Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Performance Probleme


Recommended Posts

Gibt's inzwischen ne Lösung ?

Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreiben könntest, sicher... Eine Patentlösung gibt es aber nicht - man kann das Problem aber eingrenzen:

- Wie viele Artikel?

- Box für neue Artikel angeschaltet?

- Anzeige der Artikelanzahl bei den Kategorien an oder aus?

- GZip-Kompression an (auf hoher Stufe)?

- Welches Hosting-Paket?

- Schonmal den Performance-Test von der ersten Seite dieses Threads gemacht?

Die ersten vier Punkte betreffen direkt den Shop und haben unmittelbar mit der Performance zu tun. Sofort schneller wird der Shop, wenn man die Anzeige neuer Artikel und die Anzeige der Artikelanzahl bei den Kategorien abschaltet.

Mit GZip hab ich's schon erlebt, dass bei (zu) hoher Einstellung es sehr lange dauert, bis man was sieht. Wenn Du das anhast, einfach mal probeweise die Kompressionsrate runterstellen (wir benutzen 3 statt der voreingestellten 5) oder ganz deaktivieren. Das gibt zwar mehr Traffic, erzeugt aber weniger Rechenlast auf dem Server.

Die Suchfunktion kann man auch noch erheblich beschleunigen, aber die läuft ja nicht ständig und hat mit dem eigentlichen Seitenaufbau nichts zu tun.

Ansonsten könnte sich auch ein Anruf bei Hostpoint lohnen - laut eigener Aussage betreiben die ja die sämtliche Infrastruktur selbst und sollten demnach wissen, wo eventuelle Flaschenhälse liegen könnten, bzw. an welcher Stelle Dein Shop viel Last erzeugt.

Ich habe z.B. auch schon Hosting-Angebote erlebt, bei denen die Server mit reinen Datenbankabfragen und PHP überhaupt kein Problem hatten, dafür dann aber bei der im XTC verwendeten Smarty-Engine (für die Templates) die Segel gestrichen haben...

Link to comment
Share on other sites

So hier bin ich wieder.

- Wie viele Artikel?

4 bin ja erst am einrichten

- Box für neue Artikel angeschaltet?

Nein

- Anzeige der Artikelanzahl bei den Kategorien an oder aus?

Aus

- GZip-Kompression an (auf hoher Stufe)?

false oder Stufe 2

- Welches Hosting-Paket?

Standart Paket

http://hostpoint.ch/shared_hosting.php?subCatID=CASH1

- Schonmal den Performance-Test von der ersten Seite dieses Threads gemacht?

Ergebnisse:

simple 0.719 simplecall 0.770 simpleucall 1.232 simpleudcall 1.297 mandel 2.650 mandel2 3.772 ackermann(7) 2.067 ary(50000) 0.168 ary2(50000) 0.098 ary3(2000) 1.291 fibo(30) 3.254 hash1(50000) 0.321 hash2(500) 0.372 heapsort(20000) 0.586 matrix(20) 0.559 nestedloop(12) 1.050 sieve(30) 0.692 strcat(200000) 0.981 ------------------------ Total 21.879[/CODE]

Link to comment
Share on other sites

- Box für neue Artikel angeschaltet?

Nein

Wirklich ganz aus oder nur aus der index.html des Templates entfernt?

Zum vollständigen Deaktivieren müsstest Du die entsprechende Zeile noch in der source/boxes.php in Deinem Template-Ordner auskommentieren. Die Bestsellers-Box ist dafür auch ein heisser Kandidat.

Link to comment
Share on other sites

Um welche Zeile handelt es sich bitte bei beiden Dateien ? (whats_new.php und best_sellers.php)

Ist es möglich, dass es die Zeilen 79 in der whats_new.php

$smarty->assign('box_WHATSNEW', $box_whats_new);

und Zeile 118 in der best_sellers.php

$smarty->assign('box_BESTSELLERS', $box_best_sellers);

sind ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits!

