gege Posted August 29, 2004 Report Share Posted August 29, 2004 Hallo an Euch Profis, langsam hab ichs satt, alles m?gliche lokal zu bew?ltigen und nachher online bei Strato zu scheitern. Was brauchts eigentlich, um einen eigenen Server ins Net zu stellen und online zu halten. Auch sollte er ein wenig schneller sein als Strato Premium etc. Gibs da software-M?ssig fertige Plattformen, die man auch als Normalo halbwegs kurzfristig beherrschen lernt? Wie sieht das aus mit der Sicherheit, da das Teil ja 24 Stunden am Netz h?ngen muss; Mein Mann hat Bedenken bzg. Sicherheit, insbesondere wenn ich ?ber das Netzwerk auf das Teil zugreifen will..... W?re nett, wenn hier ein paar Statements k?men, an denen ich mich orientieren k?nnte.... Lieben Dank daf?r.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 29, 2004 Report Share Posted August 29, 2004 man stellt doch selbst keinen server auf, oder hast du zuhause eine T3 anbindung ? wenn du selbst einen server einrichten willst dann musst du schon ein linux guru sein, aononsten ist der spa? schnell vorbei. einen managed server bei einem hoster zu mieten ist schon eine bessere l?sung au?er man hat genug erfahung in sysadmin und syssecurity mit linux und webservern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gege Posted August 29, 2004 Author Report Share Posted August 29, 2004 Danke, dann hak ich das lieber mal ab. Villeicht noch nen Tipp, wo der webspace halbwegs auf dem neuesten Stand ist und preislich bei 1x net und 3-4 de mit nen paar mysql-dbs um die 20 ?/monatl. liegt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 29, 2004 Report Share Posted August 29, 2004 hosteurope, bytecamp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffen44 Posted August 29, 2004 Report Share Posted August 29, 2004 oder Tower House 25 GB Traffic, 1000MB Webspace f?r 6,95? im Monat. Das Packet ist ohne Probleme f?r XTC nutzbar. Externe Zugriffe auf MYSQL Datenbanken werden auf anfrage freigeschaltet. Das Exclusivpaket beinhaltet: Webpaket-Features .de-Domain 1 inkl. Webspeicher 1000 MB Datentransfer 25 GB Zusatztraffic pro GB 0,99 ? * Subdomains 100 Wildcard Subdomains 100 MySQL Datenbank 10 CGI - PHP - PERL - SSI - WAP ja FTP Zugang ja Weitere FTP Benutzer 10 Websitestatistik via Webalizer ja Frontpage - Erweiterungen ja WebMail ja WebFTP ja Passwortgesch?tzte Verzeichnisse ja Fehlerseiten definieren ja E-Mail-Features POP3 Account 200 E-Mailadressen unbegrenzt Autoresponder unbegrenzt Vertrag & Preise Domainregistrierung inkl. NIC-Geb?hren 1x .de monatl. Grundgeb?hr 6,95 ? * einmalige Setup-Geb?hr 9,95 ? * Mindestvertragszeitraum pro Paket 1 Monat Vorauszahlungszeitraum 1 Monat Pr?senz-Verwaltung Confixx 3.0 * alle Preise inkl. MwSt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ipod Posted September 2, 2004 Report Share Posted September 2, 2004 Wichtig ist, da? Du von STRATO wegkommst - einen eigenen Server zu betreiben ist f?r Ottonormalo aber der Technik-Overkill. Wenn Du mal siehst, wie leicht XTC auf einem vern?nftigen Webspace zu installieren ist und wie das flutscht, dann wirst Du STRATO keine Tr?ne mehr nachweinen (vor allem nicht dem v?llig indiskutablen Support - min. 5 Min. Warteschleife + 08/15-Technikberater). Achte aber neben den o.g. Infos auf g?nstige Support-Hotline ohne Fussangeln. Mein Tipp: Provider antesten - viele Provider bieten kostenlose Testaccounts. Dann kaufst Du nicht die Katze im Sack. