Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Update 1.x auf 3.x: Problem mit URLs für Google

Recommended Posts

Hi Ihr,

ich habe ein Update von einer Uralt-Version (1.0 Beta 2) auf die aktuelle 3.x Version durchgeführt.

Problem sind die URLs... bei der alten Version waren die Links zu den Artikeln z.B. so:

product_info.php/products_id/160
Bei der neuen Version sind die Links so:
product_info.php/info/p160_Absinth-Hypnotic.html

Auch bei der neuen Version funktionieren die alten Links noch. Das ist auch nicht das Problem. Problem ist, dass Google alle alten Links aufgenommen hat. Wenn sich diese nun ändern, nimmt Google auch die neuen auf und wertet als Double-Content... das ist natürlich Mist.

Ich bräuchte nun eine der folgenden Möglichkeiten:

- In Version 3.x einstellen, dass die URLs so gebaut werden, wie in Version 1

- Eine Art Header-Weiterleitungs-Script (301), dass die alten Links auf die neuen umleitet

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine der beiden Sachen umsetzen kann?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Steffen

Problem ist, dass Google alle alten Links aufgenommen hat. Wenn sich diese nun ändern, nimmt Google auch die neuen auf und wertet als Double-Content... das ist natürlich Mist.

Ganz so schlimm ist es nicht - wenn die alten URLs nirgends mehr verlinkt sind, so wird Gurgel diese recht schnell durch die neuen ersetzen! Die alten stehen zwar noch lange Zeit im Index, werden aber nur noch bei site:-Abfragen berücksichtigt.

Dein zweites Vorhaben könntest Du mittels .htaccess realisieren - wie genau kann ich Dir auf die Schnelle jedoch nicht sagen. Ist IMHO aber auch nicht unbedingt nötig (siehe oben) :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...