Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Frage Farbvariation bei gleichen Produkt


estrual

Recommended Posts

Hi,

habe mal ne Frage. Will gerade einen Shop aufbauen. Habe relativ wenige Produkte, die aber in vielen verschiedenen Farben und Mustern angeboten werden sollen. Ich habe dazu die Vorstellung, dass ich eine Produkt auswähle, z.B. ein Shirt und dann das Muster dazu auswählen kann. Da ich viele Muster habe, will ich nicht alles als einzelne Produkte auflisten, sondern per Klick aus einem Mustermenü oder so das T-Shirt dann in blau, grün oder rot darstellen können und so auch in den Warenkorb packen können.

Geht das? Ist das in der Standardkonfig von xt commerce möglich oder hat wer ne Idee?. Auf großen Seiten kennt man sowas ja. Sprich Handy in schwarz, silber oder rot. Klick auf Farbe, Handy wird so dargestellt und kann dann so in den Warenkorb gelegt werden.

Danke

Alex

Link to comment
Share on other sites

Du kannst mit den Standardfunktionen von XTC beliebige Attribute einstellen, so dass man wie in Deinem Fall T-Shirts in Farbe, Größe usw. auswählen kann. Das Problem daran ist nur, dass diese einzelnen Attribute keinen Bezug zueinander haben dürfen. Wenn Du also eine ganz bestimmte Größe in einer ganz bestimmten Farbe gar nicht anbietest, weil es die konstellation gar nicht gibt, dann wird das von XTC nicht berücksichtigt. Das bedeutet, dass der Shop Kunde es zwar auswählen und bestellen kann, aber Du ihm dann mitteilen musst, dass es das Shirt in der Ausführung nicht gibt.

Das gleiche bezieht sich auch auf Lagerbestände, da das T-Shirt aus Sichtweise der Warenbewirtschaftung ein Artikel ist, Farbe, Größe usw. aber eine Variante/ Attribut ist. Der Lagerbestand von Artikeln steht in XTC in keinem Bezug zu den Attributen, so dass der Artikel zwar lieferbar sein kann, aber nicht eine bestimmte Variante/Attribut. Auch das wird von XTC nicht berücksichtigt, so dass eine Bestellung zwar ausgeführt wird, aber auch hier der Fall eintreten kann, dass Du die Bestellung stornieren musst, weil der bestellte Artikel in einee bestimmten Asuführung nicht oder nicht mehr auf Lager ist.

Um so was zu lösen braucht es eine mehrdimensionale Matrix an Attributen, die im Shop nur das darstellt, was letztendlich überhaupt bestellbar ist, bzw. Du anbietest, so dass die o.a. Probleme gleich gar nicht entstehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke zunächst mal für die ausführlich Antwort. Meine Frage war jedoch gar nicht so weitreichend gemeint. Meine Anforderung ist folgende: ein T-Shirt, in 10 verschiedenen Farben. Ich möchte dieses T-Shirt nicht als 10 Produkte anbieten, sondern der Übersichtlichkeitshalber, nur als ein T-Shirt mit unterschiedlichen Attributen (Farben). Nun ist es mir wichtig, dass wenn ich die unterschiedlichen Farben auswähle sich auch das Produktbild verändert.

Danke

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eine persönliche Nachricht, die Du einem anderen Forenmiglied innerhalb des Forums schicken kannst, so fern die Funktion eingeschaltet ist in deinem Kontrollzentrum. Wenn z.B. auf meinen Namenszug klickst, öffnet sich ein Menü, wo du so was und anderes auswählen kannst. Bei dir eben nicht, weil diese Funktion standardmäßig deaktiviert ist. Also, rein ins Kontrollzentrum und den Schalter umlegen. :D

Link to comment
Share on other sites

Dann schalte mal deine PM Funktion ein.

Ich habe großes Interesse einen Artikel in verschiedenen Farben darstellen zu können. Mit anderen Worten, wenn ich in der ProduktInfo das rote T-Shirt anklicke, sollte es als Image 1 in der Produktinfo zu sehen sein und die anderen Farben jeweils als kleinere Bilder. (Bitte, ich spreche nicht von der Zoomansicht, sondern ProduktInfo). Jetzt heißt es hier, so ein Modul gäbe es und man soll "PM" einschalten. Was bitte ist "PM"? Ich habe nach diesem Begriff gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Bitte um Hilfe zu diesem Thema "Artikel in unterschiedlichen Farben".

Danke im Voraus

Matthias von mrc-online

Link to comment
Share on other sites

Zum allgemeinen Verständnis klärt sich das für Dich, wenn du hier auf dieser Seite auf deinen eigenen Namenszug klickst, dann öffnet sich ein Menü wo da steht Persönliche Nachricht oder english Private Message.

Wenn Du also jemanden eine PM schreiben willst, dann klicke auf seinen Namen und dann den menüpunkt für Persönliche Nachricht.

Jetzt klar?

Link to comment
Share on other sites

Zum allgemeinen Verständnis klärt sich das für Dich, wenn du hier auf dieser Seite auf deinen eigenen Namenszug klickst, dann öffnet sich ein Menü wo da steht Persönliche Nachricht oder english Private Message.

Wenn Du also jemanden eine PM schreiben willst, dann klicke auf seinen Namen und dann den menüpunkt für Persönliche Nachricht.

Jetzt klar?

Ja, jetzt ist es klar. Ich schalte PM jetzt ein und hoffe, dass Du mir zum Thema was schicken kannst. Eine Lösung für "Unterschiedliche Farben eines Artikels".

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...