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schwarzer_Kater Posted September 2, 2004 Report Share Posted September 2, 2004 Gr??e, ein kleiner blick in die atuelle ausgabe der Zeitschrift c't kann auch sinn machen. dort ist ein test der aktuellen angebote von fast allen gro?en Providern dirn. oder evt. mal Heise Verlag (c't) durchsuchen. kannst du evt auch f?ndig werden. Gruz der Kater Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrengelke Posted September 2, 2004 Report Share Posted September 2, 2004 moin leute, jaja das liebe webhosting. Ich m?chte einmal meine Erfahrungen schildern: -------------------------------------------------------------------------------------- wir waren jetzt ca. 3 Jahre auf einen Shared Hosting Server. Die Rechner dort beim Provider sind nicht die schnellsten, reichen f?r kleine Webseiten jedoch aus. OsCommerce lief dort auch problemlos. Jetzt wo wir unseren XtCommerce Shop mit fast 10 000 Produkten betreiben machts der Server nicht mehr. Es dauert recht lange bis die Seiten aufgebaut werden. Komplexe Suchabfrage sind im Prinzip nicht mehr m?glich (Wir haben ca. 8000 Kategorien) Nachdem wir nun XtCommerce stark umgebaut haben um wieder einigerma?en Performance zu bekommen (Bestseller und New Products ver?ndert) haben wir uns jedoch eintschieden einen eigenen Server zu kaufen nachdem es h?ufig Ausf?lle der Webseite und des ganzen Servers gab. Der Shop brauche einfach zuviel Power. Unser Provider riet uns dazu einen eigenen Server anzuschaffen. Anfangs wollten wir ein Ger?t von Dell leasen (Ger?t kostet ca 1800 Euro (ca 80 Euro leasing pro Monat) und geh?rt noch zu den wirklich g?nstigen Ger?ten). Nachdem wir 2 Wochen lang nichts von Dell geh?rt haben, haben wir einen Server bei thomas-krenn.de geordert. Das Ger?t kostete nur ca. 1300 Euro und hat folgende Ausstattungsmerkmale 19" Rackgeh?use 1 HE celeron 2.4 Ghz (ok hier haben wir gespart) 1gb Ram (etwas wenig sollte aber erstmal reichen) 2x 80 Gb SATA Plate (Raid 1) DVD Rom (Zum Linux draufspielen) 1 GBit Lan 1 10/100mbit. Zu den monatlichen kosten kann man sagen: Es ist mir sehr wichtig, dass ich bei Provider anrufen kann und direkten Kontakt zum Chef der Firma hab und diesen rund um die Uhr erreichen kann. Im Prinzip kann man sagen das ein Serverhousing so um die 80 Euro kostet. Wir zahlen jetzt ca. 160 Euro. Daf?r installiert der Provider das Betriebsystem, alle notwendigen Servermodule und sorgt f?r t?gliche Backups. Wenn wir wollten k?nnten wir unseren Server jederzeit besuchen. Weiterhin sorgt er daf?r, dass das System l?uft und optimiert die Performance bei bedarf, da der serve in seine infrastruktur komplett eingebunden ist. ----------------------------------------- W?rde ich einen eigenen Server z.b. hier zuhause betreiben, wenn ich z.b. eine Standleitung h?tte dann w?rde ich wahrscheinlich einen kleinen home&small office server von dell kaufen mit 2gb ram und einem kleinen 2x80 GB Raid. Als Betriebsystem w?rde ich windows 2000 server installieren. Dies l??t sich problems auch selbst administrieren. (Hab bereits f?r meine Versandelssoftware einen Windows 2000 Server hier stehen) Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in die Kosten etc gew?hren. Gru? Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffen44 Posted September 3, 2004 Report Share Posted September 3, 2004 die anbindung an shardes server ist immer ein bisschen gef?hrlich. Es kommt immer darauf an wer noch auf dem server gehostet ist. Wenn noch andere Power User den Server stre?en dann hat man leider manchmal arge Probleme mit der Performance des Shops. