im Gegensatz zum Shop selbst).

Verglichen mit einer 0180er oder gar 0900er Herstellerhotline finde ich das auf's Jahr gesehen ziemlich günstig. Kannst natürlich auch gleich vierstellige Summen für O..d oder andere Shopsysteme ausgeben.

Allerdings: Mit Design hat das nun wirklich nix zu tun!

NEIN! Du findest das Standardtemplate und einige wenige zusätzliche Templates. Willst Du Dir ein eigenes erstellen (kein Problem, sämtlichger Code liegt ja offen) - nur zu! Und wenn Du dann nach (geschätzten) 30-80 Stunden fertig bist, setzen wir mal vorsichtig 40€/h für Grafik/Webdesign an... Natürlich bekommst Du von vielen Anbietern echt gelungene Templates von gratis bis - sagen wir mal - 100 €. Ein komplett individuelles Template nur für Dich erstellt wird aber auf jeden Fall teurer.

Und all das sage ich, obwohl ich gar kein Sponsor bin - ich war bis jetzt noch nie auf Herstellersupport angewiesen, da ich selbst genug PHP/mySQL/HTML/CSS/Photoshop, und was man sonst noch so alles braucht, kann.

Wenn's Dir nur um Templates geht oder wenn Du unbezahlte Praktikanten befehligst, die "gern" sowas während ihres Praktikums machen, brauchst Du jedenfalls keinen Sponsorenzugang.

Ach übrigens, openBC heisst jetzt Xing :P

Und was das "viele geld" für OpenSource angeht, lies einfach mal das hier:

Freie Software verkaufen - GNU-Projekt - Free Software Foundation (FSF)

Cheers,

IaN

NACHTRAG:

Einerseits gebe ich Dir Recht, du bist ja schliesslich Geschäftsmann und musst billig einkaufen. Auf der anderen Seite: Ich bin Webprogrammierer und Grafiker. Und ich muss von meiner Dienstleistung leben, also stelle ich Dir auch eine angemessene Rechnung für eine individuelle Templateerstellung nach Deinen Wünschen. Lass Dir einfach mal von einer grossen Agentur ein Logo (ja, nur eins!) entwickeln - schwupps bist Du bei 3000 Tacken... Nur so nebenbei ;)

Wie ich schon sagte ich habe die Software schon lange zeit. Naja immerhin weiß man nun was man für sein Geld hier bekommt. Nein warum ist jemand verrückt der eine Sowas für wenig Geld erstellt? Es ist ansichtssache eben, aber den Standpunkt billig ist = schlecht gibt es schon lange nicht mehr. Wie du gut erkannst hast bin ich selber Geschäftsmann, und dazu gehört auch ein natürlich auch Corporate Desing Pack, und du wirst Staunen ich habe ganze stolze 200€ bezahlt für alles was ich habe wollte, das Logo wurde für 4 mal auf Wunsch geändert. Das ganze hat eine Agentur aus Frankreich für mich gemacht die schon seit 1991 in diesem Geschäft tätig ist, und stell dir vor so eine Firma macht für weniger Geld sogar ein E Shop Design nach meinen Wünschen. Der Mark an Design ist sowas von voll und überhäuft das man es immer billiger bekommen und es trotzdem gut, an jeder Ecke im Netz finde man Designer die für wenig Geld gute Arbeit machen.

Sicher gibt es auch fertig Desing für 100€ natürlich mit dem hakken das sie jeder kaufen kann, aber mal ehrlich wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das du dein eigenes Design 2 mal siehst? Als wir mit unser Firma 1998 anfingen natürlich mit einen gekauften Design das wir immerhin 3 Jahre genutzt haben und es für jeden Zugänglich war hab ich in den 3 jahre nicht einmal das slebe gesehen.

Natürlich gibt es Coder und Designer die 2000€ und mehr haben wollen, aber jeder kann sich ausrechnen wer sowas bezahlen wird.

Ich weiß das es Xing heißt, ich sag meist dazu noch openBC da ich es so kennengelernt habe und dort viele Geschäftspartner gewonnen haben. Für mich ist es eines der besten netzwerke überhaupt :-)

Es geht mir sicher nicht um die 98€ sondern einfach nur darum das erfährt was genau bekomm ich eigentlich für mein Geld? Ich denke du würdes doch auch gerne wissen was du genau für dein geld bekommst bevor du es dort hingibst.

Und das fehlt mir hier ein bisschen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...