Bin leider auch nicht ganz zufrieden mit der Performance und hab schon einige Dinge versucht (Cache, Bestseller Box raus, Neue Artikel raus, etc.) ohne Signifikaten Erfolg. Loge die Parsezeiten mit und die sind sehr unterschiedlich. Im Schnitt ca. 2,75 Sekunden für ca 12.500 Anfragen (ca. 2.000.000 / Monat) und das ist nicht tragbar.

Hab derzeit 1200 Artikel im Sortiment und das soll noch auf ca. 6000 anwachsen und wenn es jetzt schon hackt... :(

Ist derzeit ein Shared Hosting Server (Linux, PHP4, MySQL5) und ich überlege, ob ich mir einen eigenen anmieten soll. Hat da irgendwer Erfahrung mit? Was sollte er haben von Seiten der Hardware?

Gibt's vielleicht noch andere Tipps und Tricks (Skriptoptimierungen) die man mal testen sollte?

Bedank mich mal recht herzlich im voraus!!! :D

Hier mal zur Info die Resultate aus der bench.php:

simple 1.323 simplecall 1.234 simpleucall 1.950 simpleudcall 2.019 mandel 5.133 mandel2 6.302 ackermann(7) 3.001 ary(50000) 0.261 ary2(50000) 0.235 ary3(2000) 2.217 fibo(30) 5.417 hash1(50000) 0.358 hash2(500) 0.562 heapsort(20000) 1.148 matrix(20) 0.939 nestedloop(12) 2.292 sieve(30) 1.297 strcat(200000) 0.198 ------------------------ Total 35.887

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo,

was hier steht ist informativ und hilft gut weiter.

ich nutze nun auch den cache was ja ansich auch gut funktioniert. nur ich bin der meinung beim ersten aufruf dauerts so lange weil die sachen noch nicht im cache liegen. da dachte ich mir ganz einfach, eine erweiterung müsse her die bei jeglicher änderung im shop mal das ganze frontend aufruft um alle seiten zu cachen. dann würde mein kunden von allem nichts mitbekommen und könnten kaufen, kaufen, kaufen...

gibts vielleicht einen anderen ansatz das zu erreichen?

merke gerade das macht ja keinen sinn...

belastet den server dann nur unnütz (wenn 400K links aufgerufen werden).

und das wegen jeder kleinen änderung, dann müsst nur der entsprechende link gecached werden, statt dem ganzen shop, wäre wohl besser

liebe grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hätte da auch gleich mal ne Frage wegen der Leistung.

Wir wollten einen Shop auf unserem alten Sharedhost einrichten.

Nach ca. 8000 Artikel war einfach aus. War auch schnell klar warum das so ist.

Jetzt haben wir ein Hosteurope Webpack Pro L und es schaut nicht viel besser aus. Für den Import von 2500 Artikel braucht es 22 minuten.

bench.php gibt folgendes Ergebniss:

simple 2.154 simplecall 4.503 simpleucall 6.016 simpleudcall 6.502 mandel 10.926 mandel2 12.203

Mehr kommt nicht.

Welche Einstellungen kann ich ändern damit es besser wird?

Grüße

de Jaegher

Link to comment
Share on other sites

Hab mir mal testweise einen eigenen Server auf einer lahmen Ente aufgesetzt (P4 2,8GHz, 256 MB, mit ubuntu) und den Shop installiert. bench.php Ergebnisse sind absolut top. Sind ja auch keine User außer mir drauf ;)

Aber man sieht (über den Befehl top) schnell, dass eigentlich eine Menge Performance die SQL Abfragen fressen.

Somit komm ich zum Schluss, dass für ordentlich Leistung ein großes Auge darauf gelegt werden sollte, wie schnell der Rechner ist auf dem die mySQL DB läuft und nicht nur wie flott die PHP Skripte laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo unser Shop ist auch sehr langsam,

wer kann uns gegen bezahlung helfen?

Nur Seriöse Programmierer.

Probleme:

wahrscheindlich die Datenbank, Suche etc...

Anzahl Artikel 111 000

Anzahl Bilder onload 40 000

Warenwirtschaftsanbindung zu Vario Faktura über Ajax Schnittstelle

Server:

Managed Expert Server von Greatnet.de ( was besseres gibt es nicht )

MFG

Lorenz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...