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ipod Posted September 3, 2004 Report Share Posted September 3, 2004 @GEGE Du hast ja jetzt einige vern?nftige Antworten bekommen... Da Du Dir wohl ?ber Deine zu erwarteten Besucherzahlen, Shopums?tze etc. wohl noch nicht so sehr im Klaren bist, w?rde ich "klein" Anfangen (gutes Shared-Host Paket z.B. Bytecamp). Wenn Du so erfolgreich bist, wie chrengelke - der ja seine realen Kosten mal transparent gemacht hat - bist Du schnell auf einen managed Server umgezogen. Sieh zu, da? Du bei STRATO k?ndigst. Die PREMIUM Pakete haben dreimonatige Laufzeit, also wenn Du Pech hast, mu?t Du noch drei Monate f?r den Murks bezahlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cigam Posted September 4, 2004 Report Share Posted September 4, 2004 Hallo Also wir haben bei Strato einen eigenen Linux Server. Hier l?uft der Shop optimal schnell und wir k?nnen selbst auf alle ?nderungen schnell reagieren ohne mit einer Hotline zu kommunizieren. Dank Debian als Betriebssystem ist das mit den t?glichen Updates auch kein Problem. Auch ist Strato hier im Preis ungeschlagen. Der Server kostet 39 ? incl. 100GB Backup Speicherplatz. Also kurz und knapp. Nicht alles bei Strato ist schlecht. Was auch der letzte CT Test gezeigt hat. Einziger Nachteil den wir zur Zeit haben: Wir bekommen keinen weitere feste IP-Adresse dir wir f?r die SSL-Verschl?sselung gebraucht h?tten. Aber es geht auch so Gru? Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
mobbob Posted September 4, 2004 Report Share Posted September 4, 2004 Tach.... nur mal so als hinweis.... bin da n?mlich auch bei meinen ersten xt-versuchen drauf reingefallen... thema strato. wir haben dort unteranderem ein premium m - paket. dort l?uft nicht die ben?tigte php-version. auf nachfrage:" k?nnen wir noch keine aussage machen, wann wir auf h?here version umsteigen"... strato k?nnte ihr nur mit eigenem server nutzen! ich hatte das schlichtweg ?bersehen und die merkw?rdigsten fehlermeldungen haben mich echt aus dem konzept gebracht. also - tipp (wie ja auch hier im forum sch?n ?fter gepostet) - immer als erstes sch?n die info.php hochladen und genau checken was der provider kann bzw. anbietet.... ciao mobbob Link to comment Share on other sites More sharing options...
chpohl Posted September 4, 2004 Report Share Posted September 4, 2004 also, ich hab Shops bei 1&1 laufen und ?ber HHGAG ein Hostingpaket gemietet. Das von HHGAG ist eindeutig schneller und XT war schon vorinstalliert. Preislich ist?s auch ok. Genaue technische Angaben kann ich leider nicht machen, aber frag ihn doch einfach mal. Gru?, Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
gege Posted September 5, 2004 Author Report Share Posted September 5, 2004 Hallo und einen sch?nen Sonntag an Euch alle! Lieben Dank f?r Eure echt klasse Hilfestellung; ich kann mir jetzt ein Bild machen und hab zu bytecamp und Tower-house (ist ja irre, 10 mysqls!) Kontakt aufgenommen; Meine gr?sste Schwierigkeit wird die papierm?ssige Abwicklung des Umzugs sein, da graust es mich wirklich, weil ich sicherstellen muss, dass unsere Emails keine Sekunde stecken bleiben! Na dann man tau. Da ich dieser Tage in Urlaub gehe, versuche ich, dass meiste am Wochenbeginn in Gang zu setzen....... :wall: Ich WILL eben diesen tollen shop UNBEDINGTTTTTTT! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 5, 2004 Report Share Posted September 5, 2004 ein umzug ist problemlos, ben?tigt 2 faxe und alles geht ohne verlust, auch bei mails Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted September 5, 2004 Report Share Posted September 5, 2004 Kann ich nur best?tigen - Umzug geht v?llig problemlos. Noch ein Gag am Rande: nach Upgradiing meines damaligen Strato Einsteigerpakets auf ein Premium S Paket wurden mir 2 Jahre lang zwei Webhostingpalete abgerechnet - unz?hlige Anrufe, unz?hlige Stunden in der Warteschleife (nie < 5 Min.) - tausend Versprechen, Faxe, irgendwann Geldgutschrift, dann wieder Doppeltberechnung, "kommt nicht mehr vor; ist ge?ndert", dann wieder Doppelberechnung... der Wahnsinn). Ich habe so lange gez?gert zu wechseln, weil ich auch bef?rchtete, da? Emails etc. verlorengehen. Aber das war Null Problem und der neue Hoster ist immer f?r mich da. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.